Ausgezeichnete Architektur gesucht

Wettbewerb «Ausgezeichnete Architektur Kanton Solothurn 2016» Der Kanton Solothurn führt dieses Jahr zum siebten Mal den Wettbewerb «Ausgezeichnete Architektur Kanton Solothurn» durch. Die Auszeichnungen würdigen Projekte aus den Bereichen Architektur, Ingenieurwesen, Technik, Kunst und Umwelt.

Mit dem Wettbewerb «Ausgezeichnete Architektur Kanton Solothurn 2016» werden alle drei Jahre ganzheitliche und zukunftsfähige, in jeder Beziehung verantwortungsvolle, nachhaltige und qualitativ herausragende Lösungen im gestalteten Lebensraum gewürdigt. Die Auszeichnung bekräftigt die kulturelle, soziale und wirtschaftliche Bedeutung der realisierten Werke. Zudem soll sie auch in Zukunft kreatives, innovatives und qualitätsvolles Schaffen fördern.

Welche Projekte werden berücksichtigt

Zum Wettbewerb zugelassen sind Hoch- und Tiefbauten, technische Bauwerke auch im Bereich Umwelt, Neubauten und anspruchsvolle Umbauten - private und öffentliche Bauten und Anlagen - sowie Werke aus dem Bereich der Kunst, soweit sie in ihrer Gesamtheit einen massgebenden Einfluss auf das Konzept oder den Entwurf des Projektes hatten. Berücksichtigt werden Projekte, die zwischen Mai 2013 und Mai 2016 im Kanton Solothurn realisiert wurden. Ausgerichtet wird der Wettbewerb im Auftrag des Solothurner Regierungsrates durch die Fachkommission Bildende Kunst und Architektur des Kantonalen Kuratoriums für Kulturförderung und den sia Sektion Solothurn, bei welchem 2016 erstmals die Projektleitung liegt.

Auszeichnung und Anerkennung

Die Würdigung der ausgezeichneten Werke erfolgt in zwei Kategorien: einerseits als Auszeichnung und andererseits als Anerkennung für Werke aus der Baukultur. Beurteilt werden die Arbeiten durch eine dreiköpfige Jury. Die Auszeichnungsfeier findet im Rahmen der Grenchner Wohntage am 3. November 2016 im Kunsthaus Grenchen statt. Teilnahmebedingungen und Teilnahmeformular können über die Website www.soarchitektur.ch heruntergeladen werden. Einsendeschluss für die Einreichung der Dokumentation ist der 15. Juni 2016 (Poststempel). ZVG

Die Eingaben sind per Postsendung an folgende Adresse zu richten:
SIA Sektion Solothurn
Stichwort: «Architekturauszeichnungen
Kanton Solothurn 2016»
Postfach 160, 4502 Solothurn

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…