Für jeden Oltner etwas dabei

Sommerkafi/1. August: Ab nächstem Donnerstag, 30. Juli ist es wieder soweit: Die Kirchgasse wird vom Sommerkafi belebt. Wie bereits letztes Jahr hat das dreitägige Openair mit Literatur, vielfältiger Musik sowie der Bundesfeier für jede Generation etwas zu bieten.

Auch in diesem Jahr soll auf der Kirchgasse während des Sommerkafis wieder ausgelassene Festivalstimmung herrschen. (Bild:  B. Widmer)

Auch in diesem Jahr soll auf der Kirchgasse während des Sommerkafis wieder ausgelassene Festivalstimmung herrschen. (Bild: B. Widmer)

Die Bundesfeier findet auch in diesem Jahr auf der Kirchgasse statt. (Bild:  mim)

Die Bundesfeier findet auch in diesem Jahr auf der Kirchgasse statt. (Bild: mim)

Vom Jugendzentrum Provisorium 8 und der reformierten Kirche vor neun Jahren ins Leben gerufen, hat sich das Sommerkafi auf der Kirchgasse mittlerweile zum Treffpunkt für Jung und Alt gemausert. Seit letztem Jahr wirken nebst den beiden Projektleitern auch unterschiedliche Oltner Institutionen wie das Coq d’Or oder auch die Jugendvereine «3Tanne4Life» sowie «HP Junction» bei der Organisation der Sommerveranstaltung mit. «Wir wollten durch diese Zusammenarbeit das Angebot des Sommerkafis breiter abstützen und Personen unterschiedlichster Musikstilrichtungen und Vorlieben ansprechen», erklärt René Hermann, Betriebsleiter des Provi 8.

Mit Literatur ins Wochenende starten
Gestartet wird das Sommerkafi-Wochenende am Donnerstag, 30. Juli mit einer XXL-Sommer-Openair-Version der bekannten Lesebühne-Veranstaltung «Räuspern und los!» aus dem Kulturlokal Coq d’Or. Der «Güggel»-Geschäftsführer Daniel Kissling führt gemeinsam mit Pablo Haller durch den Abend. Die zwei begrüssen zahlreiche Gäste wie beispielsweise «Vice»-Redaktor Benjamin von Wyl oder auch der von Poetry Slams bekannte Valerio Moser und zeigen eine Literaturform fernab von verstaubten Bibliotheken. Auch im musikalischen Programm des «Sound Text Art»-Abends sind die Lyrics im Fokus. «Allen Bands, die am Donnerstag auf den zwei Bühnen auftreten, ist gemeinsam, dass Texte in ihrem Sound eine wichtige Rolle spielen, egal ob beim Rapper/Songwriter Larry F. aus Zürich oder der Band «Panda Lux» aus Basel. Auch die (schweizer-)deutsche Sprache in der Musik war uns wichtig», erklärt Daniel Kissling die Entscheidung für das musikalische Line Up. Besonders gespannt sei der Veranstalter jedoch auf den zahlenmässig wohl grössten Act. «Vor etwas mehr als einem Jahr spielte «Das Pirmin Baumgartner Orchester» bei uns im Coq-Keller. Die dreizehn Musiker hatten nicht alle Platz auf der Bühne und daher freue ich mich, die wuchtige Mischung aus Pop, Electro und Indie endlich in einem grösseren Rahmen präsentieren zu können.» Zudem laden ein Büchertisch zum Stöbern sowie die Photo Booth (Fotokabine) von Claude Hurni zum Schiessen von Erinnerungen ein.

Castinggewinner: Vybezbilder
Nahtlos geht es am Freitag, 31. Juli weiter mit dem bereits im letzten Jahr durchgeführten «Urban Summer», der von «3Tanne4Life» veranstaltet wird. Der Verein machte bereits im Vorfeld mit einem Wildcard-Casting von sich reden. «Wir hatten noch Platz im Line Up, aber leider nur ein schmales Budget zur Verfügung. Deshalb entschieden wir uns, einem Newcomer eine Chance zu geben», erklärt Mitorganisator und «3Tanne4Life»-Präsident Sam Rudolf von Rohr. Anhand der Anzahl Likes auf Facebook wurde aus den fünf Bewerbern schliesslich der Gewinner der Wildcard erkoren. Die Hip Hop-Combo «Vybezbilder», bestehend aus sieben Basler Rapperinnen, machten schlussendlich mit 320 Likes das Rennen und stehen somit am Freitagabend auf der Sommerkafi-Bühne. Weiter dürfen sich die Oltner am Samstag auf Acts wie den Solothurner Rapper «Sorgäching» mit Produzent Loopsided freuen, die unter dem Oltner Musiklabel «Hugh Life» vor einigen Wochen ihr Mixtape «Gefällt mir» veröffentlichten. Auch Coach MC oder City Nord werden die Herzen von Schweizer Rap-Liebhabern höher schlagen lassen. «Ausserdem durften wir mit der deutschen Dancehall-Reggae-Band «Raggabund», die gemeinsam mit den Schweizern «The Dubby Conquerors» auftreten wird, Künstler engagieren, die ein generationsübergreifendes Publikum ansprechen werden», verrät Rudolf von Rohr. Graffiti-Show und Skate Jam werden den Freitagabend abrunden. Sowohl am Freitag- als auch Samstagabend steigt ab 00.30 Uhr in der wiedereröffneten Paraiba Bar stets eine «Afterparty», um den Sommerabend gebührend ausklingen zu lassen.

Landeshymne mit der Magic River Band
Am Samstag, 1. August steht dann die traditionelle Bundesfeier auf dem Programm, welche vom Provisorium 8 mit Unterstützung der Stadt organisiert wird. Ab 14 Uhr nimmt das Sommerkafi seinen Betrieb auf, gefolgt von der Gastwirtschaft ab 18 Uhr. Mit dem Glockengeläute um punkt acht startet der Festakt. Die Ansprache wird dieses Jahr von Ruedi Nützi, Direktor der Hochschule für Wirtschaft FHNW, gehalten. Gemeinsam mit der «Magic River Band» haben die Besucher schliesslich die Möglichkeit die Schweizer Nationalhymne anzustimmen, bevor sie ab 22 Uhr das alljährliche Feuerwerk geniessen können. Zum letzten Mal vor der Sanierung der Kantonsschule wird dieses von der Kanti-Turnwiese abgefeuert. Ein eindrücklicher Abschluss eines vielfältigen und generationsübergreifenden Oltner Wochenendes.

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…