Die Oltner Stadttradition feiert ihren 200. Geburtstag

200 Jahre Schulfest Olten Am Samstag, 2. Juli wird das 200-jährige Bestehen des Schulfestes Olten mit einem Festakt auf der Bifangmatte und sowohl einer musikalischen als auch filmischen Premiere gebührend gefeiert.

«Das Jubiläumsfest soll ein gemütliches und stimmungsvolles Begegnen ermöglichen», Ueli Kleiner und Sandra Rupp Fischer,Projektleitung «200 Jahre Schulfest Olten»

«Das Jubiläumsfest soll ein gemütliches und stimmungsvolles Begegnen ermöglichen», Ueli Kleiner und Sandra Rupp Fischer,Projektleitung «200 Jahre Schulfest Olten»

Schulfest 1945: Obwohl der Festumzug heute nicht mehr ganz in weiss sondern um einiges farbiger gehalten ist, hat er im Laufe der Jahre nicht an Bedeutung eingebüsst. Das Schulfest feiert 2016 sein 200-jähriges Bestehen. (Bild: Archiv von David Escher)

Schulfest 1945: Obwohl der Festumzug heute nicht mehr ganz in weiss sondern um einiges farbiger gehalten ist, hat er im Laufe der Jahre nicht an Bedeutung eingebüsst. Das Schulfest feiert 2016 sein 200-jähriges Bestehen. (Bild: Archiv von David Escher)

Am 2. September 1816 präsentierten sich die Oltner Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal stolz auf den Strassen der Eisenbahnerstadt und feierten so die Premiere ihres Festes. Anfangs noch in Kadettenuniformen und einem einheitlichen Erscheinungsbild ist der Schulfest-Umzug im Laufe der letzten 200 Jahre zwar um einiges farbiger geworden, aber sonst dem Ursprungssinn treu geblieben. «Die Grundidee des Schulfestes ist und bleibt, sich als Schule der Bevölkerung zu zeigen», erklärt der Oltner Gesamtschulleiter Ueli Kleiner.

Jubiläumsfest auf der Bifangmatte

Mittlerweile hat diese Tradition 200 Jahre überdauert und soll am Samstag, 2. Juli deshalb gebührend gefeiert werden. «Obwohl 2016 ein Schulfest-Zwischenjahr darstellt, wollten wir uns die Chance nicht nehmen lassen, ein Jubiläumsanlass durchzuführen, der der Bedeutung des traditionsreiche Events gerecht wird», erklären Gesamtschulleiter Ueli Kleiner und Musikschulleiterin Sandra Rupp Fischer, die gemeinsam die Projektleitung von «200 Jahre Schulfest Olten» übernehmen. Was in der Grundidee ein einfaches Fest ist, stellt in der Umsetzung aber doch ein Grossprojekt dar. Kein Wunder - schliesslich sind nicht nur 200 Lehrpersonen, sondern auch 1’400 Schülerinnen und Schüler bei den Festivitäten involviert. Im Gegensatz zu den üblichen Schulfesten gibt es kein Festgelände auf der Schützenmatte, sondern einen Festakt auf der Bifangmatte. «Zum Zeitpunkt des Jubiläumsanlasses ist die Schützenmatte durch den Zirkus Knie belegt. Daher sind wir auf den Rasen beim Bifangschulhaus ausgewichen», erklärt Rupp Fischer. Auch sonst unterscheidet sich der Jubiläums-anlass stark vom herkömmlichen Ablauf eines Schulfestes. «Wir wollten im Zwischenjahr keine Kopie der Traditionsveranstaltung organisieren. Vielmehr stellen wir einen eigenständigen Jubiläumsakt auf die Beine und die anschliessenden Begegnungsfeste der Schulen sollen ein gemütlichesZusammenkommen der Bevölkerungermöglichen», so die Co-Projektleiter.

Schule Olten singt aus 1’600 Kehlen

Der Festakt zum Jubiläum «200 Jahre Schulfest Olten» beginnt um 16 Uhr mit einem musikalischen Auftakt der Jugend- und Stadtmusik Olten auf der Bifangmatte. Nach Grussworten vom Stadtpräsident Martin Wey wird der Trimbacher Slam Poet und Kabarettist Kilian Ziegler seine Gedanken zum hiesigen Schulfestjubiläum mit den Anwesenden teilen. Anschliessend dürfen die Oltner eine musikalische Stadtpremiere erleben. Unter der Leitung von Sandra Rupp Fischer werden alle 1’400 Schüler und Schülerinnen aus Olten gemeinsam mit ihren Lehrpersonen drei Songs zum Besten geben. «Etwas Vergleichbares gab es in den letzten Jahren in Olten nie. Das musikalische Experiment stellt auch für mich eine Premiere dar», erklärt die Musikschulleiterin lächelnd und fügt an: «Aus Ressourcengründen können wir vorab nie alle gemeinsam proben. So bleibt dieses Erlebnis für alle eine Überraschung.»

Begegnungsfeste in den Schulhäusern

Nach dieser Premiere werden sich die Schüler, gekleidet in unterschiedlichen Farben, auf einen musikalisch begleiteten Sternmarsch zu ihren Schulhäusern begeben. Ausnahme dabei: das Schulhaus Hübeli trifft sich in oder bei der Stadthalle. An den verschiedenen Standorten finden anschliessend für Schüler, Familien, Freunde und Bekannte bunte und kreative Begegnungsfeste statt. «Jedes Schulhaus hat ein eigenes OK gebildet und sich mit viel Hingabe der Organisation seines Festes gewidmet», so Sandra Rupp Fischer erfreut.

Filmpremiere in der Stadthalle

Zudem wartet in allen Schulhäusern die Premiere des Schulfestfilmes von Peter Bolliger auf die Besucher. Der Filmemacher hat mit seiner Kamera im letzten Jahr nicht nur die Vorbereitungen des Schulfestes 2015 begleitet, sondern zeigt auch seltenes Videomaterial von Festumzügen in den 1940er-Jahren. In der Stadthalle wird die Filmpremiere für die Öffentlichkeit und im Beisein von Peter Bolliger über die Leinwand flimmern. Wer in Erinnerungen an die eigene Schulzeit oder seine eigene Teilnahme an einem Schulfest-Umzug schwelgen möchte, dem wird der Jubiläumsanlass der richtige Nährboden dafür bieten.

«200 Jahre Schulfest Olten»
Festakt: Sa, 2. Juli, ab 16 Uhr, Bifangmatte
Premiere Schulfestfilm: Sa, 2. Juli, 20 Uhr, Stadthalle Olten

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…