Neue Ausstellungen im Naturmuseum Olten

Naturmuseum Olten Am Mittwoch, 4. Mai um 18 Uhr findet im Naturmuseum Olten die Vernissage der Sonderausstellung «Mit Grossraubtieren leben – Herausforderung und Chance» und der Treppenhausausstellung «Mit feiner Bleistiftspitze und geschärftem Blick» statt.

Für viele Menschen passen Grossraubtiere nicht in das Bild eines modernen Europas. Dabei sind alle Voraussetzungen dafür gegeben: Die Waldfläche in Europa hat stark zugenommen, die Bestände von Beutetieren wie Rothirsch, Reh, Elch, Gämse und Wildschwein haben Rekordgrössen erreicht, und die Gesetzgebung bietet Grossraubtieren umfassenden Schutz oder regelt zumindest den Umfang sowie die Art und Weise der Bejagung. Die Grossraubtiere haben bewiesen, dass sie in den heutigen veränderten Kulturlandschaften in unserer Nähe leben können. Doch sind wir dazu bereit? Die Ausstellung ist von Vertretern europäischer Organisationen zum Schutz und zur Erforschung von Grossraubtieren geschaffen und vom Naturhistorischen Museum der Burgergemeinde Bern gestaltet worden. Sie gibt einen gesamteuropäischen Überblick über die Rückkehr von Bär, Wolf, Luchs und Co., die damit verbundenen Konflikte und zeigt Lösungsansätze auf. Die Tierfiguren an der Museumsfassade und die Dekorationen in den Aussenvitrinen sind das Werk der 9. Klassen der Kreisschule Untergäu, Hägendorf, und der Lehrpersonen für Technisches und Bildnerisches Gestalten Ernst Huser und Simone Hürzeler.

Mit feiner Bleistiftspitze

Die Ausstellung zeigt Skizzen und Zeichnungen aus dem Kurs «Naturkundliches Zeichnen», den das Naturmuseum im vergangenen Winterhalbjahr mit Caspar Klein, wissenschaftlicher Illustrator und Dekorationsgestalter aus Olten, durchgeführt hat. Mit viel Herzblut und Engagement sind vielschichtige und persönlich geprägte Werke entstanden, die Tierpräparate und Fossilien des Museums zeigen. Sie vermitteln eine neue Sicht auf diese Objekte und spornen dazu an, die Ausstellungen genauer undd intensiver zu betrachten.ZVG

Vernissage: Mittwoch, 4. Mai, 18 Uhr
Die beiden Ausstellungen dauern bis 13. November 2016.

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…