Tiere in der Stadt

<em>Urs Bloch</em>, Mediensprecher.
<em>Urs Bloch</em>, Mediensprecher.

Die Marmorierte Baumwanze ist ein anschauliches Beispiel für eine Kolonialisierung im 21. Jahr- hundert. Die Wanze kam, so lautet die mittlerweile weitgehend erhärtete These, als Geschenk aus China in die Schweiz. In Holzkisten mit Dachziegeln für den Chinagarten in Zürich trat sie vor 20 Jahren die Reise aus Asien in die Schweiz an, um sich danach munter zu vermehren und ihren Lebensraum stetig zu erweitern. Den Bauern geht sie ans Obst, und wir Städter haben sie in den letzten Wochen kennen gelernt, weil sie sich zum Überwintern ein warmes Plätzchen im Haus sucht. Will man sie nach draussen oder gar in die Ewigen Jagdgründe spedieren, so dankt das kleine Viech mit einem stinkenden Sekret, das es absondert.

Penetrant gerochen hat auch der Ziegenbock, der am Samstag-morgen seelenruhig durch die Oltner Innenstadt Richtung Stadthaus trottete. Das Rätsel seiner Herkunft war bald gelöst. Er gehörte zur Herde, die ein Wiesenbord am Stadtrand ab-weidete. Nebst den Ziegen ist derzeit auch eine Schafherde auf verschiedenen grünen Flächen in der Stadt anzutreffen.

Noch lächeln wir wohlwollend über die Bauernhoftiere mitten im Städtchen. Doch schon bald könnten sie zum Stadtbild gehören wie die Marmorierte Baumwanze. Dann nämlich, wenn wir in der Steuerhölle an-gelangt sind, vor der die Regionalzeitung unlängst warnte. Nach meiner naiven Vorstellung ist es in der Hölle nicht so toll, und der Zehnte, den wir der Stadt abliefern, dürfte dort so hoch sein, dass daneben kaum mehr Geld für Lebensmittel bleibt. Dann werden wir alle zu Selbstversorgern, lassen Kühe in den Vorgärten grasen und bauen im Stadtpark nach der Anleitung des Stadtrats Kartoffeln an. Es wäre gewissermassen die «Anbauschlacht Wahlen 2.0».

Weitere Artikel zu «Kolumne», die sie interessieren könnten

Kolumne28.02.2024

Oltner Hundeleben

Die Oltnerin Cathrine Müller hat herausgefunden, dass der Kanton über Jahre zu Unrecht Hundegebühren eingezogen hat. Seit das Verwaltungsgericht der…

Kolumne21.02.2024

Schön wars

Etwas durcheinander, weil diese Mail über das Aus des Stadtanzeigers so unerwartet kam, schliesse ich das Fenster meines digitalen Posteingangs. Ich greife zum…

Kolumne14.02.2024

Winterfreuden

Diesen Winter leben wir im Sparmodus. Nachdem wir unser Haus umgebaut haben, muss zuerst wieder Geld hereinkommen, bevor wir es ausgeben können. Konkret heisst…