Auf dem Weg in die Glory World Series

The Story 5 Am Samstag, 27. Mai finden in der Stadthalle Olten mehr als 18 Kämpfe, mehrheitlich im Bereich Kick- und Thai-boxen statt. Inmitten der Titelkämpfe steht der 18-jährige Ueli «Bad Boy» Birchler aus Langenthal. Sein Ziel: Den Weltmeistertitel verteidigen. Um dies zu erreichen, trainiert er sechs Mal in der Woche bei Brothers-Gym in Olten.

Hoffnungstalent Ueli Birchler (Mitte) mit umgelegtem Weltmeistergurt im Brothers-Gym in Olten und seinem Trainer-Team Frizur Abduli, Peter Birchler, Kazim Carman und Besart Abduli (v.l.). (Bild: ZVG)
Hoffnungstalent Ueli Birchler (Mitte) mit umgelegtem Weltmeistergurt im Brothers-Gym in Olten und seinem Trainer-Team Frizur Abduli, Peter Birchler, Kazim Carman und Besart Abduli (v.l.). (Bild: ZVG)

Ueli Birchler, der seit acht Jahren sein Leben dem Kampfsport widmet, kommt ins Schwärmen, wenn man ihn auf seine Faszination für das Boxen anspricht: «Dieser Sport fordert mich bis ans Limit. Zudem fasziniert mich die nötige Selbstdisziplin, Ausdauer und Körperbeherrschung.» Durch seinen Vater, welcher ebenfalls Boxer war, fand er den Weg zum Kampfsport.

Hoffnungstalent

Der 18-jährige Birchler gilt als Hoffnungstalent. Vor zwei Jahren holte er sich an «The Story 3» in Olten den Schweizermeister-Titel. Vergangenes Jahr wurde er im Februar im deutschen Nürtingen Europameister, verteidigte diesen Titel im Mai an «The Story 4» in Olten erfolgreich und erkämpfte sich im Spätherbst an der «Fight Night» in Volketswil den Weltmeistertitel. Diesen will er nun an «The Story 5» verteidigen. Für dieses Ziel trainiert er bis zu zwei Mal täglich. Fünf bis sechs Wochen vor einem Kampf stehen Fitness, Ausdauertraining, «Schlagpratzen» sowie Aufwärm- übungen und Seilspringen auf dem Programm. Wie im letzten Jahr wollen die Vertreter des einheimischen Brothers-Gym auch diesmal alle vier Titel-Kämpfe gewinnen. Um welche Zeit Birchler genau antreten wird, ist noch nicht definiert. Es wird aber einer der Hauptkämpfe sein.

Arbeit und Hobby unter einem Hut

Es sei nicht immer einfach, alles unter einen Hut zu bringen, verrät der Oberaargauer. Auch wenn kein Fight ansteht, trainiert er bis zu sechs Mal in der Woche im Brothers-Gym Olten. Er habe den Vorteil, dass sein Vater sein Vorgesetzter ist. «Somit ist das Verständnis etwas grösser, wenn wieder einmal härtere Trainingseinheiten anstehen», erzählt der Handwerker, der unter anderem Maler- und Sanierungsarbeiten durchführt. Es brauche aber enorme Disziplin, sowohl Job als auch Hobby zu stemmen. Manche Trainings absolviert er bereits vor der Arbeit, je nachdem wie sich der Tagesplan gestaltet. Ueli Birchlers grosses Ziel ist, einmal in der Glory World Series kämpfen und vom Sport leben zu können. Er erklärt, dass dies aber noch sehr viel harte Arbeit erfordere, da in dieser Klasse nur die besten Kämpfer der Welt vertreten seien. Auf einem guten Weg ist er bereits. Von 15 Kämpfen hat er 15 gewonnen, vier davon durch K.O. Birchler ist WKU-CH-Champ, zweifacher WKU-EM-Champ sowie WKU-WM-Champ bis 86 kg (WKU steht für World Kickboxing Union). Sein Übername ist «Bad Boy». Diesen Namen habe er von seinen Trainern erhalten. Wieso genau wisse er nicht. «Der passt wohl im Ring einfach zu mir und meinem Konzept», mutmasst Birchler. Die Frage, ob er ein bestimmtes Ritual habe, um sich auf einen Kampf einzustimmen verneint er. Es sei ihm einfach wichtig, gut vorbereitet in den Ring zu steigen. Bei Brothers-Gym zu trainieren gefällt Birchler sehr. «Meine Trainer sind wie grosse Brüder für mich. Wir sind wie eine Familie», schwärmt der 18-Jährige. Das Brothers-Gym unterstützt ihre Kämpfer darin, die eigene Selbstdisziplin, Selbstachtung und positive Grundhaltung zu stärken. Somit stehen beim Training die Formung der Persönlichkeit sowie die Vermittlung von Kampftechniken im Zentrum. Der Durchhaltewillen und das Körperbewusstsein werden gezielt weiterentwickelt. Diese Wertvermittlung spiegelt sich in den zahlreichen Siegen wieder, wie sie unter anderem auch Ueli Birchler vorweisen kann.

Wäge-Zeremonie und Kämpfe

The Story 5 beginnt bereits am Freitag, 26. Mai mit der Wäge-Zeremonie von 18 bis 19 Uhr im Oftringer a1-Einkaufszentrum. Am Samstag öffnet die Stadthalle um 16 Uhr ihre Tore und um
17 Uhr beginnt das Vorprogramm. Um 18 Uhr wird mit dem Hauptprogramm gestartet.

Mehr Infos: <link http: www.brothers-gym.ch>www.brothers-gym.ch

 

Weitere Artikel zu «Front», die sie interessieren könnten

Front28.02.2024

Der Börsenmann

Roland Arnet Seit mehr als 20 Jahren organisiert der Aarburger Roland Arnet im Stadttheater Olten Sammlerbörsen. Mitte März findet die nächste…
Front21.02.2024

«Wir haben bis zu acht Anfragen pro Woche»

Kinderbetreuung In Wangen bei Olten hat eine neue Kindertagesstätte ihre Tore eröffnet. Geschäftsführerin Nicole Eggenschwiler erzählt, welche…
Front14.02.2024

Ein Umzug wie ein bunter Blumenstrauss

Fasnacht Mit einem lauten Knall setzte sich der Oltner Fasnachtsumzug am vergangenen Sonntag um 14 Uhr in Bewegung. Auch Fasnächtler aus anderen Regionen waren…