Im Gespräch

Swimming Pools

Der Star-Fotograf Marco Grob führt dem Betrachter eine Kontrastwelt aus dem Sudan und Äthiopien vor Augen: «Weltweit verpesten geschätzte 110 Millionen Landminen weite Gebiete in gut 70 Ländern. So auch im Süd-Sudan. Es kostet gerade mal zwei US-Dollar eine Mine einzugraben, aber gut 2000 US-Dollar sie wieder unschädlich zu machen. Stellen sie sich vor, im Gebiet vor ihnen ist eine einzige Mine vergraben, aber niemand weiss wo. Jegliches Leben, so wie wir es kennen, käme zu einem kompletten Stillstand.» (Bild: Marco Grob)

Serie zur Freiluftausstellung «CH-4656 IM BLICK» Der Stadtanzeiger publiziert wöchentlich einen ausgestellten Text von einer Autorin/einem Autor und ein Bild eines Fotografen, der bei der Freiluftausstellung in Starrkirch-Wil...mehr

Hier

Der Fotograf Hansruedi Aeschbacher widmete sich den Zäunen und Hecken in Starrkirch-Wil. (Bild: Hansruedi Aeschbacher)

Serie zur Freiluftausstellung «CH-4656 IM BLICK» Der Stadtanzeiger publiziert wöchentlich einen ausgestellten Text von einer Autorin/einem Autor und ein Foto eines Fotografen, der bei der Freiluftausstellung in Starrkirch-Wil...mehr

«One, two, hold your notes»

Der Fotograf Remo Buess lichtete den Heimweh-Schweizer Bernhard Spirig ab, der in Starrkirch-Wil aufgewachsen ist. (Bild: Remo Buess)

Serie zur Freiluftausstellung «ch-4656 im Blick» Der Stadtanzeiger publiziert wöchentlich einen ausgestellten Text von einer Autorin/einem Autor und ein Foto eines Fotografen, der bei der Freiluftausstellung in Starrkirch-Wil...mehr

Was man sich erzählt

Der Fotograf Michael Isler hat das Starrkircher Komiker-Duo Comedia Zap auf dem Kreuzweg in Szene gesetzt. (Bild: Michael Isler)

Serie zur Freiluftausstellung «ch-4656 im Blick» Der Stadtanzeiger publiziert wöchentlich einen ausgestellten Text von einer Autorin/einem Autor und ein Foto eines Fotografen, der bei der Freiluftausstellung in Starrkirch-Wil...mehr

Ich bin ein «Chöbu»-Kind

Lucas Nottaris vor dem Viadukt in Zürich mit den leuchtend roten Hosen, die er beim ersten Treffen mit seiner heutigen Freundin getragen hat. (Bild: Sonja Furter)

Lucas Nottaris wuchs mit dem «König von Olten» in der Altstadt auf, ist ein «Chöbu»- Kind, verteidigt seine Herkunft gegenüber kritischen Zürchern, winkt vom Balkon dem Pfarrer zu und vermutet, Mundartsänger Kunz habe sich für...mehr

Eine Mischung aus Kopf und Gefühl

Dominique Scherer ist in Olten aufgewachsen, hat auf dem Robinson-Spielplatz neben der «Burgruine» gespielt und wird auch bei einem Wegzug ein Stück Olten mitnehmen. (Bild: Sonja Furter)

Dominique Scherer wuchs in Olten auf, spielte als Kind neben der Burgruine auf dem Robinson-Spielplatz, ist angehende Ärztin und erlebte in Nepal einen medizinischen Kulturschock. Ihre grosse Liebe lernte sie dank einer Oltner...mehr

Dank Hemdkragen zur Hochzeit

René Laesser im Garten des Hauses seiner Grosseltern in Olten, wo er mit seiner Familie lebt. (Bild: Sonja Furter)

René Laesser absolvierte Kindergarten und Kanti in Olten, hatte den «Sugus-Mann» zum Nachbarn und fand dank eines Hemdkragens die grosse Liebe. Als Präsident der Männerriege Olten begegnet er persönlichen, politischen und...mehr

«Glaube ohne Zweifel ist nicht echt»

Peter Fromm vor einem Gemälde des Künstlers Kurt Lang in seiner Wohnung in Olten. (Bild: S. Furter)

Peter Fromm ist fromm. Sein Nachname ist seine Berufung: ein rechtschaffenes, tüchtiges und gottesfürchtiges Leben zu führen. Siebzehn Jahre lang war der gebürtige Württemberger mit seiner Ehefrau als Gemeindeleiter in der...mehr

«Ich tanze, weil ich fliegen wollte»

Tanzen ist für sie die Möglichkeit sich auszudrücken und die Freiheit zu spüren. Deshalb sagte Ursula Berger stets, dass sie tanze, weil sie fliegen wollte. Unwissend, dass bereits ihr Idol, die Tanzikone Trisha Brown, dieses Zitat benutzt hat. (Bild: Archiv/Marc Flury)

Ursula Berger kann mit ihrem Dance Studio Olten auf 40 Tanz-Jahre zurückblicken. Dies soll mit einer Jubiläumsaufführung im März 2018 im Stadttheater Olten gefeiert werden. Für eine Mitwirkung beim Tanztheater können sich Kinder...mehr

update AG - Agentur für Kommunikation