Unterschätzte Gesten

<em>Rhaban Straumann</em>, Schauspieler, Satiriker und Autor. (Bild: Remo Buess)
<em>Rhaban Straumann</em>, Schauspieler, Satiriker und Autor. (Bild: Remo Buess)

Je besser es Mensch geht, desto grösser die Gefahr, dass kleine Dinge untergehen. Das soll keinesfalls verallgemeinernd gemeint sein; es lässt sich ganz allgemein so erleben. Unter Prämisse dieser nicht für die Allgemeinheit gültigen Gemeinheit, geht es der unsrigen Stadt- verwaltung wahrlich gut. Was wiederum angesichts des bedrohlich ausgeübten Spardrucks widersprüchlich anmutet. Dennoch – ohne die gute Arbeit vieler Angestellten mindern zu wollen – es mangelt an oft entscheidenden, stets unbezahlbaren kleinen Gesten. Zu beobachten zum Beispiel am Wochenmarkt auf der Oltner Kirchgasse. Viel Gitter und mächtige Tribünen für einen sandigen Volleyball-Event beanspruchen viel Raum. Der Markt hingegen scheint auf eine nicht einladende Grösse geschrumpft zu sein. Was nicht stimmt. Eine Vielzahl an Marktständen musste auf den Munzingerplatz weichen. Möchte nicht wissen, wie viel Kundschaft unerledigter Einkäufe und/oder ohne legendären Kaffee von dannen zog. Gemessen an der Irritation während meiner Anwesenheit müssten es Unzählige gewesen sein. Weil ersichtlich war nicht, dass viel Markt sich hinter den Museen versteckte. Zu viel Zaun und Baustelle. Zu wenig Information. Ist keine Katastrophe. Genauso wenig ist es Zeichen des Respekts für den Markt. Ein Plakat wäre schon eine schöne und vor allem wirkungsvolle Geste. Müsste auch nicht von langer Hand vorbereitet werden. Das bedarf keiner Studie. Kommunikation kann günstig sein ohne billig zu wirken. Mich dünkt, es sind genau diese Gesten von Seiten Stadthaus, die aktuell gehäuft fehlen. Menschliche Zeichen, die sich angesichts einengender Sparmassnahmen als umso wertvoller erweisen würden.

Weitere Artikel zu «Kolumne», die sie interessieren könnten

Kolumne28.02.2024

Oltner Hundeleben

Die Oltnerin Cathrine Müller hat herausgefunden, dass der Kanton über Jahre zu Unrecht Hundegebühren eingezogen hat. Seit das Verwaltungsgericht der…

Kolumne21.02.2024

Schön wars

Etwas durcheinander, weil diese Mail über das Aus des Stadtanzeigers so unerwartet kam, schliesse ich das Fenster meines digitalen Posteingangs. Ich greife zum…

Kolumne14.02.2024

Winterfreuden

Diesen Winter leben wir im Sparmodus. Nachdem wir unser Haus umgebaut haben, muss zuerst wieder Geld hereinkommen, bevor wir es ausgeben können. Konkret heisst…