Die Jugend gestaltet ihr Fest mit

Oltner Schulfest: Trotz schmalerem Budget präsentiert sich das Schulfest vom kommenden Wochenende mit einem abwechslungsreichen Programm und setzt dabei auf die Eigeninitiative der Kinder und Jugendlichen.

"Die Schüler prägen das Fest bedeutend mit", so Ueli Kleiner, Direktionsleiter Bildung und Sport. (Bild: vwe)

"Die Schüler prägen das Fest bedeutend mit", so Ueli Kleiner, Direktionsleiter Bildung und Sport. (Bild: vwe)

Die Kirchgasse wird wieder farbig: Am Sonntag, 28. Juni fällt um 9.45 Uhr der Startschuss zum traditionellen Festumzug. (Bild: vwe)

Die Kirchgasse wird wieder farbig: Am Sonntag, 28. Juni fällt um 9.45 Uhr der Startschuss zum traditionellen Festumzug. (Bild: vwe)

Seit 199 Jahren gehört das Schulfest Olten zur Stadttradition. Ursprünglich als Ausdruck für den Stolz der Oltner auf ihre funktionierende Schule gedacht, ist vor allem der Schülerumzug am Sonntag nicht mehr aus der Stadtagenda wegzudenken. Daher stand auch fest, dass dieser Festteil dem Spardruck keinesfalls zum Opfer fallen dürfte. «Der Umzug soll auch in diesem Jahr als Hauptteil des Schulfestes positioniert werden. Schliesslich stehen die teilnehmenden Schüler im Fokus der Festlichkeiten», so Ueli Kleiner, Direktionsleiter Bildung und Sport der Stadt Olten.

Keine Schülerolympiade und kein schnellster Oltner
Gespart mussten die 30’000 Franken jedoch trotzdem. So wird dieses Jahr kein Festbankett stattfinden. «Uns war von Beginn an klar, dass wir auf einen Programmpunkt verzichten werden müssen. Schlussendlich schien uns das Festbankett als am meisten verkraftbar», erklärt Kleiner. Echo habe es auf diese Streichung nur wenig gegeben. «Ich glaube, die meisten Bewohner verstehen den Entscheid und sehen dessen Notwendigkeit.» Allerdings wäre es gut möglich, dass das Bankett in zwei Jahren wieder auf dem Programm stehen wird. «Das Festbankett hat seine Qualitäten und soll sicherlich nicht für immer verschwinden.» Zusätzlich wird in diesem Jahr kein schnellster Oltner beziehungsweise keine schnellste Oltnerin gekürt und keine Schülerolympiade durchgeführt. «Die Schülerolympiade ist nicht nur aus Kostengründen gestrichen worden», so Kleiner und fügt an: «Die Organisation der Olympiade-Stationen war enorm aufwendig und das Echo an den Schulen zwiespältig. Deshalb hat das Schulfest-OK entschieden, auf die Schülerolympiade und auf den Laufwettkampf schnellster Oltner/ schnellste Oltnerin zu verzichten.»

Die Jugend gestaltet mit
Der Stadt war für das Fest vom 27. und 28. Juni wichtig, dass die Schüler dieses aktiv mitgestalten und ihm ihren ganz eigenen Stempel aufdrücken können. Eröffnet werden die Festlichkeiten daher von einem Umzug mit anschliessendem Konzert der Jugendmusik und den Tambouren am frühen Samstagabend. Weiter sorgt das Provi 8-Team gemeinsam mit Oltner Jugendlichen für ein vielseitiges Abendpogramm inklusive Schülerdisco. Doch auch für die älteren Semester wird einiges geboten. So steht das Vorabend-Musikprogramm zwischen 18.30 und 20 Uhr unter dem Motto «Urchig». Verschiedene Volksmusik-Formationen bereichern den Fest- und Beizlibetrieb. Zum Tanzen regt ab 20 Uhr die Band «ChueLee» an. Sie verbindet Volks- mit Rockmusik und spricht dadurch ein generationenübergreifendes Publikum an.

Stars aus der nationalen Musikszene
Am Sonntag, 28. Juni beginnt der zweite Tag des Schulfestes mit dem Tagwachmarsch der Tambouren durch die Innenstadt. Ab 9.45 Uhr starten die Schüler und Schülerinnen am Munzigerplatz für den traditionellen Festumzug. Die Klassenmottos «Traumhaft», «Regenwald» oder «Leuchtend» lassen wiederum eine farbenfrohe Prozession erwarten. Auch die ganz kleinen Besucher werden nicht vergessen. So gestaltet erstmals das Robi Olten-Team gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr einen Programmpunkt des Schulfestes und bietet den Kindern am Sonntagnachmittag auf dem Parkplatz Schützenmatte Raum zum Austoben und ihre Geschicklichkeit und Kreativität unter Beweis zu stellen. Als weiteres Highlight darf sicherlich das gemeinsame Konzert des bekannten, Schweizer Rappers Knackeboul erwähnt werden. Doch der Berner Musiker und frühere Joiz-Moderator wird nicht nur einen Solo-Auftritt absolvieren, sondern gleich noch gemeinsam mit dem «Hübeli-Kids-Chor», der Schülerband «Frozen Crocodiles» sowie den «Accelereando-Strings» auf der Bühne stehen. «Gesamthaft werden somit 80 Kids und 30 Jugendliche mit Knackeboul performen. Man darf gespannt sein», zeigt sich Kleiner erfreut. Grundsätzlich gilt: Trotz Spardruck erstrahlt das Schulfest in seinem üblichen Glanz.

Weitere Infos zum Schulfest erhalten Sie auf Seite 20 oder auf der Homepage.

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…