Tagesstruktur auf der rechten Aareseite wird ausgebaut

Tagesstrukturen Olten Ab Schuljahr 2016/2017 sollen die Mittagstische der beiden Oltner Schulhäuser Bifang und Säli sowie die Aufgabenhilfe in der Liegenschaft Engelbergstrasse 41 zusammengeführt werden. Dank Synergien kommt es trotz Ausdehnung des Angebots auf den Mittwoch zu keinen Mehrkosten. Die neue Tagesstruktur soll bei entsprechender Nachfrage in den kommenden Jahren stetig ausgebaut werden.

Zurzeit wird an den Primarschulen Bifang und Säli auf der rechten Aareseite der Stadt Olten am Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag je ein Mittagstisch mit pro Tag bis zu 16 Plätzen für aktuell insgesamt rund 37 Kinder durchgeführt. Zusätzlich wird nachmittags an beiden Standorten auch Aufgabenhilfe angeboten. Beide Angebote sind freiwillig, für die Eltern kostenpflichtig und können von Kindern ab der 1. bis zur 6. Primarklasse besucht werden. Sie sind in den vergangenen Jahren aufgrund von persönlichen Engagements aufgebaut worden und sollen nun ideal zu den installierten Blockzeiten ergänzt und an der Nachfrage der Eltern ausgerichtet werden.

Neu auch am Mittwoch

In den letzten Monaten hat sich die Möglichkeit einer ideal gelegenen Räumlichkeit zwischen den beiden Schulhäusern Bifang und Säli konkretisiert: Der Stadtrat hat beschlossen, an der Engelbergstrasse 41, jeweils rund 300 Meter von den beiden Schulhäusern entfernt, Räumlichkeiten für ein Pilot-Schuljahr vom 1. August 2016 bis 31. Juli 2017 anzumieten. Dort wird während der 38 Schulwochen am Montag, Dienstag, neu auch Mittwoch sowie Donnerstag und Freitag von 11.45 bis 13.15 Uhr für 20 bis 25 Schülerinnen und Schüler ein Mittagstisch für 15 Franken angeboten. Hinzu kommen zwischen 13.30 und 18.00 Uhr Nachmittagsmodule zu jeweils 45 Minuten mit Aufgabenbetreuung. Die Durchführung hängt von einer minimalen Teilnehmerzahl ab. Die Nachmittagsmodule sind auf die Schullektionen der Primarschule abgestimmt und kosten 9 Franken. Die Liegenschaft ist umzäunt, hat einen Vorplatz mit Steinplatten, einen kleinen Sitzplatz sowie einen Garten mit Rasenfläche. Nur wenige Schritte entfernt liegen der Vögeligarten sowie ein grosses Rasenfeld am Mattenweg. Von den Schülerinnen und Schülern ab der ersten Klasse wird erwartet, dass sie den Weg selbständig und eigenverantwortlich auf sich nehmen können.

Ausbau ohne Mehrkosten

Eine Konzentration der Angebote Mittagstisch und Aufgabenhilfe an einem Standort zwischen Bifang und Säli hat Synergien zur Folge. Die Mittagessen können von einem externen Partner geliefert werden oder von einer internen Köchin zubereitet werden. Anstatt vier Betreuungspersonen reichen zwei bis drei Personen. Aber auch die Zentralisierung der Aufgabenhilfe reduziert den Aufwand. Dies führt dazu, dass die Angebote ohne Mehrkosten auf den Mittwoch ausgedehnt werden können, falls eine minimale Teilnehmerzahl erreicht wird. Ab August 2017 werden die aktuell noch vermieteten weiteren Räumlichkeiten an der Engelbergstrasse 41 ebenfalls verfügbar sein. Ob es nach der Pilotphase im Schuljahr 2016/2017 zu einer Weiterführung und Weiterentwicklung kommt, wird im ersten Quartal 2017 evaluiert. In einer zweiten Phase könnte das Angebot um eine Frühbetreuung vor den Blockzeiten und sprachliche Frühförderung im Vorschulalter erweitert werden. Im Bereich der Frühbetreuung soll zuerst die Nachfrage geprüft werden und bei entsprechenden Bedürfnissen die Einführung im Verlauf des Schuljahres 2016/2017 erfolgen. Abgestimmt auf das laufende Projekt Kinder-, Jugend- und Familienförderung soll im Bereich sprachliche Frühförderung in den nächsten Monaten ein Konzept erstellt werden. Die Angebote des Vorkindergartens bzw. der Spielgruppen plus könnten an den Vormittagen in der Liegenschaft an der Engelbergstrasse 41 stattfinden.

Tagesstrukturen auf linken Aareseite

Auch die Tagesstrukturen in Olten West werden bei der mittelfristigen Planung berücksichtigt. Hier wird zuerst der strategische Entscheid bezüglich eines neuen Schulhauses abgewartet; die Tagesstrukturen wären dann Teil des Schulraumkonzeptes. Zurzeit besteht im Bereich des Primarschulhauses Bannfeld der private Mittagstisch VENTIL, der im Altersheim Weingarten geführt wird. Zudem bietet im Bereich des Primarschulhauses Hübeli der Chinderhort Neumatt einen Mittagstisch an der Dornacherstrasse an.

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…