Gemeinderatskandidaten nominiert

SP Olten

Die SP Olten nominiert 16 Frauen und Männer für die Wahl ins Stadtparlament (v.l.): Sri Rasamanickam, Eugen Kiener, Gökhan Karabas, Huguette Meyer, Paul Dilitz, Christine von Arx, Dieter Ulrich, Marion Rauber, Fritz Buser, Ruedi Moor, Arnold Uebel
Die SP Olten nominiert 16 Frauen und Männer für die Wahl ins Stadtparlament (v.l.): Sri Rasamanickam, Eugen Kiener, Gökhan Karabas, Huguette Meyer, Paul Dilitz, Christine von Arx, Dieter Ulrich, Marion Rauber, Fritz Buser, Ruedi Moor, Arnold Uebelhart, Kathrin Joho und Renata Pfeiler. (Nominiert wurden auch die Abwesenden Yabgu Balkaç, Andrea Leonhardt und Luc Nünlist). (Bild: ZVG)

Vergangene Woche traf sich die SP Olten im Restaurant Aarhof zur Nomination der Gemeinde- ratskandidatinnen und -kandidaten für den kommenden Wahlkampf. 16 motivierte und engagierte Oltner/innen stellen sich für ein Gemeinderatsamt zur Verfügung. Auch alle dreizehn bisherigen SP-Parlamentarier/innen stellen sich für die kommende Legislatur erneut zur Wahl, ebenso Stadtratskandidatin Marion Rauber. Die Kandidatinnen und Kandidaten können auf verschiedenste berufliche und politische Erfahrungen zurückgreifen, welche im Gemeindeparlament von grossem Nutzen sein können. Vom Oltner «Parteifossil» Arnold Uebelhart, der die Stadt in- und auswendig kennt, bis zur Neuzuzügerin Kathrin Joho, die eine neue Sicht miteinbringen kann, ist alles vertreten. Huguette Meyer Derungs kennt als Oberstufenlehrerin die Probleme, die das Bildungssystem mit sich bringt, Paul Dilitz erfährt als Präsident des Vereins Cultibo hautnah, was die Oltner Bevölkerung beschäftigt. Der Parteiversammlung konnte alles in allem eine Liste motivierter und vielseitig engagierter Kandidat/innen präsentiert werden. Um diese noch auf
20 Personen zu füllen, erteilte die Versammlung der Geschäftsleitung die Kompetenz zur Nachnomination. Neben dem Gemeinderat werden dieses Jahr auch die Amtsrichter neu gewählt. Eugen Kiener stellt sich erneut zur Verfügung, das Amt sei sehr spannend und er freue sich auf eine weitere Legislatur. Diese wird für ihn jedoch nach drei Jahren bereits vorbei sein, da er mit
65 Jahren die Altersgrenze erreicht. Das Ende der Versammlung stand im Zeichen der Personenunterführung Hammer. Nach der Rückweisung des Gemeinderates war der Tenor in der Versammlung nach wie vor klar: Olten SüdWest braucht eine sinnvolle Anbindung an die Innenstadt. Man wolle jedoch erst mal abwarten, wie sich die Situation weiterentwickelt, bevor eventuell gemeinsam mit den Grünen und der Jungen SP weitere Massnahmen ergriffen werden. ZVG

www.olten.sp-solothurn.ch

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…