«Konfetti-Kultur»

Daniel Kissling, Kulturschaffender und Barkeeper. (Bild: M. Isler)
Daniel Kissling, Kulturschaffender und Barkeeper. (Bild: M. Isler)

Diese Kolumne schreiben zu dürfen ist ein Privileg. Ich kann mit Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, meine Gedanken teilen. Doch frag ich mich immer auch: Was beschäftigt Sie? Was ist Ihnen wichtig? Und was passiert auf der Welt bzw. in unserem Städtchen, das es wert wäre, ein paar Sätze darüber zu verlieren? Schliesslich sitzen wir in derselben Stadt. Schliesslich sind wir ein Team: Ich schreibe, Sie lesen. Der Februar klopft an die Tür, durch die Gassen weht ein frischer Wind und bringt: die Narren, die Böögen, die Fasnächtler. Die Fasnacht gehört zu Olten wie die Aare oder das Jammern übers Geld. Persönlich jedoch? Sie ist mir egal. Ich hab nichts gegen sie, aber brauchen tu ich sie auch nicht. Ich bevorzuge Rockbands über Guggenmusig und ein Gin Tonic in meiner Bar über ein Bier im Zelt. Doch ich weiss: Für viele Oltnerinnen und Oltner ist sie Jahreshighlight, eine Konstante, ein Gemeinsames in einer sonst doch so verzettelten Welt und drum würd ich gerne über sie schreiben, eine kleine Anekdote vielleicht oder auch was Nachdenkliches. Dass drei von fünf Stadträten aktive Fasnächtler*innen sind zum Beispiel und was das bedeuten könnte. Mir muss etwas selber nicht zusagen, damit ich dessen Berechtigung erkenne. Die Überstunden des Werkhofs fürs Beseitigen der Konfetti in den Strassen? Ich zahl dafür gerne mit meinen Steuern. Und genauso gerne zahl ich dafür, dass Andere ihr Skirennen oder ihr Glanz & Gloria schauen können. Oder sehe in einer Fachstelle Kultur eine Chance für Olten, auch wenn ich persönlich direkt vielleicht nie davon profitieren sollte. Wobei: Ein hübsches Textlein hat mir das Nachdenken darüber ja bereits verschafft.

Weitere Artikel zu «Kolumne», die sie interessieren könnten

Kolumne28.02.2024

Oltner Hundeleben

Die Oltnerin Cathrine Müller hat herausgefunden, dass der Kanton über Jahre zu Unrecht Hundegebühren eingezogen hat. Seit das Verwaltungsgericht der…

Kolumne21.02.2024

Schön wars

Etwas durcheinander, weil diese Mail über das Aus des Stadtanzeigers so unerwartet kam, schliesse ich das Fenster meines digitalen Posteingangs. Ich greife zum…

Kolumne14.02.2024

Winterfreuden

Diesen Winter leben wir im Sparmodus. Nachdem wir unser Haus umgebaut haben, muss zuerst wieder Geld hereinkommen, bevor wir es ausgeben können. Konkret heisst…