Begegnung und Kultur im offenen Klostergarten

Klostergartenfest 2018 Nach dem letzten Adventsmarkt im Dezember 2016 öffnet das Kapuzinerkloster wieder seine Pforten für ein viertägiges Fest mit viel Kultur und intergenerationellen Begegnungen.

«Wir wollen unseren Garten mit den Oltnern teilen und der Stadt für ihren Goodwill etwas zurückgeben», zählt Guardian Josef Bründler einen der Gründe für das Klostergartenfest vom 28. Juni bis 1. Juli auf. (Bild: vwe)
«Wir wollen unseren Garten mit den Oltnern teilen und der Stadt für ihren Goodwill etwas zurückgeben», zählt Guardian Josef Bründler einen der Gründe für das Klostergartenfest vom 28. Juni bis 1. Juli auf. (Bild: vwe)

Bereits 2005 wurde zur Eröffnung des neugestalteten Klostergartens ein grosses Fest innerhalb der Klostermauern gefeiert. Nun, 13 Jahre später, soll der Anlass ein Revival erfahren. Vom Donnerstag, 28. Juni bis Sonntag, 1. Juli öffnet das Oltner Kapuzinerkloster seine Pforten.

Aus Adventsmarkt wird Gartenfest

Nach dem Ende des traditionellen Adventsmarktes im Klostergarten, der im Dezember 2016 zum letzten Mal über die Bühne ging, war es für das Kapuzinerkloster stets klar, dass ein neuer Event her musste. «Schliesslich wollen wir weiterhin den Austausch mit den Oltnern pflegen und Präsenz zeigen», erklärt Guardian Josef Bründler. Denn der damalige Adventsanlass sei nicht etwa wegen Altersschwäche oder mangelndem Tatendrang zu einem Schluss gekommen, sondern schlicht aus organisatorischen Gründen. Da 2017 der Heiligabend auf einen Sonntag fiel und die Adventszeit dadurch um eine Woche verkürzt wurde, verlegten auch andere Veranstalter ihre Märkte auf das erste oder zweite Dezember-Wochenende. «Daher kam es zu Vermietungsengpässen bei unserem Lieferanten und wir konnten nicht die üblichen Chalets für unsere Aussteller beziehen», erinnert sich der Klosterbruder zurück. Auch die Suche nach sonstigen mietbaren Ersatzchalets blieb erfolglos und ein Kauf derselben wäre finanziell nicht möglich gewesen. «Anstatt ein Jahr auszusetzen, nahmen wir diesen Umstand zum Anlass, dieses Kapitel zu schliessen und dafür ein neues aufzuschlagen.» Zudem sei damals bereits klar gewesen, dass es 2017 erstmals einen Weihnachtsmarkt in der Innenstadt geben wird. «Diesen haben wir sehr gerne als Gäste besucht. Ein tolles Gefühl, einfach einmal nur zu geniessen und nichts organisieren zu müssen», lächelt der Guardian. Finanziell wurden mit den acht Durchführungen des Adventsmarktes im Klostergarten gesamthaft 350’000 Franken Reingewinn erzielt, der an wohltätige Zwecke gespendet werden konnte.

«Keine Kopie von 2005»

Nun - im Sommer 2018 - wird das versprochene neue Kapitel geöffnet. «Dabei soll das jetzige Klostergartenfest keine Kopie von 2005 darstellen», bemerkt Bründler und fügt an: «Vielmehr wird es ein Fest der Begegnung und Kultur.» Für zweiteres zeigt sich vor allem das OK-Mitglied Robert Grob verantwortlich, der als früherer Chef der Ausbildung in der Schweizer Militärmusik gute Kontakte in der Kulturszene pflegt. «Ohne ihn hätten wir niemals so vielfältige Formationen auf Platz gebracht», so Bründler.

Lienhard und Jodlermesse als Highlight

Besonders auf die Festeröffnung am Donnerstag, 28. Juni sei das Kloster bereits oft ange- sprochen worden. Schliesslich spielen dabei gemeinsam mit dem kantonalen Veteranenspiel auch die beiden bekannten Gastsolisten Pepe Lienhard und Gabi Grob auf. «Ein weiteres Highlight ist sicherlich die Jodlermesse am Sonntag mit dem Jodlerchörli Geuensee. Ich werde dabei zwar durch den Gottesdienst führen, aber den tollen Liedtexten möglichst viel Raum lassen», meint Josef Bründler. Am Samstag, 30. Juni hingegen wird nicht altbekannten Schweizer Musikgrössen, sondern mit «Junge Talente im Klostergarten» bewusst Newcomern eine Plattform geboten.
«Mit dem Quadrophones Saxophon Ensemble ist auch eine Oltner Gruppe dabei, die bereits an einer Hora Musica für Standing Ovations sorgte.»

«D’Rätschwyber send eusi Meitschis»

Auch mit den sonstigen regionalen Musik-Acts wie den Rätschwybern, der Big Band Olten, Crossbeat oder The Dixieland Preachers verbindet das Kloster eine persönliche Beziehung.
«Die Rätschwyber beispielsweise haben während der letzten Fasnacht ihr Obernaaren-Fahrzeug im Klostergarten parkiert. Wir wussten also immer, wie spät unsere «Meitschis» jeweils nach Hause kamen», lacht der Guardian. Das Klostergartenfest ist für die 16 Kapuzinerklosterbrüder somit eine Art Wiedersehen mit Freunden. Nebst dem kulturellen Angebot wartet mit Grilladen, Spaghetti oder der tamilischen Spezialität «Kottu Roti» zudem ein vielfältiges kulinarisches Programm. Bei Regen ist mit grossen Schirmen und einem Festzelt für Schutz vor dem Nass gesorgt. «In Zukunft planen wir, das Klostergartenfest im Zweijahres-Rhythmus - entgegensetzt zum Schulfest - zu veranstalten und so den Oltnern auch etwas für ihren jahrelangen Goodwill uns gegenüber zurückzugeben», schliesst Josef Bründler.

Klostergarten Olten
Do, 28. Juni, 15 bis 18 Uhr
Fr, 29. Juni, 17 bis 23 Uhr
Sa, 30. Juni, 11 bis 23 Uhr
So, 1. Juli, 10 bis 17 Uhr

<link http: www.kapuziner.ch>www.kapuziner.ch

 

Weitere Artikel zu «Front», die sie interessieren könnten

Front28.02.2024

Der Börsenmann

Roland Arnet Seit mehr als 20 Jahren organisiert der Aarburger Roland Arnet im Stadttheater Olten Sammlerbörsen. Mitte März findet die nächste…
Front21.02.2024

«Wir haben bis zu acht Anfragen pro Woche»

Kinderbetreuung In Wangen bei Olten hat eine neue Kindertagesstätte ihre Tore eröffnet. Geschäftsführerin Nicole Eggenschwiler erzählt, welche…
Front14.02.2024

Ein Umzug wie ein bunter Blumenstrauss

Fasnacht Mit einem lauten Knall setzte sich der Oltner Fasnachtsumzug am vergangenen Sonntag um 14 Uhr in Bewegung. Auch Fasnächtler aus anderen Regionen waren…