«#olten»

Daniel Kissling, Kulturschaffender und Barkeeper. (Bild: M. Isler)
Daniel Kissling, Kulturschaffender und Barkeeper. (Bild: M. Isler)

Freitag Mittag. Die Sonne steht hoch am Himmel, heiss am Himmel und dementsprechend ist das Klima im Seminarraum des Astoria. Ich spür noch das ausgelassene Feiern der letzten Nacht, doch abgemacht ist abgemacht und ein «Internationales Photo Festival» beehrt nicht jedes Wochenende Olten. Der Workshop, zu dem ich mich mit Freunden verabredet hab: «Instagram Storytelling». Mit weltweit 500 Millionen Nutzern ist Instagram eine der wichtigsten Social-Media-Plattformen. Für Fotografen sowieso, denn darum geht es, um gute Fotos. Die teilt man mit seinen Followern, dafür gibts Interactions in Form von Herzchen und Comments. Community und Content, Reach und Branding – die englischen Begriffe sprudeln nur so aus Speaker Dan Roznov heraus, natürlich auch der berühmte Hashtag, Raute, Gartehag. Auch #olten findet man auf Instagram. 34’279 Beiträge (Stand 29.08.17) sind damit markiert. Natürlich Impressionen von Altstadt und Holzbrücke, Bahnhof und Aare, von Aktuellem wie den Pontonieren oder eben dem Foto-Festival, aber vor allem: Werbung. Werbung für ein Fitness-Studio, für einen Beauty-Salon, für Zigarren, für Kleider und wenn jemand nicht ein Produkt zu verkaufen hat: Werbung für sich selber. Auch für Städte und Regionen wird auf Instagram geworben. Der offizielle Hashtag von Schweiz Tourismus, so erfahren wir: #inLOVEwithSWITZERLAND. Für Olten gibt es so was nicht. Weder die Gemeinde noch Olten Tourismus besitzen ein Profil, ergo auch kein beworbenes Hashtag. Also beginne ich zu brainstormen. #oltenhinundweg #oltensoguet #oléolten – ein Anfang. Wer bessere Vorschläge hat, darf sie mir gerne schicken. @kissi_dk heiss ich auf Insta-gram.

Weitere Artikel zu «Kolumne», die sie interessieren könnten

Kolumne28.02.2024

Oltner Hundeleben

Die Oltnerin Cathrine Müller hat herausgefunden, dass der Kanton über Jahre zu Unrecht Hundegebühren eingezogen hat. Seit das Verwaltungsgericht der…

Kolumne21.02.2024

Schön wars

Etwas durcheinander, weil diese Mail über das Aus des Stadtanzeigers so unerwartet kam, schliesse ich das Fenster meines digitalen Posteingangs. Ich greife zum…

Kolumne14.02.2024

Winterfreuden

Diesen Winter leben wir im Sparmodus. Nachdem wir unser Haus umgebaut haben, muss zuerst wieder Geld hereinkommen, bevor wir es ausgeben können. Konkret heisst…