«Wir sind auf Kurs»

Stadtpolizei Olten An der Sitzung vom 18. Dezember hat das Gemeindeparlament beschlossen die Stadtpolizei in die Kantonspolizei zu integrieren. Der Stadtanzeiger hat bei Polizeikommandant Daniel Bürki nachgefragt, wie weit die Zusammenführung fortgeschritten ist.

Der Schulterschluss zwischen Stadt- und Kantonspolizei liegt im Zeitplan. (Bild: mim)
Der Schulterschluss zwischen Stadt- und Kantonspolizei liegt im Zeitplan. (Bild: mim)

Sie seien auf Kurs, bestätigt Stadtpolizeikommandant Daniel Bürki. In Zusammenarbeit mit den Personaldiensten der Stadt Olten und dem Kanton Solothurn wurde die Vorgehensweise definiert und ein Zeitplan erstellt. «Die personelle Organisation steht im Moment an oberster Stelle.» Von den 34 Pensen bleiben neun Stellen bei der Stadt Olten. Diese wurden nun ausgeschrieben und sollen in den nächsten Wochen besetzt werden. «Selbstverständlich haben die bereits in den Bereichen tätigen Personen ein gewisses Vorzugsrecht», bestätigt der Polizeikommandant, «doch muss beachtet werden, dass es ihr Tätigkeitsfeld in der bisherigen Form nicht mehr gibt.» Die Stadtverwaltung werde ihre neun Stellen für Gewerbe-, Verkehrs- und Verwaltungsbelange einsetzen müssen. «Die Stadt Olten verfügt über keine Polizeistellen mehr, denn die zu besetzenden Posten sind im Verwaltungsbereich angesiedelt», fügt Bürki erklärend an. «Bis im Juni sollten auch vonseiten der Kantonspolizei die personellen Belange definiert und besetzt sein», zeigt sich der Stadtpolizeikommandant erleichtert darüber, dass die Zeit der Ungewissheit für die Stadtpolizistinnen und -polizisten in absehbarer Zeit beendet ist. «Für die Mannschaft bedeutet der Wechsel zur Kantonspolizei kein Rückschritt. Die Besetzung der höheren Kaderstellen hängt von der Gestaltung der neuen Organisation ab», erklärt Stadtpolizei- kommandant Daniel Bürki.

Posten Stadthaus behalten
Im Bezug auf die Infrastruktur wisse man im Sommer mehr. Vonseiten der Kantonspolizei und der Stadt Olten sei angedacht, den Polizeiposten im Stadthaus zu belassen. In den nächsten drei Monaten wird sich zeigen, ob sich die beiden Parteien auch bezüglich der formellen Handhabung, wie der Miete, einigen können. «Für mich persönlich ist es ein dringendes Anliegen, dass der Posten im Stadthaus bestehen bleibt», betont der Stadtpolizeikommandant. Des Weiteren soll in nächster Zeit definiert werden, welche Räumlichkeiten die Kantonspolizei und welche die Stadt mit ihren neun Angestellten in welcher Form besetzen wird.

Infrastruktur und Detailfragen
Die Zuteilung und Definition für die grossen Posten wie Personal und Räumlichkeiten erfolgt bis im Sommer. Was gibt es im zweiten Halbjahr bis zur Übernahme durch die Kantonspolizei am 1. Januar 2016 zu tun? «Im zweiten Halbjahr folgen die Detailfragen wie «Welche Fahrzeuge werden durch die Kantonspolizei übernommen?, «Was geschieht mit den übrig gebliebenen Transportmitteln?», «Was geschieht mit der Uniform», «Wie wird das Mobiliar verwendet?» bis zu «Welche Telefonnummer soll auf den Parkuhren vermerkt werden?».

Daily Business
«Grundsätzlich hat sich unsere Tätigkeit nicht verändert. Wir verrichten täglich unsere gewohnte Arbeit, auch wenn in meinem Fall der Schwerpunkt selbstverständlich auf dem kantonalen Integrations- und dem städtischen Erhaltungsprojekt liegt», betont der Stadtpolizeikommandant. Bleibt vielleicht noch festzuhalten, dass die Zusammenarbeit zwischen Stadt- und Kantonspolizei seit längerem besteht und die Kompetenzen und Zuständigkeiten seit dem Regierungsrats- beschluss im 2010 schriftlich geregelt sind. Zum «Daily Business» gehört auch die Quartierpolizei, die in diesem Jahr wieder von April bis September an unterschiedlichen Standorten der Stadt den Anwohnern für Fragen zur Seite steht. «Es ist angedacht, dass die Quartierpolizei auch später, unter der kantonspolizeilichen Hoheit, angeboten wird», so Bürki.

 

 

Quartierpolizei

Die Stadtpolizei steht für den Slogan «Für Ihre Sicherheit» ein und stellt Sie, die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt Olten, ins Zentrum ihrer Arbeit. Ein wichtiger Bestandteil dabei ist die Quartierpolizei. Diese steht Ihnen ab 1. April bis 16. September 2015 wiederum bei Problemen sowie für Anregungen und Informationen mit dem «Quartierposten» zur Verfügung.
Ergänzend ist die Stadtpolizei zu Fuss, sowohl in den Quartieren wie auch in der Innenstadt und in den Geschäftszentren, unterwegs. Dank Meldungen und Mithilfe der Bevölkerung kann die Stadtpolizei ihre präventiven Patrouillen gezielt auf die erkannten Problemfelder ansetzen und Schwerpunktekontrollen an exponierten Örtlichkeiten durchführen. Die Quartierpolizei bildet einen wichtigen Aufgabenbereich der Stadtpolizei und stellt eine ihrer Kernkompetenzen dar. Die aktuellen Daten über die Standorte der Quartierpolizei werden jeden Monat neu kommuniziert.

Der Posten der Stadtpolizei ist von Montag bis Samstag von 8 Uhr bis 18 Uhr geöffnet und nimmt gerne Ihre Meldungen oder Anregungen zu den Anliegen in den Quartieren (auch T 062 206 11 81) entgegen. Bei Notfällen ist die Polizei Kanton Solothurn unter 117 jederzeit erreichbar.

Im April ist die Stadtpolizei an folgenden Tagen und Orten im Rahmen der Quartierpolizei für die Bevölkerung da:

Mittwoch, 1. April
15.00 - 15.45 Uhr: Parkplatz Shopping Hammer
16.00 Uhr - 17.00 Uhr: Parkplatz
Stadthalle Kleinholz

Mittwoch, 15. April
16.00 - 17.00 Uhr: Schöngrund
«Lädeli»

Freitag, 24. April
14.00 Uhr - 15.00 Uhr: Coop Wilerfeld
15.15 Uhr - 16.00 Uhr: Sälipark
«Vorplatz»

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…