«Der Zaun 7 (und Schluss)»

«Du nervst mit deinem blöden Zaun!» sagte mein Nachbar Urs. «Seit sieben Wochen schreibst du über nichts anderes.»

«Der Zaun nervt seit zwanzig Jahren», sagte ich. «Und die Oltner Stadtregierung nervt seit Menschengedenken mit ihrer pflanzenhaften Tatenlosigkeit. Was sind da sieben Wochen.»

«Weisst du noch, wie wir damals Frisbee spielten in der Schützenmatte? Bevor der Zaun kam?»

«Das waren die guten Zeiten», sagte ich. «Meine Söhne hingegen haben’s schwer. Die wachsen heran und haben noch nie Frisbee gespielt. Die armen Kleinen.»

«Trotzdem könntest du es jetzt mal gut sein lassen. Du nervst.»

«Aber hör zu, die Spendensammlung war erfolgreich. Das Geld ist beisammen, die Handwerker warten auf ihren Einsatz. Jetzt müsste nur noch die Regierung grünes Licht geben.»

«Aber die tut das nicht.»

«Ich weiss.»

«Die sitzen das freundlichlächelnd aus», sagte Urs.«Die werden den Zaun nicht wegmachen. Jetzt erst recht nicht. Die Sesselfurzer.»

«Ich weiss», sagte ich. «Aber sag nicht Sesselfurzer, das ist vulgär. Sag lieber Sesselkleber.»

«Wenn du meinst», sagte Urs.

Wir schwiegen eine Weile.

«Mit der Sesselkleberei ist es so eine Sache», sagte Urs.

«Ja», sagte ich.

«Wie lang schreibst du diese Kolumne schon?»

«Fünf Jahre», sagte ich. «Ziemlich genau. Rund 250 Kolumnen.»

«Ganz schön lang.»

«Was willst du damit sagen?»

«Gar nichts», sagte Urs und schaute mich an.

«Oh», sagte ich und erbleichte.

(Schluss)

Alex Capus

Weitere Artikel zu «Kolumne», die sie interessieren könnten

Kolumne28.02.2024

Oltner Hundeleben

Die Oltnerin Cathrine Müller hat herausgefunden, dass der Kanton über Jahre zu Unrecht Hundegebühren eingezogen hat. Seit das Verwaltungsgericht der…

Kolumne21.02.2024

Schön wars

Etwas durcheinander, weil diese Mail über das Aus des Stadtanzeigers so unerwartet kam, schliesse ich das Fenster meines digitalen Posteingangs. Ich greife zum…

Kolumne14.02.2024

Winterfreuden

Diesen Winter leben wir im Sparmodus. Nachdem wir unser Haus umgebaut haben, muss zuerst wieder Geld hereinkommen, bevor wir es ausgeben können. Konkret heisst…