Vom Tabuthema zum historischen Theaterstück

Theaterprojekt 1918.ch Die Proben für das gesamtschweizerische Theaterprojekt «1918.CH» zur Feier von 100 Jahren Landesstreik sind in vollem Gange. Die Oltner Laienschauspieler Sandro Villiger und Rosemarie El Kamel erklären, wie dadurch die historischen Ereignisse für sie greifbar wurden.

Generationenaustausch: Die beiden Oltner Rosemarie El Kamel (l.) und Sandro Villiger trennen zwar 34 Jahre, aber dennoch sind sie beide ein Teil des gesamtschweizerischen Theaterprojektes «1918.CH - 100 Jahre Landesstreik». (Bild: vwe)
Generationenaustausch: Die beiden Oltner Rosemarie El Kamel (l.) und Sandro Villiger trennen zwar 34 Jahre, aber dennoch sind sie beide ein Teil des gesamtschweizerischen Theaterprojektes «1918.CH - 100 Jahre Landesstreik». (Bild: vwe)

Eine hohe Teuerung, tiefe Arbeiterlöhne, knappe Lebensmittelvorkommnisse sowie eine Kluft zwischen Unternehmern und der Arbeitnehmerschaft prägten das Jahr 1918 in Olten und der Schweiz. Die Lebensmittelpreise hatten sich während des ersten Weltkrieges zwar verdoppelt, doch die Arbeiterlöhne blieben dennoch tief. Ab Sommer desselben Jahres schlug zudem die Spanische Grippe in der Dreitannenstadt unbarmherzig zu.

Schwerste innerpolitische Krise

Vermehrt wurde die Kritik von der Bevölkerung und vor allem der Linken gegen Schweizer Unternehmer - unter anderem gegen die Motorwagenfabrik Berna - immer lauter, die aufgrund ihrer Produktion von kriegsrelevanten Gütern grosse Gewinne auf Lasten der Arbeiter einfuhren. Die angeheizte Situation eskalierte am 11. November 1918 im viertägigen Landesstreik, an dem 250’000 Arbeiter in 19 Städten teilnahmen. Dazu aufgerufen hatte das Oltener Aktionskomitee unter der Führung vom Berner Nationalrat sowie späteren Regierungsrat Robert Grimm. Die Eisenbahnerstadt wurde damit zu einem Dreh- und Angelpunkt des damaligen Protestes. Bis heute bleibt der Landesstreik die grösste innenpolitische Krise seit der Gründung des Bundesstaates 1848.

Kontroverses Thema - bis heute

In dieser ereignisreichen Zeit spielt das gesamtschweizerische Theaterprojekt «1918.CH - 100 Jahre Landesstreik», das vom 16. August bis 23. September in der Alten Hauptwerkstätte an der Oltner Gösgerstrasse 52 aufgeführt wird. Nahe an den Zeitdokumenten und in enger Verbindung zur aktuellen Forschung werden im Theater erstmals nicht die bekannten Protagonisten wie Robert Grimm oder Bundesrat Ulrich Wille, sondern die Stimmen aus der normalen Bevölkerung in den Fokus gerückt. Ein entscheidender Schritt. Ist doch der Landesstreik lange ein Tabuthema gewesen. «Bis fast in die 90er-Jahre wurde nur im geschützten Rahmen darüber gesprochen», weiss die Oltner Stadtführerin Rosetta Niederer, die als Sängerin und Schauspielerin am Theaterprojekt teilnimmt. Erst seit 2008 wird in Olten mit der Skulptur «Der Verletzlichkeit Raum geben» vom Solothurner Schang Hutter auf der Schützenmatte den Ereignissen gedacht. Christian Koller, Direktor des Schweizerischen Sozialarchivs, meint in seiner Publikation «99 Jahre Erinnerung an den Landesstreik», dass die Memorialisierung der damaligen Ereignisse bis heute kontrovers und von politischen Fragen geleitet seien.

Geschichte hautnah erleben

Ein ähnliches Bild malen auch zwei weitere Oltner, die seit letztem September ein Teil des zirka 100-köpfigen Theaterensembles von «1918.CH» sind und sich bislang alle zwei Wochen zum Proben im Sälischulhaus oder im Feuerwehrmagazin Olten einfanden. «In der Schule habe ich nie etwas vom Streik gehört», erinnert sich die 67-jährige Rosmarie El Kamel, die als Laienschauspielerin teilnimmt, und fügt an: «Mein Ehemann allerdings, der seine Schulzeit in Tunesien verbrachte, wurde darüber unterrichtet.» Auch der 33-jährige Sandro Villiger, welcher im Chor und Theaterensemble mitwirkt, hat den Streik im Unterricht nie durchgenommen. Durch das Theaterspielen kommen die beiden nun intensiv mit dem historischen Thema in Berührung. «Während den Bewegungsübungen unter der Leitung von Regisseurin Liliana Heimberg müssen wir uns in damalige Menschen oder Situationen hineinversetzen. So erleben wir die Geschichte am eigenen Leib», meinen die zwei Darsteller. Gereizt am Projekt hätte sie das Theaterspielen. Sandro Villiger durfte während eines Freilichttheaters bereits Schauspielluft schnuppern, Rosemarie El Kamel ist ein Neuling. «Mal schauen, ob sie mich brauchen können», lacht sie.

Zusammenhalt zwischen Generationen

Die aufgestellte Pensionärin Rosemarie El Kamel ist mit ihren 67 Jahren keineswegs die älteste Laienschauspielerin des Projekts. Das Teilnehmerfeld erstreckt sich von 10 bis 80 Jahren. «Teilweise machen ganze Familien mit. So entsteht eine grosse Zusammengehörigkeit», meint El Kamel und auch Sandro Villiger schätzt den Generationenaustausch: «Als Schulsozialarbeiter finde ich eine solche Entwicklung natürlich toll.» Einzig Männer zwischen 25 bis 35 Jahren würden fehlen und werden nach wie vor gesucht. Die Rollen des Theaters wurden bislang noch nicht vom künstlerischen Team verteilt, bei dem unter anderen auch die Oltnerin Sandra Rupp Fischer als Chorleiterin beteiligt ist. Einzig das provisorische Skript haben die Teilnehmer bereits erhalten, welches nicht nur eine Vielzahl an kleinen, sondern auch mehrsprachigen Protagonisten verspricht. «Eine Sprechrolle wäre toll, aber ich bin da völlig offen», meint Villiger. Der zeitliche Aufwand für das Projekt sei zwar grösser als gedacht, allerdings fiebern beide Darsteller dem Ergebnis im August entgegen und können vieles von den Proben mitnehmen. Der Vorverkauf für die Theaterinszenierung startet heute, 1. Februar.

«1918.ch - 100 Jahre Landesstreik»
Alte Hauptwerkstätte Olten
16. August bis 23. September

<link http: www.1918.ch external-link-new-window>www.1918.ch

Weitere Artikel zu «Front», die sie interessieren könnten

Front28.02.2024

Der Börsenmann

Roland Arnet Seit mehr als 20 Jahren organisiert der Aarburger Roland Arnet im Stadttheater Olten Sammlerbörsen. Mitte März findet die nächste…
Front21.02.2024

«Wir haben bis zu acht Anfragen pro Woche»

Kinderbetreuung In Wangen bei Olten hat eine neue Kindertagesstätte ihre Tore eröffnet. Geschäftsführerin Nicole Eggenschwiler erzählt, welche…
Front14.02.2024

Ein Umzug wie ein bunter Blumenstrauss

Fasnacht Mit einem lauten Knall setzte sich der Oltner Fasnachtsumzug am vergangenen Sonntag um 14 Uhr in Bewegung. Auch Fasnächtler aus anderen Regionen waren…