Rückblick21.12.2023

Begeisternde Geschichten und Klänge

Die zwölfte Sternschnuppe im zwölften Jahr gehörte Bänz Friedli. Der Chronist der Nation arbeitete sich mit viel Lokalbezug an Olten ab und dehnte die…

Rückblick14.12.2023

Es geht heiter weiter

Bei der fünften Sternschnuppe erfand Paul Steinmann die Weihnachtsgeschichte neu, indem er die naiven Schilderungen der am Krippenspiel beteiligten…

Rückblick07.12.2023

Hört, hört, die 23 Sternschnuppen sind zum zwölften Mal gestartet

Die erste Sternschnuppe Jane Mumford brachte die vielen Gäste in der Stadtkirche mit ihrem Spiel- und Wortwitz zum Lachen. Sie zeigte mit Humor und…

Alles im Blick: die Verantwortlichen des FC Fortuna.
Rückblick25.01.2023

Grosses Fussballkino in Olten

Ein zweitägiges Fussballfest in der Stadthalle Olten: Am vergangenen Wochenende veranstaltete der FC Fortuna Olten mittlerweile schon zum 42. (!) Mal…

Die Gruppe «in Quadrat» tanzte durch den Würfel. (Bild: Remo Fröhlicher)
Rückblick21.12.2022

Woche drei? – Alles dabei!

Gewohnt vielfältig war auch die dritte Sternschnuppen-Woche. Das Theatersyndikat Nora & The Gang lüftete ein Geheimnis, das schon Aristoteles…

Das Duo Lapsus zeigte sich auch von der akrobatischen Seite. (Bild: Finja Basan)
Rückblick14.12.2022

Ein kulturelles Feuerwerk

Die zweite Woche ging vielfältig weiter: Die Samichlaus-Sternschnuppe gehörte dem Komiker-Duo Lapsus, das ab der ersten Sekunde für unterhaltsames…

Palmenstrand statt Wintermäntel dank Jo Elle und der Band The Mighty Roots. (Bild: Remo Fröhlicher)
Rückblick07.12.2022

Kulturelle Leckerbissen zur Adventszeit

Den Auftakt der diesjährigen 23 Sternschnuppen in Olten machte das Trio Tria mit einem eindrucksvollen Theater. Das Bühnenstück «Du hast keine Chance,…

Rückblick20.07.2022

Der Sommer entfaltet seine ganze Kraft

Hohe Temperaturen, grosse Trockenheit, aber auch viele schöne Seiten: der Sommer 2022 im Bild

Mit Ruhe und Gelassenheit werden Kämpfe gewonnen.
Rückblick06.07.2022

Von Zwilchhosen und Sägemehl

Hosenlupf im Niederamt: Letzten Sonntag veranstaltete der Schwingklub Olten-Gösgen zum zweiten Mal den Munimatt-Schwinget. Nach drei Jahren Wartezeit…

Bei diesem grossartigen Wetter lässt’s sich an der Aare wunderbar geniessen.
Rückblick13.04.2022

Der Frühling meldet sich kraftvoll zurück