«Die Musiker sollten sich nicht beklagen»

Stiller Has Am Samstag, 3. März steht Endo Anaconda mit «seinen Hasen» auf der Oltner Schützi-Bühne. Wir haben mit dem jüngsten Mitglied, dem Oltner Musiker Andreas Wyss, über sein Jahr mit «Onkel Endo», sein Studium und seine Meinung, dass Musiker ihr Schicksal selbst in der Hand haben, gesprochen.

Andreas Wyss im heimischen Studio freut sich, mit «Stiller Has» am kommenden Samstag auf der Bühne zu stehen. (Bild: mim)
Andreas Wyss im heimischen Studio freut sich, mit «Stiller Has» am kommenden Samstag auf der Bühne zu stehen. (Bild: mim)

Vor einem Jahr hat Endo Anaconda sowohl sein Album «Endosaurusrex» als auch seine neuen Bandmitglieder präsentiert. Dazu zählen Andi Pupato, Boris Klecic sowie der Oltner Andreas Wyss und dessen Vater Roman Wyss. Mit Letzterem war der Wort-Poet aus dem Emmental, über den gemunkelt wird, dass er bald in die Region umzieht, bereits vor seiner Tournee im Duo unterwegs.

Isst keine Schoggiosterhasen mehr

Der 19-jährige Andreas Wyss ist mit Abstand der Jüngste in der «Hasen-Formation», was ihn jedoch nicht sonderlich beeindruckt. Auf die Frage, inwiefern das Tourneejahr mit «Stiller Has» und Auftritten in der Schweiz und im nahen Ausland sein Leben verändert habe, meint er spitzbübisch: «Ich esse kein «Küngel» und auch keine Schoggiosterhasen mehr.» Fügt dann aber ernst an: «Es ist schön, mit «Stiller Has» auf den Bühnen im In- und Ausland stehen zu dürfen, trotzdem hat sich mein Leben deshalb kaum verändert.» Ihm bereite jedoch die Zusammenarbeit mit Endo, der ihn fördere und genau wisse, was das Publikum möchte, grossen Spass. «Ich lerne viel von «Onkel Endo», zudem ist es spannend zu sehen, wie das Publikum in der ersten Reihe an seinen Lippen hängt», so Wyss, der seinen Chef als grosszügig sowie gutherzig bezeichnet. «Wenn man ihn versteht und weiss, wie er denkt, funktioniert alles bestens.» Bereits von Kindesbeinen an sind die unterschiedlichsten Musikgrössen im Hause Wyss ein- und ausgegangen, was vielleicht dessen Unaufgeregtheit im Bezug auf berühmte Personen erklärt.

Jeder Musiker entscheidet selbst

Nach einem zweijährigen Vorstudium an der «Ecole de Jazz et de Musique Actuelle» in Lausanne studiert Wyss seit eineinhalb Jahren in der Popabteilung der Zürcher Hochschule der Künste. Bereits mit drei Jahren hat er begonnen das Schlagzeug zu spielen. «Da das Instrument jedoch nicht melodisch ist, fasste ich Cello-Unterricht ins Auge. Im Glauben, es handle sich um das favorisierte Instrument, hatte ich dann aber einen winzigen Kontrabass in den Händen.» So kam es, dass Wyss zuerst den Kontra- und dann den E-Bass spielte. Die Liebe zum Rhythmus- instrument halte sich jedoch in Grenzen. In erster Linie bezeichnet sich Wyss nicht als Bassist, sondern als Musiker. Schliesslich spielt er noch Klavier sowie Schlagzeug. Ein Bühnenmensch ist er aber nicht. «Ich lege mehr Wert auf ein korrektes Spiel, als auf grosse Showeinlagen.» Sowieso hat der Oltner Musikstudent eine nüchterne Meinung über die Musikbranche. «Sie befindet sich seit längerem im Umbruch, weshalb es bei den zunehmend schwindenden CD-Verkäufen wichtig ist, neue Ideen zu entwickeln. Ich finde es falsch, dass die Branche jammert. Jeder Musiker entscheidet selbst darüber, in welcher Sparte er Musik machen möchte. Somit ist er auch selbst verantwortlich, ob sein eingeschlagener Weg rentabel ist oder eben nicht.»

Vergleiche mit dem Vater nerven

Wie seine berufliche Zukunft aussehen wird, weiss der 19-Jährige noch nicht. Es gebe die Möglichkeit, das Masterstudium anzuhängen, um später unterrichten zu können. Eher sehe er sich im Moment jedoch im Hintergrund als Produzent oder Mitarbeiter bei einer Plattenfirma. «Ich finde es entspannend, alleine und kreativ im Studio zu arbeiten», so der Student, der den britischen Musikproduzenten Trevor Horn als sein grosses Vorbild bezeichnet. Neben der Musik lese er viel und interessiere sich für geschichtliche und weltpolitische Themen, weshalb er sich auch vorstellen könnte, ein Geschichtsstudium anzuhängen. Für die Zukunftsgedanken bleibt dem 19-Jährigen noch etwas Zeit. Nun steht erstmals der Auftritt auf der Schützi-Bühne am Samstag, 3. März bevor. «Ich freue mich auf das Heimspiel, doch hoffe ich nicht wieder den Satz «ganz der Papa» hören zu müssen, das nervt!» Dies sei denn auch der einzige Aspekt bei «Stiller Has», den er nicht möge. Der ewige Vergleich mit dem Vater. «Meine Eltern haben mich in allem unterstützt, was ich machen wollte. Den eingeschlagenen Weg jedoch, den musste ich selbst gehen», betont Andreas Wyss.

Weitere Artikel zu «Front», die sie interessieren könnten

Front28.02.2024

Der Börsenmann

Roland Arnet Seit mehr als 20 Jahren organisiert der Aarburger Roland Arnet im Stadttheater Olten Sammlerbörsen. Mitte März findet die nächste…
Front21.02.2024

«Wir haben bis zu acht Anfragen pro Woche»

Kinderbetreuung In Wangen bei Olten hat eine neue Kindertagesstätte ihre Tore eröffnet. Geschäftsführerin Nicole Eggenschwiler erzählt, welche…
Front14.02.2024

Ein Umzug wie ein bunter Blumenstrauss

Fasnacht Mit einem lauten Knall setzte sich der Oltner Fasnachtsumzug am vergangenen Sonntag um 14 Uhr in Bewegung. Auch Fasnächtler aus anderen Regionen waren…