Vom 1. April-Scherz zum «Stadtgspröch» auf dem Podest der Stadtkirche

«Stadtgspröch»In den letzten rund zehn Wochen durfte das «Stadtgspröch»-Team rund um Geschäftsführerin Olivia Richner, Mike Zettel der Kein Ding GmbH und Eventveranstalter Christoph Billy Mart das Unmögliche wahr machen und freut sich, heute, Donnerstag, 30. Juni ein ganz spezielles Sommerprojekt direkt auf der Oltner Chilestäge eröffnen zu dürfen.

Das Pavillon des «Stadtgspröch» wird heute Abend eröffnet. (Bild: ZVG)
Das Pavillon des «Stadtgspröch» wird heute Abend eröffnet. (Bild: ZVG)

Nach dem 1. April-Scherz über Partys in der Stadtkirche griff das Oltner Tagblatt eine drei Jahre alte Story wieder auf: Damals wollte Mike Zettel, unter anderem Veranstalter des Streetfood Festivals vom vergangenen Wochenende, ein Sommerprojekt auf dem Podest der Stadtkirche realisieren. Jedoch konnte dieses wegen geplanten Aktivitäten um die Stadtkirche noch nicht realisiert werden.

Gastroprojekt auf der Chilestäge

Nicht so dieses Jahr: Als der frühere Eventveranstalter Christoph Billy Marti diesen Artikel und die zwar noch verhaltenen aber durchwegs positiven Stimmen dazu gelesen hat, musste er einfach mit Mike Zettel Kontakt aufnehmen, um diese Idee am Ort seiner Jugendzeit auf der Chilestäge voranzutreiben. Die Geschichte nahm ihren Lauf, sodass es nach rund 10-wöchiger Arbeit und unzähligen Abklärungen mit den vom Projekt begeisterten städtischen Behörden, der Christkatholischen Kirchengemeinde Region Olten, dem Solothurner Denkmalschutz oder den Brandschutzexperten der kantonalen Gebäudeversicherung (um nur einige zu nennen), nun so weit ist: Am kommenden Donnerstagabend öffnet mit dem «Stadtgspröch» rechtzeitig zum wirklichen Sommerbeginn ein sehr spezielles Gastroprojekt, als Testphase für zweieinhalb Monate – direkt unter den schattenspendenden Bäumen auf der Stadtkirche.

Der Name ist Programm

Mit diesem mutigen Projekt will man zum Stadtgespräch werden und dieses fördern. Das «Stadtgspröch» ist der Beweis, dass in Olten mit Wille, Mut und Ausdauer vieles erreichbar ist und die Behörden mehr als kooperativ agieren. Der spezielle Ort lädt zudem zum Stadtgspröch mit Gleichgesinnten ein. Das Sortiment wird ein Mix aus überraschenden und trendigen Produkten. Die beiden Macher berücksichtigen ausschliesslich regionale Lieferanten, beziehen wo immer möglich Produkte von kleineren Betrieben und suchen aktiv die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen: Der Pavillon zum Beispiel stammt von der Egerkinger Firma von Rohr Holzbau AG, zum lokalen Degen Bier wird original Youcinema-Popcorn gereicht und zu den Geschehnissen auf dem Chileplatz kann genüsslich eine Patoro-Zigarre genossen werden. Der lokale und gemeinsame Gedanke «von Olten für Olten» geht jedoch weiter: Das «Stadtgspröch» unterstützt finanziell den anstehenden Umbau der wunderschönen Stadtkirche und verweist ausserhalb der Öffnungszeiten mit den Stadtgspröch-Empfehlungen auf diverse Gastro-Highlights in Olten.

In Olten geht etwas

Eins ist klar: In Olten, genauer gesagt an der Kirchgasse geht auch nach dem Streetfood Festival was! Das anstehende Open-Air-Kino, welches in die Innenstadt zieht, die Kilbi mit neuen Attraktionen, der geplante Donnschtig-Jass und nun noch das «Stadtgspröch» belegen, dass Olten mehr denn je lebt. Das Team des «Stadtgspröch» freut sich auf Ihren Besuch und bedankt sich bei allen Personen, Behörden und Partnern für die begeisterte Unterstützung damit das Unmögliche möglich wurde. ZVG

Das «Stadtgspröch» ist vorab nur bei schönem Wetter geöffnet:
Mittwoch bis Freitag ab 16 Uhr, Samstag ab 10 Uhr

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…