Kultur für dich und mich

Kulturplatz CH-4656: Es ist wieder soweit: Nach zwei Jahren verwandelt sich Starrkirch-Wil am 3. und 4. Juli erneut in den Kultur-Hotspot der Region. Das neue Programm «Kulturplatz CH-4656» vereint Literatur, Musik und Filmkunst.

«Wir möchten jedes Mal wieder eine neue Kunst- und Kulturrichtung zeigen. Mit der diesjährigen Mischung aus Literatur, Musik sowie Video ist uns das besonders gut gelungen», verspricht Joe Birchmeier, Kulturstiftungsratspräsident. (Bild:  vwe)
«Wir möchten jedes Mal wieder eine neue Kunst- und Kulturrichtung zeigen. Mit der diesjährigen Mischung aus Literatur, Musik sowie Video ist uns das besonders gut gelungen», verspricht Joe Birchmeier, Kulturstiftungsratspräsident. (Bild: vwe)

Seit der Jahrhundertwende mischt sie alle zwei Jahre das Dorf- und Kulturleben der kleinen Gemeinde neben Olten auf: Die Kulturstiftung Starrkirch-Wil. In ihrer 15-jährigen Wirkungszeit organisierte die Stiftung rund um Präsident Joe Birchmeier unter anderem zwei Skulpturenwege (2001/2011), verband Klassik mit Jazz (OpenClassic&JazzAir, 2005) oder überraschte mit einem Zirkuszelt und lauter Kleinkünstlern vor zwei Jahren. Das am kommenden Wochenende stattfindende Projekt «Kulturplatz CH-4656» soll diese erfolgreiche Reihe fortsetzen.

«Wir wollen alle ansprechen»

«Uns war es von Beginn an wichtig, dass das Angebot auch Personen erreicht, die üblicherweise keine Kulturveranstaltungen besuchen», erklärt Joe Birchmeier das Grundprinzip. Daher seien Eintrittspreise nie ein Thema gewesen. Auch Platzreservationen konnten noch nie vorgenommen werden. Es gilt: First come, first served. «So sollen auch Spontanbesuche möglich bleiben.» Doch erfahrungsgemäss sind die Vorstellungen immer enorm gut besucht und jeder Sitzplatz innert kürzester Zeit weg.

Von Lenz bis «Pflanzplätz»

Auch an der diesjährigen Darbietung «Kulturplatz CH-4656» werden wieder zahlreiche Besucher erwartet. Kein Wunder, denn den Zuschauern wird am 3. und 4. Juli eine besondere Mischung an Unterhaltung geboten So vereint der «Kulturplatz» Spoken Word mit Musik und Film und will mit zusätzlichen Grill- und Getränkeständen eine Wohlfühloase in Starrkirch darstellen. Dabei ist der Name Programm. Die Vorstellungen finden wirklich auf einem Platz statt, nämlich hinter der Dorfhalle «Jurablick». Idyllisch neben dem Waldrand gelegen bietet das grüne Fleckchen die geeignete Location für eine geballte Ladung Kultur. «Für unser achtes Projekt konnten wir bekannte Künstler aus der Region Olten oder näheren Umgebung für uns gewinnen», zeigt sich der Stiftungsratpräsident erfreut. So werden der Schriftsteller und Wahl-Oltner Pedro Lenz, der Poetry Slam-Meister und Kabarettist Kilian Ziegler sowie Schauspieler Matthias Kunz ihrer Sicht auf die Region mit eigens für dieses Programm entworfenen Texten Ausdruck verleihen. Musikalisch umrahmt werden die Lesungen von der «Jazzformation» sowie dem Volksmusiktrio «Pflanzplätz» aus Langenthal. Die Jazzformation beinhaltet einige bekannte Gesichter. «Der Oltner Pianist Roman Wyss übernimmt dort die musikalische Leitung der Combo und hat sich gestandene Grössen wie denGitarristen André Kunz, Werner Hasler an der Trompete, den Drummer Christoph Steiner und sogar seinen16-jährigen Sohn und E-BassistAndreas Wyss an Board geholt», zählt Birchmeier auf. Auch auf «Pflanzplätz» können die Besucher gespannt sein. Ihr Mix aus traditioneller und moderner Volksmusik sowie Folk soll einmalig sein.

Oltner Filme auf dem Kulturplatz

Besonders freue sich Birchmeier aber auf die Filmkunst von Andrea Nottaris. «Die zwei Filme der Oltnerin spannen einen grossen Bogen um das multimediale Spektakel. Es wird für die Kulturstiftung sowie das Publikum eine ganz neue Erfahrung werden.» Die Videos werden auf einer grossen Projektionsfläche (20 x 3.7 Meter) und bei jeder Witterung gezeigt.

Grosszügige Spende der Rentschs

All diese Projekte wären jedoch niemals möglich gewesen ohne das mittlerweile verstorbene Ehepaar Rentsch. «Fritz Rentsch fragte mich im Jahr 2000, ob er der Gemeinde eine Kunstwerkspende machen könne», erinnert sich Joe Birchmeier, der damals im Starrkircher Gemeinderat sass und fügt an: «Da solche Gaben jedoch meist zu Diskussionen führen, schlug ich ihm die Gründung einer Stiftung vor.» Bald schon formierte sich ein fünfköpfiger Rat, der die sechsstellige Spende des Ehepaars sinnvoll einsetzen sollte. Dass dies bis anhin ganz im Sinne von Fritz Rentsch geschah, weiss Birchmeier aus eigener Erfahrung: «Nach unserem Helferessen im 2003 stand Fritz völlig überraschend auf und verkündete, dass er seine Spende an die Stiftung noch einmal erhöhen möchte, da er so überwältigt von dem gebotenen Programm war.»

Die Darbietungen am Wochenende vom 3. bis 4. Juli werden nicht die letzten der Kulturstiftung Starrkirch-Wil sein. Dies steht bereits fest. «In zwei Jahren stellen wir bestimmt noch ein Projekt auf die Beine. Danach könnten jedoch unsere finanziellen Ressourcen aufgebraucht sein», so Joe Birchmeier nachdenklich. Doch wer weiss, vielleicht findet sich ja erneut eine Ehepaar wie die Rentschs, dem das Kulturleben der Region am Herzen liegt.

 

Weitere Artikel zu «Front», die sie interessieren könnten

Front28.02.2024

Der Börsenmann

Roland Arnet Seit mehr als 20 Jahren organisiert der Aarburger Roland Arnet im Stadttheater Olten Sammlerbörsen. Mitte März findet die nächste…
Front21.02.2024

«Wir haben bis zu acht Anfragen pro Woche»

Kinderbetreuung In Wangen bei Olten hat eine neue Kindertagesstätte ihre Tore eröffnet. Geschäftsführerin Nicole Eggenschwiler erzählt, welche…
Front14.02.2024

Ein Umzug wie ein bunter Blumenstrauss

Fasnacht Mit einem lauten Knall setzte sich der Oltner Fasnachtsumzug am vergangenen Sonntag um 14 Uhr in Bewegung. Auch Fasnächtler aus anderen Regionen waren…