Fremde Federn

Rhaban Straumann, Schauspieler, Satiriker und Autor. (Bild: Remo Buess)
Rhaban Straumann, Schauspieler, Satiriker und Autor. (Bild: Remo Buess)

Olten fällt beim Städteranking dank Kultur positiv auf. Damit schmückt sich die Lokalpolitik gerne. Wenn’s drum geht Qualitäten der Stadt zu nennen, ist oft vom regen Kulturleben die Rede - stolz und blumig. Man darf denken «zu Recht!», weil erquickende Kulturpolitik. Nope! Der Feder- schmuck steht der Politik nicht (zu). Die lokale Szene ist durch private Initiative und freischaffende Täterinnen derart gross und vielfältig. Natürlich gehen Gelder an kulturelle Institutionen und Anker. Sehr viel Geld findet als Mieten und Gebühren zurück, weiteres fliesst auf Umwegen via Konsum, Hotellerie, Gastronomie und Steuern. Kleines Beispiel: Das Internationale Photofestival Olten generierte Gelder im fünfstelligen Bereich. Rund 8’000 Franken alleine als Miete für den Veranstaltungsort, eine AG im Besitz der Stadt. Das Festival erhielt vom Stadtoberen 500 Franken zugesprochen. Ich hadere, welche Aktion den Peinlichkeits-Award kriegen soll. Beitragshöhe oder der Mut, dies zu kommunizieren? Jaja, die Kassen sind klamm. Man könnte stattdessen Dienstleistungen anbieten. Das begänne bei effizienter Kommunikation - auch bei kurzfristigen Anfragen - und führte weiter übers Aufzeigen möglicher Vernetzung mit Kultur und Schulen, Hilfe beim Budget, Kulanzen bei Gastrobewilligungen etc. - Belange, die eine «Fachstelle Kultur» klären könnte sowie Gesten der Wertschätzung, die Wunder bewirkten. Zeichen der Kulturkompetenz. Breites, privates Engagement ist fern von selbstverständlich. Ein Festival lässt sich irgendwo ausrichten. Auch Freischaffende sind frei. Würde weder bewusst noch unbewusst damit spielen. Zu dünn das Eis. Bricht es, werden selbst milde Winter hart.

Weitere Artikel zu «Kolumne», die sie interessieren könnten

Kolumne28.02.2024

Oltner Hundeleben

Die Oltnerin Cathrine Müller hat herausgefunden, dass der Kanton über Jahre zu Unrecht Hundegebühren eingezogen hat. Seit das Verwaltungsgericht der…

Kolumne21.02.2024

Schön wars

Etwas durcheinander, weil diese Mail über das Aus des Stadtanzeigers so unerwartet kam, schliesse ich das Fenster meines digitalen Posteingangs. Ich greife zum…

Kolumne14.02.2024

Winterfreuden

Diesen Winter leben wir im Sparmodus. Nachdem wir unser Haus umgebaut haben, muss zuerst wieder Geld hereinkommen, bevor wir es ausgeben können. Konkret heisst…