Im Gespräch

«Glaube ohne Zweifel ist nicht echt»

Peter Fromm vor einem Gemälde des Künstlers Kurt Lang in seiner Wohnung in Olten. (Bild: S. Furter)

Peter Fromm ist fromm. Sein Nachname ist seine Berufung: ein rechtschaffenes, tüchtiges und gottesfürchtiges Leben zu führen. Siebzehn Jahre lang war der gebürtige Württemberger mit seiner Ehefrau als Gemeindeleiter in der...mehr

«Ich tanze, weil ich fliegen wollte»

Tanzen ist für sie die Möglichkeit sich auszudrücken und die Freiheit zu spüren. Deshalb sagte Ursula Berger stets, dass sie tanze, weil sie fliegen wollte. Unwissend, dass bereits ihr Idol, die Tanzikone Trisha Brown, dieses Zitat benutzt hat. (Bild: Archiv/Marc Flury)

Ursula Berger kann mit ihrem Dance Studio Olten auf 40 Tanz-Jahre zurückblicken. Dies soll mit einer Jubiläumsaufführung im März 2018 im Stadttheater Olten gefeiert werden. Für eine Mitwirkung beim Tanztheater können sich Kinder...mehr

Zurück zu den beruflichen Wurzeln

Hat ein bewegtes Leben: Bernadette Rickenbacher schätzt Olten und möchte auch im Alter in der Region wohnen bleiben. (Bild: Sonja Furter)

Bernadette Rickenbacher ist Wirtin, CVP-Kantonsrätin, Katechetin, Pfarreirats- präsidentin und führt heute ein eigenes Restaurant. Durch einen Schicksalsschlag jung Witwe geworden, engagierte sie sich viele Jahre in der...mehr

«Ich bin ein Menschenkenner»

«Grüezi, was chan ich für Sie tue…?», fragt Lucien Meister an seinem Arbeitsplatz, dem Empfang des Kantonspitals Olten, stehend. (Bild: Sonja Furter)

Lucien Meister steigt in Olten nicht um, sondern aus. Der gebürtige Basler arbeitet als Empfangschef im Kantonsspital Olten (KSO) und fühlt sich auch als «Ausländer» in seiner Funktion akzeptiert. Am Telefon schafft er Kontext...mehr

Konzert für ein besseres Zusammenleben

Hafiz Hamnawa (rechts) spielt im Ensemble von Noby Lehmann (links) am 14. Mai in der Schützi Olten die zwei Trommeln des Tabla, ein afghanisches Rhythmusinstrument. (Bild: Franz Beidler)

BenefizKonzert «live together» Am Sonntag, 14. Mai findet im Kulturzentrum Schützi in Olten die zweite Ausgabe des Benefiz-konzerts «live together» zugunsten des «Meeting Point» in Gretzenbach statt. Das siebenköpfige Ensemble...mehr

FACETTENreich und sprachgewandt

Hereinspaziert: das Duo «FACETTENreich» heisst Sie am Sonntag, 7. Mai um 17 Uhr im Konzertsaal des Stadttheaters Olten herzlich willkommen. (Bild: mim)

Facettenreich ist nicht nur das Programm des Musiker-Duos Michaela Gurten und Jean-Jacques Schmid sondern sogleich ihr Name. Die Breite ihres Schaffens ist am Sonntag, 7. Mai um 17 Uhr im Konzertsaal des Stadttheaters in Olten zu...mehr

«Ich war das Tigerli»

Viele Erinnerungen: Monica Zorzin vor dem Eingang zum «Tiger», wo sie ihre Kindheit und Jugend verbracht hat. (Bild: Sonja Furter)

Monica Zorzin ist die Tochter vom legendären «Tiger»-Wirt und lebt seit ihrer Geburt in Olten. Als Kind war die Beiz ihr Wohnzimmer, die Altstadt ihr Garten und der Stadtturm ihr Spielplatz. Kam sie von der Schule nach Hause,...mehr

Viel mehr als «nur» ein Flüchtling

Ismail Said hat sich in Olten gut eingelebt. Lange in der Eisenbahnerstadt bleiben darf er aber wahrscheinlich nicht mehr. (Bild: vwe)

Ismail Said Seit mehr als eineinhalb Jahren hat sich der Iraker in Olten ein Leben aufgebaut und wohnt in einer WG an der Rosengasse. Nachdem jedoch sein Asylgesuch abgelehnt wurde, ist seine Zukunft ungewiss.mehr

update AG - Agentur für Kommunikation