Bachbett verbreitert

Regionale Zivilschutzorganisation Olten Zivilschützer verbreitern Bachbett und beugen so Überflutungen vor.

Der Rütibach wurde von den Zivilschützern verbreitert. (Bild: ZVG)
Der Rütibach wurde von den Zivilschützern verbreitert. (Bild: ZVG)

Der kleine Rütibach in Hauenstein droht bei starkem Regen zu überlaufen. Die Felder eines Bauern wurden deswegen immer wieder überschwemmt und standen dann tagelang unter Wasser. Nun hat die Gemeinde reagiert: Die Zivilschützer der Regionalen Organisation Olten mit zwölf angeschlossenen Gemeinden waren Ende August und Anfang September als Hochwasser- schützer unterwegs und haben auf knapp einem Kilometer das Fliessgewässer geputzt, das Bachbett verbreitert und die Dammbefestigung erhöht. Ohne maschinelle Hilfsmittel haben die sechs Zivilschützer in Orange die Arbeiten mit Schaufel, Spaten und Pickel zur Zufriedenheit der Gemeinde ausgeführt. «Die Aufgabe war körperlich sehr anstrengend und verlangte von den Zivilschützern ein grosses Verantwortungsbewusstsein», sagt dazuEinsatzleiter und Hauptmann Tobias Senn. Dies, weil Senn gleichzeitig einen anderen Einsatzplatz leitete und daher nicht ständig vor Ort sein konnte. Die eingesetzten Zivilschützer hätten aber dank ihrer Motivation und Effizienz die Aushubarbeiten innerhalb von drei Tagen erledigt. Die weiteren beiden Tage wurden Bäume von Drähten befreit, damit sich Wildtiere daran nicht verletzen oder Wasserleitungen entsorgt. Die von den Zivilschützern erledigten Aufgaben wurden von der Gemeinde gelobt, wie Senn betonte. Dies wurde auch von Martin Hengartner, Gemeinderat von Hauenstein-Ifenthal, bestätigt. ZVG

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…