Zürich goes Olten

Zurich Tattoo Was hat das «Zurich Tattoo» mit Olten zu tun? Eine ganze Menge, denn Auftritt und Homepage stammen aus «der Feder» der Oltner Unternehmen «apload» und «mosaiq».

André Hess (links) und André Richner haben einen «grossen Fisch an Land gezogen»: Das «Zurich Tattoo». ZVG)
André Hess (links) und André Richner haben einen «grossen Fisch an Land gezogen»: Das «Zurich Tattoo». ZVG)

Durch einen Kollegen sei der Kontakt zu der Event-Agentur «act entertainment ag» entstanden, welche wiederum die Organisation des Events «Zurich Tattoo» übernommen hat, erzählt André Hess. Der 34-jährige Hess hat bereits 2004 eine eigene Internetagentur ins Leben gerufen. Später kam der heute 30-jährige André Richner hinzu, mit welchem er vor zwei Jahren die Firma «apload» gründete. Zusammen mit Andreas Stettler von «ask andreas stettler kommunikation» und dem mosaiq-Team um Reto Spiegel zogen die «aploader» in die Büroräumlichkeiten an der Hauptgasse 33 in Olten.

Sponsor von Zurich Tattoo

 

Ende Oktober hat die Internetagentur «apload» die Zusage für den Auftrag «Zurich Tattoo» bekommen. «Da es eine Bedingung war, dass der Vorverkauf vor dem Basel Tattoo stattfinden muss, also Ende November, mussten wir einige Arbeiten zurückstellen, um rechtzeitig fertig zu werden», erzählt André Hess. Das grafische Design erledigte der Büropartner «mosaiq» und die technische Umsetzung erfolgte durch «apload», welche neben dem Auftrag auch als Sponsor des Anlasses fungieren. «Der Auftrag an sich stellte keine Herausforderung dar, aber die kurze Zeitspanne, in welcher der Auftrag abgeschlossen werden musste», erklärt Hess und fügt an: «Zudem bestanden bereits eine Website, welche mit der neuen Homepage abgeglichen werden musste, was sehr zeitintensiv war. Auch die Kompatibilität der verschiedenen Systeme war aufgrund der speziellen Schrift zeitraubend.» Aber es hat alles geklappt und die Agentur «act entertainment ag» war mit der abgelieferten Arbeit so zufrieden, dass sie dem Zweierteam von «apload» einen weiteren Auftrag, das «Summerstage Festival» in Basel, in Arbeit gab.

Zurich Tattoo

 

Das Zurich Tattoo wurde erstmals 1981 als «Zurich Police Music Festival» auf dem Rasen des alten Letzigrundstadion durchgeführt. Nicht weniger als 65 Polizei- und Militärmusikkorps aus 23 verschiedenen Ländern und fünf Kontinenten begeisterten seither mit brillanten Marschformationen, Show-Choreografien und Konzertdarbietungen unzählige Zuschauer live und am Bildschirm zu Hause. Für die Durchführung 2013 änderte der Organisator, der private Verein «Zurich Tattoo Productions», seine Strategie und kehrte zurück zu seinen Wurzeln. So wurde der Name in «Zurich Tattoo» umgewandelt und der Anlass findet neu wieder unter freiem Himmel statt, so werden als Premiere die vier Abendshows und die Samstag-Nachmittagsshow in der Tattoo Arena Liguster in Zürich-Oerlikon durchgeführt. Die musikalische Leitung des Zurich Tattoo 2013 übernimmt neu Graham O. Jones, der ehemalige musikalische Direktor des legendären «Royal Edinburgh Military Tattoo».

Starkes Wachstum

 

«Als Sponsor und Auftragnehmer befassen wir uns auch thematisch mit dem jeweiligen Auftrag. Wir werden an der Premiere des Zurich Tattooeinen Partneranlass durchführen und für unsere Kunden Tickets günstiger anbieten», erzählt Hess. Die «act entertainment ag» sei für «apload» insofern ein wichtiger Kunde, als dass sie eine Event-Agentur mit prestigeträchtigen Projekten ist und dies auch überregional für gute Werbung sorge, betont Hess, der seine Kunden, mit welchen er regelmässig zusammenarbeitet, lieber als Partner, denn als Kunden bezeichnet. «Nicht selten entsteht aus einem Auftrag eine langfristige Zusammenarbeit und deshalb ist die Bezeichnung Kunde dann nicht mehr zutreffend.» Die Internetagentur «apload» betreut aber auch viele regionale Projekte, wie die Homepage «Treffpunkt Innenstadt», welche in Zusammenarbeit mit der Stadt Olten entstanden ist und mit ihrer Live-Cam einen Überblick über die Fortschritte auf der Baustelle verschafft.

Seit dem Einzug in die gemeinsamen Büroräumlichkeiten ist das Arbeitsvolumen des Zweierteams «apload» stark gewachsen. «Wir sind auf der Suche nach einem Programmierer. In einem kleinen Team, wie bei uns, ist es äusserst wichtig, dass die Arbeitseinstellung und das Zwischenmenschliche stimmt», betont Hess, denn auch in diesem Jahr warten wichtige Projekte wie die Neugestaltung der MIO-Homepage und die Verbandswebsite des Schweizer Landhockey Verbandes auf das engagierte «apload»-Team.

Weitere Artikel zu «Front», die sie interessieren könnten

Front28.02.2024

Der Börsenmann

Roland Arnet Seit mehr als 20 Jahren organisiert der Aarburger Roland Arnet im Stadttheater Olten Sammlerbörsen. Mitte März findet die nächste…
Front21.02.2024

«Wir haben bis zu acht Anfragen pro Woche»

Kinderbetreuung In Wangen bei Olten hat eine neue Kindertagesstätte ihre Tore eröffnet. Geschäftsführerin Nicole Eggenschwiler erzählt, welche…
Front14.02.2024

Ein Umzug wie ein bunter Blumenstrauss

Fasnacht Mit einem lauten Knall setzte sich der Oltner Fasnachtsumzug am vergangenen Sonntag um 14 Uhr in Bewegung. Auch Fasnächtler aus anderen Regionen waren…