«Ich fokussiere mich auf den Giro Rosa»

Doris Schweizer Am Sonntag, 29. Juli findet der Grand Prix Olten und mit ihm erstmals der Frauen-Cup im Bifangquartier statt. Ein Rennen, das auch im Kalender der Profiradrennfahrerin Doris Schweizer steht. Wir haben mit ihr über ihr schwieriges vergangenes Jahr, Missstände im Radrennsport und ihre Liebe zum Giro Rosa gesprochen.

Doris Schweizer (vorne links) mit ihrem Team Veloconcept Women Anfang Jahr im Trainingscamp. (Bild: Mikkel Groth)
Doris Schweizer (vorne links) mit ihrem Team Veloconcept Women Anfang Jahr im Trainingscamp. (Bild: Mikkel Groth)

Auf der Suche nach einem sportlichen Ausgleich fand die damals 17-jährige Hägendörferin verhältnismässig spät zum Radrennsport. Der vierte Rang an der Europameisterschaft im Zeitfahren verschaffte ihr im 2012 den Einstieg ins italienische Profi-Team. Mit dem Unterbrechen ihres Philosophie und Germanistik-Studiums an der Uni Bern setzte die damals 23-Jährige alles auf die Karte Profi-Karriere. Seither konnte Schweizer, die über die Jahre unterschiedlichen Teams in Italien, der Schweiz und Amerika angehörte, zahlreiche Siege und Medaillen von Schweizer-, Europa- und Weltmeisterschaften mit nach Hause nehmen.

Eine herbe Enttäuschung

Mit dem Schweizermeistertitel in Strasse und Einzelfahren in der Tasche endete für Schweizer
als Mitglied des amerikanischen Cyclance Pro Cycling-Teams die Saison 2016 höchst erfolgreich, aber gleichzeitig auch enttäuschend. «Trotz der gezeigten Leistung am Giro Rosa und meiner Topform wurde ich vom Schweizer Verband nicht für die Olympischen Spiele 2016 aufgestellt, was für mich eine grosse Enttäuschung war. Schliesslich war eine Teilnahme mein grosses Ziel», erzählt sie rückblickend und fügt nachdenklich an: «Ich bin einige Einsätze für die National- mannschaft nicht gefahren, da es zeit- und kräftemässig schwierig war, das Rennprogramm des Teams und die Einsätze für die Nationalmannschaft unter einen Hut zu bringen». Cyclance Pro Cycling bot der Profi-Fahrerin einen neuen Vertrag an, setzte in der Ausrichtung jedoch nicht auf die von Doris Schweizer bevorzugten Bergrennen. Da ihr eine Rückkehr zum ehemaligen italienischen Team angeboten wurde, lehnte die 27-jährige die Vertragsverlängerung ab. Ende November kam die Nachricht aus Italien, dass eine zusätzliche Fahrerin doch nicht bezahlt werden könne. Auf den letzten Drücker unterschrieb Schweizer schliesslich beim dänischen Veloconcept Women Team einen Vertrag, der sie im Folgejahr auch finanziell unter Druck setzen sollte.

Alles auf Anfang

Mit einer Achillessehnenentzündung begann das 2017 alles andere als rosig. Die Ruhepausen und der Wiederaufbau reichten gerade, um am nächsten Rennen starten zu können, bis die Ent- zündung wieder da war. Schliesslich folgte am Etappenrennen Emakumeen Bira in Spanien der vollständige Zusammenbruch. Diagnose: Chronische Überlastung. «Rückblickend möchte ich das vergangene Jahr nur noch vergessen», erzählt die zierliche junge Frau und fügt an: «Andererseits zeigt mein Beispiel auf, wie der Profi-Radsport funktioniert. Ich fuhr ständig über dem Limit.»
Im Nachhinein sei sie wütend über die Gleichgültigkeit, auch vonseiten des Teams, das ihre Beschwerden, solange nicht ernst genommen hatte, bis es zu spät war. Zudem stiegen nach einer erfolgreichen Saison wie derjenigen im 2016 die Erwartungen von aussen und auch die eigenen Ansprüche. «Es war zu diesem Zeitpunkt für mich sehr wichtig, einen Schlussstrich zu ziehen und mich vom Radsport zu distanzieren», betont die 29-jährige Profiradrennfahrerin.

Ein Übergangsjahr

Seit 2018, das sie als Übergangsjahr bezeichnet, nimmt Doris Schweizer wieder an Rennen insbesondere mit ihrem Team im Ausland teil. Sie hat für ein weiteres Jahr beim dänischen Veloconcept Women Team unterschrieben. «In der Zwischenzeit wurde das gesamte Manage- ment ausgewechselt, weshalb das Klima heute deutlich besser ist», erklärt die 29-Jährige. Ganz
fit und belastbar sei sie noch nicht. Es sei denn auch schwierig zu sagen, ob sie wieder zu alten Leistungen zurückfinden werde. «Ich habe gelernt effizienter, also am Limit aber nicht darüber zu trainieren, damit auch die Erholungszeit ihren Platz hat», so Schweizer, die seit letztem Jahr halbtags im Logistikbereich arbeitet. «Meine Faszination für den Radsport ist ungebrochen.
Den Profisport allerdings betrachte ich heute mit anderen Augen. Nach so vielen Stürzen bin ich vorsichtiger geworden, ausserdem konzentriere ich mich nur noch auf Personen, mit welchen ich gerne zusammenarbeiten möchte.» Rückblickend würde sie vieles gleich machen, aber sich auf jeden Fall früher Hilfe suchen. Doch gerade das sei im Profi-Sport schwierig. Deshalb setzt sich Schweizer für die «Cyclist Alliance» ein, die erfahrene Fahrerinnen mit jüngeren zusammen- bringen soll. «Es geht darum, dass diese eine Ansprechperson haben», so Schweizer und rät, sich frühzeitig Gedanken über eine Zukunft neben dem Radsport zu machen. «Ich habe das nicht getan und stand im vergangenen Jahr plötzlich vor dem Nichts.» Inzwischen hat die 29-Jährige ihre Gedanken geordnet und ihre Erfolge Revue passieren lassen. «Ich habe viel erreicht und gelernt, es gelassener anzugehen. In diesem sowie im nächsten Jahr liegt mein Fokus auf meinem Lieblingsrennen, dem Giro Rosa, das im Juli stattfindet. Daneben könnte ich mir vorstellen, mit einem Studium eine Trainerlaufbahn einzuschlagen», so Schweizer.

<link http: www.dorisschweizer.com>www.dorisschweizer.com

 

Weitere Artikel zu «Front», die sie interessieren könnten

Front28.02.2024

Der Börsenmann

Roland Arnet Seit mehr als 20 Jahren organisiert der Aarburger Roland Arnet im Stadttheater Olten Sammlerbörsen. Mitte März findet die nächste…
Front21.02.2024

«Wir haben bis zu acht Anfragen pro Woche»

Kinderbetreuung In Wangen bei Olten hat eine neue Kindertagesstätte ihre Tore eröffnet. Geschäftsführerin Nicole Eggenschwiler erzählt, welche…
Front14.02.2024

Ein Umzug wie ein bunter Blumenstrauss

Fasnacht Mit einem lauten Knall setzte sich der Oltner Fasnachtsumzug am vergangenen Sonntag um 14 Uhr in Bewegung. Auch Fasnächtler aus anderen Regionen waren…