Entdecken Sie Olten neu

Olten Tourismus - Am Mittwoch, 11. März - findet in dieser Winterperiode die zweitletzte «Thematische Führung» zum Thema «Die Holzbrücke und sein - Erbauer» statt.

Freuen sich über die steigenden Besucherzahlen: Olten Tourismus-Geschäftsführer Stefan Ulrich und Stadtführerin Rosetta Niederer. mim)

Freuen sich über die steigenden Besucherzahlen: Olten Tourismus-Geschäftsführer Stefan Ulrich und Stadtführerin Rosetta Niederer. mim)

Olten neu entdecken? Besuchen Sie eine Führung von Olten Tourismus. ZVG)

Olten neu entdecken? Besuchen Sie eine Führung von Olten Tourismus. ZVG)

Seit 2009 werden die Oltner Stadtführungen von Olten Tourismus organisiert. Zuvor wurden diese auf Mandats-basis durch Ekoreisen angeboten.Rosetta Niederer meldete sich 2003 auf ein Inserat in der Zeitung, inwelchem Stadtführerinnen und Stadtführer gesucht wurden, da man festgestellt hatte, dass das bisherige Stadtführer-Team zu klein war.«Gemeinsam mit rund 20 weiteren angehenden Stadtführerinnen und Stadtführern absolvierte ich einen Ausbildungslehrgang beim ehemaligen Stadtarchivar Martin EduardFischer. Darin enthalten waren zwei Führungen und zwei Prüfungen, die aufgrund eines rund achtzigseitigen Dossiers abgelegt werden mussten», erinnert sich Niederer zurück, die sich bereits während ihrer Schulzeit inOlten für geschichtliche Hintergründe interessierte. «Ich wollte stets wissen, wieso etwas so ist, wie es ist», erzählt die zierliche Stadtführerin lächelnd. «Mit meinem heutigen Wissen imGepäck sehe ich die Stadt Olten anders, als jemand, der ohne dieses durch die Stadt spaziert. Beispielsweise begehe ich die Holzbrücke bewusster, da ich deren Bauweise und die Verarbeitung der Materialien kenne», erzählt Niederer fasziniert. «Ist Ihnen das 554 Jahre alte Fresken-Fenster an der Rückwand der Kaplanei jemals aufgefallen? Oder kennen Sie denHexenturm, ein Kleinod, bei welchem weitgehendst die Ringmauer erhalten geblieben ist und in welchem dieWetterhexe Metzina Wächter tatsächlich zugegen war?», fragt die Stadtführerin und fügt an: «Mit einem solchen Wissen erhält man eine andere Beziehung zu einem Ort. Die Geschichte erklärt ausserdem, wieso die StadtOlten in den vergangenen 800 Jahren zu dem geworden ist, was sie ist und beispielsweise keine Ambassadoren-stadt wurde wie Solothurn.»

Angebot stetig erweitert

Heute kann Olten Tourismus auf zehn Stadtführerinnen und fünf Stadtführer zurückgreifen. «Im Repräsentieren der Stadt bilden wir ein Bindeglied zwischen dieser und den Kunden und tragen in gesellschaftlicher und sozialer Hinsicht eine gewisse Verantwortung», ist Niederer überzeugt. Da sich die stündigen «Öffentlichen Altstadtführungen», welche jeweils am ersten Sonntag im Monat von Mai bis Oktober stattfinden, gut etabliert haben, überlegten sich einige engagierte Stadtführerinnen, darunter Rosetta Niederer, wie das Angebot zusätzlich ausgebaut werden könnte. Parallel zu den kostenlosen öffentlichen Führungen im Sommer wurde deshalb im November 2013 erstmals die ebenfalls kostenlose, halbstündige «Thematische Führung» ins Leben gerufen. Diese findet jeweils an einem Mittwoch im Monat von November bis April statt. «Einerseits sind diese kostenlosen Angebote ohne Anmeldeverpflichtung und Mindestteilnehmerzahl wichtig, um die privaten Führungen bekannter zu machen und andererseits ist es eine hervorragende Variante, wenneine Einzelperson sich informieren möchte», erklärt Olten Tourismus-Geschäftsführer Stefan Ulrich. Die öffentlichen und thematischen Stadtführungen finden bei jedem Wetter statt. «Ich habe meist das Glück, eine Regenperiode zu erwischen», so Niederer augenzwinkernd. Neben den Klassikern bei der «Thematischen Führung» wie Holzbrücke, Stadtturm und Ildefonsplatz, Oltner Autoren sowie Rathskeller hatte sich das Team für die zweite Saison zusätzliche neue Themen, wie die Altstadtführung in Englisch und die Geschichte der Feuerwehr Olten, überlegt.

Steigende Teilnehmerzahlen

«Die Teilnehmerzahlen sprechenfür sich», zeigt sich Stefan Ulrich zufrieden. Innerhalb der letzten zwei Jahre konnte ein steiler Anstieg der Besucherzahlen festgestellt werden. 2014 wurde mit 207 privaten Führungen, 58 Rundgänge mehr verzeichnet als im Jahr 2013. Ausserdem wurden im Jahr 2014 2720 Personen durch die Stadt Olten geführt. Beim Sommerangebot konnte im 2014 eine Verdoppelung der Teilnehmer von 130 Personen vermerkt werden und während der ersten Durchführung der «Thematischen Rundgänge» im 2013/2014 nahmen an den sechs Rundgängen56 Personen teil.

Hexe Metzina wieder auferstanden

Im vergangenen Jahr erreichteOlten Tourismus die Anfrage betreffend einer Aufführung der Wetterhexe. «Elisabeth Meier war während25 Jahren bekannt dafür, verkleidet als Wetterhexe Metzina Wächter den50-jährigen Text von Hans Hohlerin Versform vorzutragen», erzähltRosetta Niederer. Unter der Hand sei dies bekannt gewesen, doch offiziell habe es diesen Programmpunkt nie gegeben. «Als sich herausstellte, dass Elisabeth Meier die Hexe nicht mehr darstellte, haben eine Kollegin und ich kurzerhand den Text gelernt und sind in die Rolle der Wetterhexe geschlüpft. So bieten wir seit Frühling 2014 die «Hexe Metzina Wächter inklusive einem Hexentrunk» als offizielle Führung an», erzählt Niederer.

Aha-Erlebnis auch für Oltner

Dass die Stadtführungen nicht nur für auswärtige Personen spannend sein können, bestätigte die Aussage einer alten, aber noch sehr rüstigen Dame, die letztes Jahr eine Führung von Rosetta Niederer besuchte. «Sie sagte mir, dass sie nach 90 Jahren in Olten das Gefühl hatte, die Stadt zu kennen, nun aber feststellen müsse, dass dem nicht so sei», erzählt Niederer. So sorgen die Stadtführungen auch bei Oltnern immer Mal wieder für ein «Aha-Erlebnis». Aber auch Ideen für neue Angebote gehen den Stadtführerinnen nicht aus. «Wir haben noch das eine oder andere Thema im Köcher, wie beispielsweise ein Angebot zum Thema Sagen», berichtet Rosetta Niederer.

 

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…