Im Gespräch

Das Totholz lebt

Was krabbelt denn da? Auf der Baumrinde liessen sich Käfer, Spinnen und sogar ein Tausendfüssler entdecken. (Bild: S. Furter)

Waldtag Olten Mit Becherlupe, Waldstaubsauger und Klopfschirm ausgerüstet machten sich am vorletzten Dienstag kleine und grosse Walddetektive auf die Suche nach Spinnen, Käfern und Tausendfüsslern.mehr

«Ich komme mir vor wie ein Pfarrer»

Langeweile ist für Rolf Munzinger ein Fremdwort. Gerne steht der 86-Jährige an der Staffelei oder sitzt auf der Terrasse, um die Segelflugzeuge zu beobachten. (Bild: mim)

90 Jahre Alters- und Pflegeheim Weingarten Der Weingarten feiert am kommenden Samstag, 15. September sein 90 Jahr-Jubiläum mit Musik, einem Flohmarkt und dem Alphorntrio. Der einstige Coiffeur und Kunstmaler Rolf Munzinger wohnt...mehr

Foodsave-Bankett war ein grosser Erfolg

Zirka 500 Besucherinnen und Besucher fanden vergangene Woche den Weg an das zweite Foodsave Bankett auf der Oltner Kirchgasse. (Bild: ZVG)

2. Foodsave-Bankett Trotz dem eher kühlen und unsicheren Wetter fanden am Donnerstag, 6. September zirka 500 Besucherinnen und Besucher den Weg auf die Kirchgasse an das zweite Foodsave Bankett.mehr

Hundsrose und Himbeerblätter

Zitronenverveine, Erdbeeren, Frauenmantel, Hundsrose und Himbeerblätter. Als Coop-Kind schätzt Fabienne Hurni die Marke «Miini Region» und kreiert eigene Teemischungen. (Bild: Claude Hurni)

Fabienne Hurni hält flüchtige Momente mittels Fotografie authentisch fest, ist mit zwölf Jahren Tante geworden, brüht Tee aus Garten-Kräutern und arbeitet nicht nach Schema X.mehr

Der Lebensdurstige

Dominik Hug auf dem Areal des Kantonsspitals in Olten an der Grenze zu Trimbach, wo ihn der Einkaufsweg als Kind durchführte. «Ich bemerkte den Ortswechsel nicht, das war alles eins.» (Bild: Franz Beidler)

Dominik Hug machte als Kind keinen Unterschied zwischen Trimbach und Olten. Sein unbändiges Interesse an der Welt stillt er ebenso auf Mountainbike-Trails, wie beim Lesen. Und er stellt nie einen Wecker.mehr

Die dolmetschende Wirtin aus Tibet

Mit viel Power hilft die Tibeterin Pema Sonam, die verschiedensten Projekte in der Region voranzutreiben. (Bild: mim)

Pema Sonam Unter der Moderation von Pema Sonam findet heute Abend, 23. August von 17 bis 18.30 Uhr der «Femmes Tisch» zum Thema «Gesund sein - gesund bleiben» im Begegnungszentrum Cultibo statt. Wir haben mit der Tibeterin über...mehr

Die Hüter von Schloss Wartenfels

Annette und Stefan Bernhard, das Schlosswart-Ehepaar vom Wartenfels, schwärmt von den intensiven Wetterstimmungen hoch über Lostorf. (Bild: mim)

Schlosswart-Ehepaar Am Freitag, 17. August wird auf Schloss Wartenfels in Lostorf bereits zum 20. Mal der Prix Wartenfels verliehen. Um das Ambiente sowie Speis und Trank für die Gäste ist bereits die fünfte Saison das Ehepaar...mehr

Fünf Titel für Kim Bachmann

Die Starrkircher Schwimmerin Kim Bachmann ist auf Erfolgskurs. Sie wechselt zum Schweizer Spitzenverein Limmat Sharks nach Zürich. (Bild: ZVG)

Kim Bachmann An den Schweizer Nachwuchs-Schwimmmeisterschaften 2018 in Romanshorn (TG) war die Starrkircher Nachwuchshoffnung Kim Bachmann (14) das Mass aller Dinge bei den U16 Mädchen.mehr

Baldinger in der Künstlerresidenz

Die Oltner Kunstschaffende Martina Baldinger wird im September 2019 ihr Atelierstipendium in der Villa Ruffieux antreten. (Bild: ZVG)

Atelierstipendium 2019 Die bildende Künstlerin Martina Baldinger aus Olten wird während dreier Monate in der Villa Ruffieux in Sierre (VS) an einer installativen Erzählung im Raum arbeiten. Sie erhält von Schloss Waldegg und...mehr

Tüfelsschlucht sicherer machen

Revierförster Jakob Römer zeigt den rund 20 Meter langen Abschnitt, der mit einer Galerie vor weiterem Steinschlag geschützt werden soll. (Bild: ZVG)

Tüfelsschlucht Mitte März wurde durch einen Steinschlag ein Steg zuoberst in der Tüfelsschlucht oberhalb von Hägendorf zerstört. Ein provisorischer Weg sichert den Pfad nun. Mittels einer Crowdfunding-Aktion soll nun aber eine...mehr

Günstige Komplettlösungen von update AG