Die Stadt entwickeln

Irène Dietschi, Journalistin.
Irène Dietschi, Journalistin.

«Mann, war das brav!», sagt unsere Mittlere. Wir ziehen Bilanz über das Stadtrat-Podium, das wir in der Schützi besucht haben. Der wieder antretende Stadtrat ist komplett vertreten gewesen. Ebenso die sechs Kandidatinnen und Kandidaten, die sich um den frei gewordenen Sitz der Sozialdemokraten streiten. Wir lernen an diesem Abend: Andaare ist definitiv gestorben, an der Winkelunterführung will sich niemand die Finger verbrennen, und ein buntes Olten SüdWest ist (noch) Vision. Der wilde Kandidat der FDP beansprucht viel Redezeit, um «alternative Finanzierungsmodelle» für teure Bauvorhaben zu fordern, derweil der Baudirektor kontert, wer solches vorbringe, könne nicht rechnen. Für konkrete Ideen und Inhalte ist wenig Platz. Immerhin: Der Stadtrat präsentiert sich kompetent und vernünftig. Zu diesem Schluss kommt mein Gatte.
Stimmt, denke ich: fast zu vernünftig. Was lässt sich mit zehn bis zwölf Millionen Franken anstellen, die der Finanzdirektor jährlich investieren will? Welche Stadtentwicklung ist so möglich? Mir gehen die Worte durch den Kopf, die der Basler Helmut Hubacher kürzlich über das «Pflichtenheft» eines Stadtentwicklers geäussert hat: «Von Beruf her ist er ein Querdenker», schrieb der Polit-Dinosaurier. «Er brütet Ideen aus, nicht nur gute, auch illusionäre und unbrauchbare.» Aber er müsse schockieren und provozieren. Er müsse allesdenken, auch Utopien. Und damit gehe er fast automatisch gewissen Gemütern auf den Wecker und mache sich unbeliebt. Olten hat die Stelle für Stadtentwicklung aus Spargründen gestrichen. Vielleicht ist es im Stadtrat Zeit für einen jungen Utopisten? Oder eine ältere Visionärin, die den Wakkerpreis erobern will?

Weitere Artikel zu «Kolumne», die sie interessieren könnten

Kolumne28.02.2024

Oltner Hundeleben

Die Oltnerin Cathrine Müller hat herausgefunden, dass der Kanton über Jahre zu Unrecht Hundegebühren eingezogen hat. Seit das Verwaltungsgericht der…

Kolumne21.02.2024

Schön wars

Etwas durcheinander, weil diese Mail über das Aus des Stadtanzeigers so unerwartet kam, schliesse ich das Fenster meines digitalen Posteingangs. Ich greife zum…

Kolumne14.02.2024

Winterfreuden

Diesen Winter leben wir im Sparmodus. Nachdem wir unser Haus umgebaut haben, muss zuerst wieder Geld hereinkommen, bevor wir es ausgeben können. Konkret heisst…