«Piazza Grande»-Luft weht durch Olten

Open Youcinema Das Open-Air-Kino findet in dieser Saison auf der Kirchgasse statt

Konrad «Kinokoni» Schibli (l.) und Youcinema-Event-Manager Roger Brogli holen das Open-Air-Kino auf die Kirchgasse. (Bild: ZVG)
Konrad «Kinokoni» Schibli (l.) und Youcinema-Event-Manager Roger Brogli holen das Open-Air-Kino auf die Kirchgasse. (Bild: ZVG)

Nachdem die Oltner im letzten Sommer auf ihr traditionelles Open-Air-Kino in der Schützi verzichten mussten, bietet Konrad «Kinokoni» Schibli, Inhaber und Geschäftsführer von youcinema, in diesem Sommer wieder Filmgenuss unter freiem Oltner Himmel an. Wer sich nun aber auf Kinoabende unter den Platanen der Schützenmatte, wie sie fast zwei Jahrzehnte lang Sommer für Sommer üblich waren, einstellt, der wird überrascht. Denn das open youcinema zieht einige Meter weiter auf die verkehrsfreie Kirchgasse.

Alle 27 Anwohner gaben ihr Okay

Der Umzug auf die Kirchgasse wäre bereits im vergangenen Sommer geplant gewesen. Denn in den letzten Jahren ging die Rechnung des Schützi-Open-Air-Kinos nicht mehr auf und die Defizite häuften sich. So konnte das open youcinema 2014 aufgrund des schlechten Wetters statt den budgetierten 5000 nur noch knapp 2500 Besucher auf der Schützenmatte begrüssen. Aufwand und Ertrag des Projektes standen so in keinem Verhältnis. «Daher kam uns im Frühling 2015 die Idee, unsere Kinoabende auf die Kirchgasse zu verschieben und in einem kleineren Rahmen zu halten», erklärt Roger Brogli, der als Event-Manager von youcinema die Projektleitung des Outdoor-Anlasses übernimmt. Allerdings verpasste es «Kinokoni» Schibli im letzten Sommer die nötigen 27 Einverständniserklärungen der Anwohner einzuholen und verschob den Start des neuen Open-Air-Kinos deshalb auf diesen Juli. Alle Anstösser gaben nun ohne Probleme ihr Okay für das Vorhaben und ermöglichten so das Freiluft-Filmvergnügen, welches vom 5. bis 19. Juli auf der Kirchgasse geboten wird. «Den Anwohnern möchte ich dafür einen grossen Kranz binden», zeigt sich Event-Manager Roger Brogli dankbar.

Kein finanzieller Gewinn erwartet

Obwohl der finanzielle Aufwand mit dem neuen Standort um einige 10’000 Franken verkleinert werden konnte und das Echo der Sponsoren sehr gut war, rechnen Schibli und Brogli nicht mit einem finanziellen Gewinn. «Für das youcinema war und ist die Open-Air-Eventreihe vor allem image- und marketingtechnisch wertvoll. Durch sie können wir uns im Sommer präsentieren und der Stadt Olten etwas Besonderes bieten», zeigt Brogli auf. Ein finanzieller Nutzen sei in diesem Unterfangen zweitrangig und bei Outdoor-Events immer schwieriger zu erreichen.

Kinoatmosphäre in der Innenstadt

Mehr als auf gute Kinoverkaufszahlen freut sich der Projektleiter Roger Brogli auf eine gediegene Stimmung im neuen open youcinema. Zwischen dem Naturmuseum und der Café/Bar Gryffe werden bis zu 300 Plätze zur Verfügung stehen, die einen perfekten Blick auf die Leinwand vor dem Geschäft Bernheim bieten. Durch die Zusammenarbeit mit «Gryffe»-Wirt Stef Dietschi können die Besucher die Filme auch direkt von den Sitzplätzen des Cafés gemeinsam mit kulinarischer Verköstigung und Bargetränken geniessen. Absperrungen oder Schutzgitter werden beim Open-Air-Event nicht zu finden sein. Dies hat auch ästhetische Gründe. «Wir möchten keine eingesperrte oder abgetrennte, sondern eine gemütliche und einmalige Kinoatmosphäre inmitten der Innenstadt schaffen», so Brogli. Das grosse Vorbild sei dabei natürlich das bekannte Kino «Piazza Grande» in Locarno, welches ein spektakuläres Ambiente mitten in der Tessiner Stadt bietet und das Zentrum des Locarno Film Festival bildet. Aber was, wenn ein Passant mitten durch das Filmgeschehen spaziert? «Wir sehen da kein grosses Problem. Schliesslich ist es nach dem Filmstart dunkel, die Leinwand weit oben und normalerweise herrscht um diese Zeit kein grosses «Geläuf» auf der Kirchgasse.» Andernfalls wäre auch ein Leitsystem für die Fussgänger denkbar. Zudem wird ein Security-Dienst für Ordnung sorgen. «Jedoch nur dezent, wir wollen nicht mit dem Zeigefinger auftreten.»

Heidi- und EM-Feeling

Auf dem Programm stehen vom5. Juli bis 19. Juli einige ganz spezielle Highlights. So sind an drei Abenden exklusive Vorpremieren geplant, unter anderem am letzten Abend ein Überraschungsfilm, der von «Kinokoni» ausgesucht wird. Zudem dürfen sich die Besucher gar auf einen Streichelzoo auf der Kirchgasse freuen. «Während der Vorführung vom Dialektfilm Heidi am 17. Juli sind die jungen «Geissli» des Wildparks Mühletäli zu Besuch und schaffen so die perfekte Atmosphäre für den Klassiker», freut sich Brogli. Und wer an diesem Sonntag als Heidi verkleidet beim open youcinema erscheint, darf den Film gar gratis geniessen. Doch auch Fussballfans kommen auf der Kirchgasse nicht zu kurz. «Beide EM-Halbfinale sowie das EM-Finale werden auf unserer 80m²-Grossleinwand live übertragen. Der Eintritt ist an diesen Fussballabenden frei.» Die Voraussetzungen für ein einzigartiges Freiluftkino sind somit gesetzt, jetzt muss bloss noch das Wetter mitspielen. Ansonsten bestehe immer noch ein Plan B. «Bei starkem Regen können wir ins nahegelegene Kino Capitol ausweichen», so die beiden Organisatoren «Kinokoni» Schibli und Roger Brogli.

Open Youcinema auf der Kirchgasse
Dienstag, 5. bis Dienstag, 19. Juli, Geländeöffnung: 18.30 Uhr, Film: 21 Uhr

Weitere Artikel zu «Front», die sie interessieren könnten

Front28.02.2024

Der Börsenmann

Roland Arnet Seit mehr als 20 Jahren organisiert der Aarburger Roland Arnet im Stadttheater Olten Sammlerbörsen. Mitte März findet die nächste…
Front21.02.2024

«Wir haben bis zu acht Anfragen pro Woche»

Kinderbetreuung In Wangen bei Olten hat eine neue Kindertagesstätte ihre Tore eröffnet. Geschäftsführerin Nicole Eggenschwiler erzählt, welche…
Front14.02.2024

Ein Umzug wie ein bunter Blumenstrauss

Fasnacht Mit einem lauten Knall setzte sich der Oltner Fasnachtsumzug am vergangenen Sonntag um 14 Uhr in Bewegung. Auch Fasnächtler aus anderen Regionen waren…