Wenn der Tod an einem Burnout erkrankt

Theater Mit ihrem zweiten Theaterstück «Hin-über» bringt die Autorin und Trauerbegleiterin Murielle Kälin im Juni ein Tabuthema auf die Bühne. Auf amüsante, aber respektvolle Weise beschäftigt sich das Stück mit dem Tod.

Spass ist den Regisseurinnen auch bei einem ernsten Thema wie dem Tod wichtig (v.l.) Nina Kyburz und Murielle Kälin. (Bild: ZVG)
Spass ist den Regisseurinnen auch bei einem ernsten Thema wie dem Tod wichtig (v.l.) Nina Kyburz und Murielle Kälin. (Bild: ZVG)

Auch der Tod hat es nicht leicht. Keine Café-Pausen und zahlreiche unwillige Verstorbene, die ihn aus unterschiedlichen Gründen nicht begleiten wollen. Das Theaterstück «Hin-über» von der Starrkircher Autorin, Schauspielerin sowie Trauer- und Sterbebegleiterin Murielle Kälin geht der Frage nach, was geschieht, wenn der Tod an einem Burnout erkrankt? Wer holt uns dann am Ende unserer Zeit ab? Auf eine äusserst amüsante, herzliche Art beschäftigt sich das Stück mit einem Tabuthema, ohne jedoch respektlos zu sein.

Täglich den Tod vor Augen

Für Murielle Kälin ist der Tod kein Tabuthema. Im Jahr 2015 hängte sie ihren Job bei der Bank an den Nagel und machte sich als Trauer- und Sterbebegleiterin selbstständig. Doch begonnen habe alles bereits viel früher, so Kälin. Durch zwei Suizide in der Familie sei sie bereits früh mit keinesfalls stimmungsvollen Abschiedsfeiern konfrontiert worden. «Ich hatte dabei das Gefühl, im falschen Film zu sein», kann es Kälin noch heute kaum fassen. Nach diesen zwei Erfahrungen beschloss die damals 25-Jährige, dass es in der Familie nie wieder solch triste und traurige Gedenkfeiern geben soll und übernahm zukünftig das Schreiben des Lebenslaufs. Was innerhalb der Familie begann, weitete sich schliesslich auf den Bekanntenkreis aus. Darin ermutigt, vor zwei Jahren ganz auf die Karte Selbstständigkeit zu setzen, habe sie ihr Vater. Ihre Bühnenerfahrung und ihr Schreibtalent kommen der Autorin von bisher drei Büchern und einem Theaterstück bei der Trauer- und Sterbebegleitung zugute. «Dies und eine grosse Portion Empathie, helfen dabei, die richtigen Worte zu finden. Es ist für mich eine grosse Freude und Ehre, Erinnerungen, die Angehörige mit mir teilen, aufleben zu lassen und diese mit Leichtigkeit zu präsentieren», antwortet Kälin auf die Frage, ob es nicht ein deprimierender Beruf sei. «Der Tod kann auch eine Chance sein. Er kann Personen wieder zusammenbringen. So erlebe ich es nicht selten, dass nach Gedenkfeiern eifrig Telefonnummern ausgetauscht werden.» Selbstverständlich erlebe sie auch das Gegenteil, wenn beispielsweise Affären ans Licht kämen und Eskalationen vorprogrammiert seien. «Wir haben jedoch, im Gegensatz zu anderen Ländern, keine Trauerkultur mehr und verlernt traurig zu sein. So gibt es sehr viele Menschen, die nicht weinen können, da hierzulande eine starke Wertung im Gefühlsbereich stattfindet», bemängelt die 40-Jährige, die neben ihrer Begleittätigkeit auch ein Trauercafé führt, unsere gesellschaftliche Entwicklung. «Eine Beerdigung ist erst der Anfang eines Prozesses», weiss sie.

Leicht aber nicht lächerlich

Die Arbeit mit Trauernden ist grossen Schwankungen unterworfen, die Kälin auch in ihrer Startphase im Februar 2015 zu spüren bekam. «Ich machte mir Sorgen und es ging mir nicht gut.» Ihr Ventil sei seit jeher das Schreiben und so entstand das Stück «Hin-über». Eigentlich naheliegend, dass sich die Trauer- und Sterbebegleiterin in ihrem neuen Theaterstück mit dem Tod beschäftigt. «Es wäre eigentlich ein komplett anderes Thema angedacht gewesen, doch wenn ich einen Lauf habe, schreibt es mit mir», erzählt Kälin schmunzelnd. Etwas Bedenken betreffend der Themenwahl habe sie zu Beginn aber schon gehabt. «Nur weil ich mit dem Thema vertraut bin, heisst es noch lange nicht, dass es die anderen Mitglieder des tausendStrassen Theater Vereins auch sind. Meine anfänglichen Bedenken erwiesen sich jedoch als unbegründet und ich bin erfreut darüber, mit welcher Leichtigkeit die Proben stattfinden. Ich bin zwar sehr für Leichtig-, aber nicht für Lächerlichkeit», betont die Regisseurin.

Das Leben geniessen

Mit Erika Werner und Jamie Mahlstein sind, neben neun weiteren Schauspielern, auch wieder zwei bekannte Gesichter aus dem ersten Theaterstück «Diesseits» dabei. Erika Werner übernimmt eine wichtige Rolle und hat als Friedhofsgärtnerin neben Kälin ebenfalls Erfahrung mit der Tätigkeit rund ums Sterben. Für einmal stehen Kälin und ihre Regiepartnerin Nina Kyburz nicht zusätzlich selbst auf der Bühne. «Mit den Vorbereitungsarbeiten sind wir vor einem Jahr gestartet, seit Herbst lernen die Schauspieler ihre Texte und die Proben haben im April begonnen», erzählt Nina Kyburz und fügt an: «Ich finde es schön, dass mit dem Stück «Hin-über» auf eine unterhaltsame Art ein anderer Blickwinkel auf das Thema gelegt wird, denn eigentlich handelt das Stück mehr vom Leben als vom Tod und zeigt auf, dass man das Leben geniessen soll.»

Daten und Informationen
Theater: «Hin-über»
Freitag, 2. Juni (Premiere) ausverkauft
Fr.: 9. Juni und 16. Juni
Sa.: 3. Juni, 10. Juni und 17. Juni
jeweils 20 Uhr
So.: 11. Juni (14 Uhr)
Bar öffnet jeweils eine Stunde vorher
Paulus Kirche, Grundstrasse 18, Olten
Ticket-Reservation: T 076 779 65 22,
E
<link>theater@tausendstrassen.ch
<link http: www.tausendstrassen.ch theater>www.tausendstrassen.ch/theater

 

Weitere Artikel zu «Front», die sie interessieren könnten

Front28.02.2024

Der Börsenmann

Roland Arnet Seit mehr als 20 Jahren organisiert der Aarburger Roland Arnet im Stadttheater Olten Sammlerbörsen. Mitte März findet die nächste…
Front21.02.2024

«Wir haben bis zu acht Anfragen pro Woche»

Kinderbetreuung In Wangen bei Olten hat eine neue Kindertagesstätte ihre Tore eröffnet. Geschäftsführerin Nicole Eggenschwiler erzählt, welche…
Front14.02.2024

Ein Umzug wie ein bunter Blumenstrauss

Fasnacht Mit einem lauten Knall setzte sich der Oltner Fasnachtsumzug am vergangenen Sonntag um 14 Uhr in Bewegung. Auch Fasnächtler aus anderen Regionen waren…