«Man muss sich die Zeit selber holen»

Syléna Vincent wird am Dienstag, 13. November ihre SBB-Bahnhof-Konzert-Tour mit Auftritten um 9 und 12 Uhr in Olten abschliessen. Wir haben mit der Sängerin über gestresste Bahnfahrende, (Lebens)-Pakete und die Zeit gesprochen.

Syléna Vincent tourte für die SBB durch die Schweiz und gibt am 13. November in Olten ihr Abschlusskonzert. (Bild: Adrian Ehrbar)
Syléna Vincent tourte für die SBB durch die Schweiz und gibt am 13. November in Olten ihr Abschlusskonzert. (Bild: Adrian Ehrbar)

Sie sei schockiert gewesen, erzählt Syléna Vincent von ihrem ersten Konzert in Bellinzona (TI), das sie im Rahmen des SBB-Pilotprojektes «Artists on Tour» spielte. «Einer der Auftritte fand während der Hauptverkehrszeit statt. Eine grosse Menge hetzte indessen an mir vorbei, um noch ihren Zug zu erwischen», so die Sängerin. Insgesamt wurden sieben Künstler von der SBB für Auftritte an vier verschiedenen Bahnhöfen ausgewählt. In Biel sei es wegen anderer Spielzeiten ruhiger gewesen, doch auch da spürte die Sängerin den Stress und die Berührungsängste der Durchreisenden. «Die SBB möchte herausfinden, wie Auftritte von offiziellen Künstlern an den Bahnhöfen aufgenommen werden. Ich bin überzeugt, dass dies etwas bewirkt und die Leute, wenn sie das Format kennen, sich auch Zeit nehmen», erzählt Vincent. «Ich persönlich nehme mir in solchen Momenten einen späteren Zug. Dadurch können schöne Momente und Begegnungen entstehen und genau diese machen das Leben wertvoll.»

Musik half zu überleben

Sie singe, seit sie denken könne und habe jeweils auf dem Weg in die Ski-ferien den Radio ersetzt, erzählt die in Leibstadt aufgewachsene Künstlerin schmunzelnd. Mit fünf Jahren durfte sie bei einem Auftritt ihres Vaters, ein Schlagzeuger, erstmals Lieder singen. Mit der Trennung der Eltern war der direkte musikalische Einfluss durch den Vater weg. Vincent hörte jedoch weiterhin jede freie Minute Musik und begann mit dem Gitarrenunterricht. Die Musik habe ihr während ihrer Jugend geholfen zu überleben, erzählt die Oltnerin und spricht ihr (Lebens)-Paket an, das sie jedoch noch verschlossen halten möchte. «Jeder Mensch hat seinen Rucksack zu tragen.» Mit
17 Jahren traf sie ihren Vater wieder, der sie zu einem gemeinsamen Konzert als Sängerin einlud. Ihren Traum von der Gesangsausbildung durfte sie sich jedoch nicht erfüllen, sondern liess sich stattdessen zur Typografin ausbilden. Der Zufall wollte es später, dass Vincent von der einen zur nächsten Country-Rock-Band wechselte. Die Ziele der meist älteren Herren und der jungen Sängerin, die den Wunsch hegte auf der Bühne zu stehen, stimmten nicht überein. «Die Musik war immer meine Nummer eins.» Neben der Musik war Vincent in verschiedenen Bereichen tätig und unterrichtete. Zudem begann sie eine Ausbildung im Bereich Modern Dance, die sie jedoch wegen ihres mit 17 Jahren versteiften Rückens nicht abschliessen konnte. Später arbeitete Vincent beim Fernsehen, zuerst in der Grafikabteilung und später als Produzentin. Während dieser Zeit lud sie ein Kollege zum gemeinsamen Musik machen mit Folgen ein. «Ich spürte schon immer, dass ich Songs schreiben kann, aber ich traute mich nicht.» Einem Dammbruch gleich strömte es darauf aus der zierlichen Sängerin heraus: «Ich schrieb innerhalb von zwei Jahren 70 Songs und veröffentlichte schliesslich zwei Alben.» In ihrer Musik, irgendwo zwischen Pop, Rock und Folk wird auch das Wesen der Sängerin erkennbar: stark, sinnlich und zugleich zerbrechlich. Sie sei mit dieser Musik gross geworden, doch sie wolle auch andere Stile und Stimmungen ausleben. «Ein Wunsch wäre eine Einspielung mit einem Sinfonieorchester und ein Auftritt in der Royal Albert Hall», erzählt Vincent, die seit rund zwei Jahren eine Stimmbildung absolviert, strahlend.

Setzen auf die Kunst

Doch nicht nur auf dem musikalischen Parkett fühlt sich Syléna Vincent wohl, auch mit Malpinsel und lyrischen Worten - sie hat das Poesie-Buch «3» publiziert - weiss die Künstlerin umzugehen. Immer wieder nimmt sie sich in ihren kunstübergreifenden Arbeiten dem Thema Zeit und Überlastung an. So auch in ihrem Projekt aus dem Jahr 2016 «Pull down your mask», in dem mit verschiedenen Aktivitäten und einem Film, das «Masken-Tragen» in der Gesellschaft in Frage gestellt wird. «Zeit kann einem eine enorme Qualität geben, aber man muss sie sich selber holen», betont Vincent und fügt an: «Wir gönnen uns viel zu wenig davon, doch wir sind keine Maschinen!» Zeit fehle auch in der hiesigen Arbeitskultur, kein Wunder also gebe es so viele Personen, die an einem Burnout erkrankt seien. Ende vergangenes Jahr setzte Vincent deshalb ganz auf die Kunst und hängte ihren Nebenjob an den Nagel. «Ich musste lernen, Hilfe anzunehmen, was für mich sehr schwierig war, da ich immer alles selbst gestemmt habe», erzählt Vincenz, die vor drei Jahren mit ihrem Partner von Aarau nach Olten zog, wo sie sich sehr wohl und als Künstlerin akzeptiert fühlt. Nach fast einem Jahr in der Selbstständigkeit meint die Sängerin rückblickend: «Ich musste lernen mich auf mein Bauchgefühl zu verlassen, diesem zu vertrauen und es schliesslich nach aussen zu tragen.» Die Kunst habe nicht ein solches Ansehen wie andere Berufe, doch sie sei deshalb nicht weniger Wert, betont Vincent fast ein wenig trotzig. Ihr nächstes Projekt «Living in a box», das voraussichtlich im nächsten Jahr durchgeführt wird, bringt die Menschen an den Rand ihrer alltäglichen Komfortzone und zeigt, wie man den Sprung ins Neue wagt.

<link http: www.sylenavincent.com>www.sylenavincent.com

 

Weitere Artikel zu «Front», die sie interessieren könnten

Front28.02.2024

Der Börsenmann

Roland Arnet Seit mehr als 20 Jahren organisiert der Aarburger Roland Arnet im Stadttheater Olten Sammlerbörsen. Mitte März findet die nächste…
Front21.02.2024

«Wir haben bis zu acht Anfragen pro Woche»

Kinderbetreuung In Wangen bei Olten hat eine neue Kindertagesstätte ihre Tore eröffnet. Geschäftsführerin Nicole Eggenschwiler erzählt, welche…
Front14.02.2024

Ein Umzug wie ein bunter Blumenstrauss

Fasnacht Mit einem lauten Knall setzte sich der Oltner Fasnachtsumzug am vergangenen Sonntag um 14 Uhr in Bewegung. Auch Fasnächtler aus anderen Regionen waren…