Advent in Olten

Daniel Kissling, Kulturschaffender und Barkeeper. (Bild: M. Isler)
Daniel Kissling, Kulturschaffender und Barkeeper. (Bild: M. Isler)

Als ich mich vor zwei Wochen an einem Sonntagabend gerade auf den Nachhauseweg machen wollte, öffnete sich die Tür der Bar. Herein kam ein älterer Mann mit Rollkoffer. Ob er hier übernachten könne, fragte er mich in einem ungelenk zusammengenähten Patchwork aus Englisch, Deutsch, Französisch. Ich verneinte, zeigte die Tannwaldstrasse hinauf Richtung Hotel Amaris. «Ca. 40 Meter», sagte ich. Er dankte und verschwand in die Nacht.
Eine halbe Stunde später, auf dem Heimweg, begegnete ich ihm wieder. Er erkannte mich, winkte, bedeutete mir, schnell stehenzubleiben. Hektisch zog er seinen Rollkoffer über die Strasse zu mir. Ich brauchte eine Weile, um zu verstehen, was er mir in seinem Babelmischmasch sagen wollte. Er suchte eine Notschlafstelle. In einer solchen hatte er in Luzern die Nacht zuvor verbracht.
Er schaute mich hoffnungsvoll an und ich sagte schweren Herzens: «Gibt es hier nicht.» Sein Gesichtsausdruck änderte sich. «Wo dann?», fragte er. «Solothurn?» «Auch nicht», sagte ich.
«In Biel gibt es eine.» «Wie weit?», fragte er. «20 Minuten mit dem Zug», sagte ich und er: «Zug? Oh...». Und ich: «Tut mir leid.» Er dankte und verschwand in die Nacht. Im Kanton Solothurn gibt es keine Notschlafstelle mehr. Im Aargau übrigens auch nicht. Wo der Mann seine Nacht verbrachte weiss ich nicht. Ob er überhaupt noch genug Geld für den Zug bei sich hatte, auch nicht. Was ich aber zu wissen glaube: Dass das nicht so sein sollte. Und, dass wir uns als Gesellschaft und als Stadt eine Notschlafstelle schon leisten könnten. Weihnachtsbeleuchtung hilft vielleicht etwas gegen Winterdepression, aber gegen Erfrieren nicht.

Weitere Artikel zu «Kolumne», die sie interessieren könnten

Kolumne28.02.2024

Oltner Hundeleben

Die Oltnerin Cathrine Müller hat herausgefunden, dass der Kanton über Jahre zu Unrecht Hundegebühren eingezogen hat. Seit das Verwaltungsgericht der…

Kolumne21.02.2024

Schön wars

Etwas durcheinander, weil diese Mail über das Aus des Stadtanzeigers so unerwartet kam, schliesse ich das Fenster meines digitalen Posteingangs. Ich greife zum…

Kolumne14.02.2024

Winterfreuden

Diesen Winter leben wir im Sparmodus. Nachdem wir unser Haus umgebaut haben, muss zuerst wieder Geld hereinkommen, bevor wir es ausgeben können. Konkret heisst…