Hier «begegnen» sich Freiluftkino-Liebhaber

Open Youcinema Vom 12. bis 30. Juli verwandelt sich die Oltner Altstadt wieder in eine Kleinversion der «Piazza Grande» in Locarno. Die Filme werden in diesem Jahr jedoch nicht auf der Kirchgasse, sondern dem «Platz der Begegnung» gezeigt.

Roger Brogli (l.) und Konrad «KinoKoni» Schibli laden ab dem 12. Juli zum Open Air Kino auf den Platz der Begegnung. (Bild: ZVG)
Roger Brogli (l.) und Konrad «KinoKoni» Schibli laden ab dem 12. Juli zum Open Air Kino auf den Platz der Begegnung. (Bild: ZVG)

Nach nur einer Saison auf der Kirchgasse zieht das open youcinema erneut um - jedoch nicht all zu weit. Ab Mittwoch, 12. Juli werden insgesamt 19 Filme auf dem «Platz der Begegnung» gezeigt. «Diesen Standort haben wir eigentlich bereits im letzten Sommer favorisiert, mussten dann jedoch auf die Kirchgasse ausweichen», erklärt Roger Brogli, der gemeinsam mit «KinoKoni» Schibli das Oltner Open Air Kino leitet. Grosser Vorteil am neuen Ort sind die verbesserten Platzverhältnisse. «In der Kirchgasse waren wir durch die gebäudetechnischen Gegebenheiten eingeengt und sind an einigen Abenden platzmässig an unsere Grenzen gestossen. In der neuen Location haben wir mehr Luft nach aussen und können neu bis zu 450 Besuchern ein Kinoerlebnis bieten», so Brogli. Durch die arenaartige Steintreppe und das Plätschern des Brunnens besitze der «Platz der Begegnung» einen ganz eigenen Charme. Dieser soll mit 300 Kissen, 150 Kuscheldecken und einigen Lounge-Sofas noch verstärkt werden. Nach wie vor gilt das Credo: Jeder sitzt da, wo er will. Anders als im letzten Jahr wird für das kulinarische Angebot nicht mehr die Café/Bar Gryffe, sondern das Magazin vom Hotel Astoria sorgen. «Dieser Wechsel hat sich ganz automatisch durch den neuen Standort ergeben», bemerkt Roger Brogli. Zur Auswahl steht somit die Speisekarte der Bar mit Flammkuchen und hausgemachter Currywurst. Dabei gilt die auf der Terrasse übliche komplette Selbstbedienung.

Minions und Mitternachtsschwimmen

Filmtechnisch bleibt das open youcinema seinem Konzept zwar treu, verlängert die Dauer des Freiluftkinos jedoch um vier Tage. Wie bereits im letzten Sommer sind an drei der insgesamt 19 Abenden vom 12. bis 30. Juli exklusive Vorpremieren geplant; unter anderem am letzten Abend der traditionelle Überraschungsfilm, der von «Kinokoni» ausgesucht wird. Passend zu den einzelnen Filmthemen haben sich Roger Brogli und Konrad Schibli Specials überlegt. So besuchen während der Vorführung von «Ich - einfach unverbesserlich» die gelben, tollpatschigen Minions den «Platz der Begegnung» oder während des Filmes «Baby Driver», der von einem begnadeten Fluchtautofahrer handelt, haben die Besucher die Chance, einen rasanten Peugeot für ein Wochenende zu gewinnen. Selbst die Badi Olten verlängert am Samstag, 22. Juli seine Öffnungszeiten bis 1 Uhr und lädt zu Ehren des neuen Baywatch-Streifens zum Mitternachts- schwimmen ein. Der Eröffnungsabend am Mittwoch, 12. Juli, an dem die Vorpremiere des emotionalen Dramas «Begabt - Die Gleichung des Lebens» gezeigt wird, lohnt sich für eingefleischte Filmfans. Denn an diesem Abend werden gleich zwei «open you Dauerkarten» verlost.

Verständnis für Anwohner-Einsprachen

Trotz der zahlreichen Vorteile am neuen Standort wurden gegen das Open Air Kino auf dem «Platz der Begegnung» eine Handvoll Einsprachen erhoben. Schlussendlich wurde der Event jedoch bewilligt. «Natürlich sind wir froh, dass das open youcinema durchgeführt werden kann, besitzen aber ein Grundverständnis für die Einwände», sagt Brogli und fügt erklärend an: «Schliesslich finden während des ganzen Jahres rund um die Kirchgasse punktuelle Events statt, die störend sein können. Bei der Filmauswahl haben wir deshalb darauf geachtet, nicht all zu lärmende Actionfilme zu wählen.»

Neuer Standort im 2018

Ausserdem ist das Freiluftkino im nächsten Jahr bereits nicht mehr dort. Der «Platz der Begeg- nung» verwandelt sich nämlich aufgrund der Umbauarbeiten für das «Haus der Museen» ab diesem August in eine längere Baustelle. «Für 2018 besitzen wir bereits einen Plan B, dieser ist jedoch noch nicht spruchreif. So viel darf verraten werden: Es wird erneut ein Freiluftkino geben.» Doch nun stehe erstmals die kommende Saison im Fokus, bei der bloss noch das Wetter mitspielen muss. Falls ein Abend jedoch sprichwörtlich ins Wasser fällt, kann wie gewohnt ins nahegelegene Kino Capitol ausgewichen werden.


Open Youcinema 2017
Mi, 12. Juli bis So, 30. Juli
Platz der Begegnung, Olten
Türöffnung: 19.30 Uhr
Filmstart: ca. 21.30 Uhr

<link http: www.youcinema.ch>www.youcinema.ch

 

Weitere Artikel zu «Front», die sie interessieren könnten

Front28.02.2024

Der Börsenmann

Roland Arnet Seit mehr als 20 Jahren organisiert der Aarburger Roland Arnet im Stadttheater Olten Sammlerbörsen. Mitte März findet die nächste…
Front21.02.2024

«Wir haben bis zu acht Anfragen pro Woche»

Kinderbetreuung In Wangen bei Olten hat eine neue Kindertagesstätte ihre Tore eröffnet. Geschäftsführerin Nicole Eggenschwiler erzählt, welche…
Front14.02.2024

Ein Umzug wie ein bunter Blumenstrauss

Fasnacht Mit einem lauten Knall setzte sich der Oltner Fasnachtsumzug am vergangenen Sonntag um 14 Uhr in Bewegung. Auch Fasnächtler aus anderen Regionen waren…