Lauter Oltner Schweizermeister

Sportlerehrung Olten Vergangenen Dienstag wurden vom Amt für Bildung und Sport wie jedes Jahr die besten Oltner Amateursportlerinnen und -sportler für ihre Leistungen im Jahr 2016 geehrt. Auch bekannte Gesichter aus der nationalen Sportszene waren dabei.

Weitere Erfolge im Blick: Die glücklichen Prämierten der Oltner Sportlerinnen- und Sportlerehrung 2016. (Bild: vwe)

Weitere Erfolge im Blick: Die glücklichen Prämierten der Oltner Sportlerinnen- und Sportlerehrung 2016. (Bild: vwe)

«Es wird nicht einfach, aber wir sind bereit für die NLA», zeigte sich Thomas Gysin, Kapitän der Faustballmannschaft TV Olten, zuversichtlich im Gespräch mit Moderator Andreas Hagmann. (Bild: vwe)

«Es wird nicht einfach, aber wir sind bereit für die NLA», zeigte sich Thomas Gysin, Kapitän der Faustballmannschaft TV Olten, zuversichtlich im Gespräch mit Moderator Andreas Hagmann. (Bild: vwe)

Letzten Dienstag wurde die Schützi wieder seinem ursprünglichen Zwecke als ehemalige Turnhalle gerecht und lockte zahlreiche Amateursportlerinnen und -sportler in seine vier Wände. Die besten von ihnen durften wie jedes Jahr die wohlverdiente Ehrung in Form eines Anerkennungsbildes von Künstler Christian Kohler und eines Geldbetrages für ihre sportlichen Errungenschaften im Jahr 2016 entgegennehmen. Und zu feiern gab es in sportlicher Hinsicht in der Aarestadt einiges.

Bester Hockey-Nachwuchs der Schweiz

So reihte sich während der Prämierung, die von Ueli Kleiner, Direktionsleiter Bildung und Sport, eröffnet wurde, Schweizermeistertitel an Schweizermeistertitel. Nicht nur das Oltner Orientierungs- laufteam lief der Schweizer Konkurrenz wie bereits im letzten Jahr davon, sondern auch die Lacrosser vermochten ihren Meistertitel in der Halle zu verteidigen. Bereits zur jährlichen Routine gehört der Sieg an der Schweizermeisterschaft bei den Volleyballern des ESV Olten (Eisenbahner-Sportverein Olten). Zum 14. Mal holten sie diesen in die Eisenbahnerstadt. Teamzusammenhalt ist bei den Juniorinnen und Junioren des HC Olten die Devise und der Erfolg gibt dem Hockey-Nachwuchs recht. Sowohl die U11- als auch die U14-Juniorinnen konnten den Meistertitel im Feld- und Hallenhockey für sich gewinnen. Die U17-Hockeyaner hingegen setzten sich zwar «nur» auf dem Feld gegen ihre Schweizer Gegner durch, traten aber nicht minder selbstbewusst auf die Schützi-Bühne. Auf die Frage von Moderator und Oltner Sportjournalist Andreas Hagmann, wann sich den die NLA-Mannschaften des HC Olten wieder einmal über einen Titel freuen dürfen, antworteten die Junioren keck: «Wenn wir ins Team kommen.»

TV Olten vorne mit dabei

Bei den Einzelsportlerehrungen fiel der Name TV Olten auffällig viel. Im Bereich Senioren wurden gleich sechs Mitglieder des Oltner Turnvereins für ihre Leistungen in der Leichtathletik geehrt - darunter auch einige bekannte Gesichter. Denn sowohl das Ehepaar Cornelia und André Hodel als auch Jürg Stäheli und Beat Näf durften wie bereits letztes Jahr Ehrungen entgegennehmen - und das zu Recht. Vor allem Cornelia Hodel sammelte in dieser Saison fleissig Titel und darf sich sowohl W50-Schweizermeisterin im Hammer- und Diskuswurf als auch Weltmeisterin im Werfer-5-Kampf nennen. Bei den Aktiven und Talents konnten sich ebenso Vertreter vom TV Olten über eine Prämierung freuen. So wurde die erste Faustballmannschaft für ihren Aufstieg in die NLA, David Beck für seinen 3. Platz an der U16-SM 6-Kampf und Diskuswerfer Stefan Grob für seinen Vize-Schweizermeistertitel geehrt. Letzterer setzt sich nicht nur sportlich, sondern auch in der Riegenleitung für seinen Verein ein. Dieser ehrenamtliche Einsatz sei genauso lobenswert wie sportliche Errungenschaften, meinte Stadtpräsident Martin Wey bei seiner Ansprache und dankte allen freiwilligen Helfern, die den Regionalsport in Olten erst möglich machen.

Einen Hauch Olympia in Olten

Auch auf der internationalen Bühne wussten 2016 Oltner Sportlerinnen und Sportler zu überzeugen. Allen voran Jan Lochbihler. Der Sportschütze aus Holderbank (SO) vertrat die Schweiz an den Olympischen Sommerspielen in Rio und setzt seit Oktober auch beruflich voll auf die Karte Spitzensport. Einmal bei einem internationalen Turnier der ATP World Tour dabei zu sein, ist auch der Traum der Nachwuchstennisspielerin Tamara Arnold, die für ihren 2. Platz an der U18-SM geehrt wurde. Die 17-jährige Kappelerin trainiert seit dieser Saison wieder in Trimbach bei Marek Szklarecki und strebt eine Profikarriere an. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von der Musikschulband mit dem eigenwilligen Namen «TaLuLuSaAn», die sich trotz technischer Tonstörungen nicht aus dem Konzept bringen liess. Ein gelungener Abend für den Oltner Amateursport.

Talents:
David Beck (6-Kampf), Adrian Eichelberger (Sportschiessen), Siri Nyfeler (OL), Tamara Arnold (Tennis)

Aktive/Elite:
Stefan Grob (Diskuswurf), Claudia Zangger (Bogenschiessen), Fabio Sciuto (Sportschiessen), Christian Bösiger (Badminton), Dominik Hug (Mountainbike), Ramona Hürzeler (Einrad), Jan Lochbihler (Sportschiessen)

Senioren:
Christoph Schläfli (Sportschiessen), Katharina Da Fonsega Engelhardt (Laufsport), André Hodel (Hammerwurf), Cornelia Hodel (Hammer- und Diskuswurf), Jürg Stäheli (Hammerwurf), Beat Näf (Hammerwurf), Peter Hohler (Schach), Max Moosberger (OL)

Teams:
ESV Olten - Volleyball, OL Regio Olten-Team, TV Olten - Faustball, Paartanz Thomas und Vanessa Steffen, HC Olten - U11, HC Olten - U14, HC Olten - U17, SV Olten - Lacrosse, SC Dreitannen - Einradhockey

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…