Front

Ein «Lucky Man» lebt den Blues

Pascal Geiser beweist auf seinem Debütalbum: Auch ein «Lucky Man» kann den Blues spielen. (Bild: Thomas Meyer)

Pascal Geiser lässt in seinem Debüt-Album «Lucky Man» tief blicken und beweist, dass auch «lucky» Schweizer waschechten Blues fühlen können.mehr

«Ohne Probleme gäbe es bei mir keine Kunst»

Der Berner Kabarettist und Gewinner des Salzburger Stiers 2018 steht im Rahmen der Oltner Kabarett-Tage nicht nur am Freitag, 25. Mai auf der Schützi-Bühne, sondern ist am Donnerstag, 24. Mai auch im Kulturträff Schötz zu Gast. (Bild: YB Buchwalder)

Christoph Simon tritt in diesem Mai zum ersten Mal an den Oltner Kabarett-Tagen mit seinem Abendprogramm «Zweite Chance» auf. Vorab sprach der Berner mit uns über Selbstzweifel, seine Verbindung zu Olten und Alltagsprobleme als...mehr

«Wir machen einfach, worauf wir Lust haben»

Die Bühne in Olten SüdWest steht für den Startschuss am 22. Mai: Gründungsmitglieder Brigitt Maag (l.) und Paul Weilenmann sind auch nach 32 Jahren Erfahrung nervös vor der Premiere: «Schliesslich wollen wir Olten zeigen, was wir haben.» (Bild: vwe)

Karl’s Kühne Gassenschau spielt ab dem 22. Mai wieder in Olten SüdWest. Zeit mit den Gründungsmitgliedern Brigitt Maag und Paul Weilenmann einen Blick zurück auf ihre 34-jähriges Theaterwirken zu werfen.mehr

«Ich schwebe auf einer rosa Wolke»

Marc A. Trauffer bringt am 18. Mai Alpenidylle in die Eishalle Kleinholz in Olten. (Bild: ZVG)

Trauffer Am 18. Mai steht Alpentainer Trauffer, der mit «Schnupf, Schnaps + Edelwyss» bereits sein drittes Nummer 1-Album in Folge landete, in Olten auf der Bühne. Der 38-Jährige erzählt von den Schatten-seiten des Erfolgs und...mehr

Mit einer grossen Portion Liebe zurück

«Der Albumtitel «Anyday» ist ein Aufruf, sein Leben in die Hand zu nehmen anstatt zu jammern», so Cilla Marx. (Bild: ZVG)

Cilla Marx Anlässlich ihrer neuen CD «Anyday» und des Konzertes vom Donnerstag, 3. Mai in der Vario Bar haben wir uns mit der Sängerin Cilla Marx über ihre wilde Jugendzeit und das Geheimnis einer erfüllten Beziehung unterhalten.mehr

Der Anfang von etwas Neuem

Lisa Christ kämpft nicht nur am Dienstag, 24. April um den Einzug ins Kabarett Casting-Final, sondern präsentiert tagsdrauf auch noch ihr erstes Buch «Im wilden Fruchtfleisch der Orange» in der Oltner Schützi. (Bild: Claude Hurni)

Lisa Christ wagt nächste Woche nicht nur den Sprung auf die Kabarett-Bühne, sondern präsentiert auch ihr erstes Buch in der Oltner Schützi. Ein Jahr voller neuer Erfahr- ungen für die 27-jährige Oltnerin.mehr

Plattentaufe inklusive Geburtstagsmarathon

10 Jahre nach ihrer Gründung veröffentlicht Samuel Blatter’s Band «Roamer» das Debut-Album «What the Hell». (Bild: C. Hurni)

Roamer Der Musiker Samuel Blatter feiert am Samstag, 28. April mit seiner Band «Roamer» nicht nur seine Plattentaufe im Coq d’Or, sondern lädt damit auch gleich zum kleinen Festival. Ein Gespräch über Jubiläen, Geburtstage,...mehr

«Step für Step» auf die Bühnen der Welt

Die BA-Studierenden der «Manufacture» und der ZHdK zeigen am Sonntag, 22. April in Olten, was sie in den letzten drei Jahren gelernt haben. (Bild: Gregory Batardon)

Tanzfestival «Steps» Im Rahmen des nationalen Tanzfestivals «Steps» zeigen am Sonntag, 22. April die Bachelor-Studierenden mit ihrem Stück «Take Off!» in Olten ihr Können. Wir haben mit Thomas Hauert, künstlerischer Leiter der...mehr

Comedy zum Lachen - und dann Denken

Am Montag, 9. April besucht das Appenzeller Comedy-Duo «Messer & Gabel» erstmals das Oltner Stadttheater. (Bild: ZVG)

Comedy Duo Messer & Gabel feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bühnenjubiläum und steht am Montag, 9. April zum ersten Mal mit ihrem Programm «fiir-obet» auf der Stadttheater-Bühne. Warum bei ihnen noch lange nicht...mehr

«Ich habe mich noch nie so lebendig gefühlt»

«Ich habe gelernt, meine Lebenszeit zu nutzen», erklärt die Starrkircher Abschiedsgestalterin Murielle Kälin. (Bild: ZVG)

Murielle Kälin Die Starrkircher Abschiedsgestalterin ist am Sonntag, 25. März in der Sendung von Kurt Aeschbacher zu sehen. Wir haben mit ihr über Abschiedsfeiern und den Tod als wichtigen Ratgeber gesprochen.mehr

update AG - Agentur für Kommunikation