Sich treffen und bewegen

Café Balance Am Montag, 8. Mai wird zum ersten Mal in Olten ein «Café Balance» durchgeführt. Das Präventionsprojekt richtet sich an Personen ab 60 Jahren und soll die Bewegung, aber auch die sozialen Kontakte fördern.

Dank dem Café Balance in Olten wieder an körperlichem und seelischem Gleichgewicht gewinnen. (Bild: ZVG)

Dank dem Café Balance in Olten wieder an körperlichem und seelischem Gleichgewicht gewinnen. (Bild: ZVG)

Freuen sich darauf, das erste «Café Balance» am Montag, 8. Mai in Olten durchzuführen (v.l.): Marita Elisa Roher (Kursleiterin), Theres Mühlebach (Pro Senectute) und Christoph Wüthrich (Leiter Begegnungszentrum Cultibo). (Bild: mim)

Freuen sich darauf, das erste «Café Balance» am Montag, 8. Mai in Olten durchzuführen (v.l.): Marita Elisa Roher (Kursleiterin), Theres Mühlebach (Pro Senectute) und Christoph Wüthrich (Leiter Begegnungszentrum Cultibo). (Bild: mim)

Nach Basel, Zürich und Bern werden «Café Balance»-Kurse erfolgreich auch im Kanton Solothurn - seit 2015 in Solothurn und seit 2016 in Grenchen - angeboten. Nun startet das Präventions- projekt, welches sich an Personen ab 60 Jahren richtet, am Montag, 8. Mai erstmals in Olten.
«Es sind Senioren angesprochen, die Freude an Bewegung haben und gerne tanzen. Vorkenntnisse werden keine benötigt, denn ich betreue die Personen individuell», erklärt Kursleiterin Marita Elisa Rohrer. Die Tänzerin und Tanzpädagogin ist seit 30 Jahren im Bereich Bewegung und Tanz tätig. Neben der Förderung des Gleichgewichts, der Gangsicherheit und der Beweglichkeit beinhaltet das Präventionsprojekt aber auch soziale Aspekte. «Das «Café Balance» soll ein regelmässiger Treffpunkt für Gleichaltrige sein», erklärt Theres Mühlebach von der Pro Senectute Kanton Solothurn, Fachstelle Olten-Gösgen.

Von Elvis bis Folklore

Von wegen Gleichaltrige. «Die Kurse in Grenchen und Solothurn werden von Personen im Alter zwischen 60 und 91 Jahren besucht», erzählt Kursleiterin Marita Elisa Rohrer lachend. Neben der Freude sich zu Musik zu bewegen, habe sie öfters von «Café Balance»-Teilnehmern die Rück- meldung erhalten, dass ihnen die Stunden nicht nur körperlich, sondern auch seelisch guttun würden. «Die Ganzheitlichkeit ist ein wichtiger Aspekt der «Café-Balance»-Stunden. Selbstver- ständlich darf aber auch die Freude nicht fehlen, sorgt sie doch für Schwingungen und damit für eine positiv veränderte Energie», erklärt die Tanzpädagogin und fügt an: «Die Musik spricht die Teilnehmer auf vielen Ebenen an. Wir bewegen uns rhythmisch, atmen bewusst und üben leichte Schrittfolgen. Ausserdem streue ich auch anatomisches Wissen bei den Stunden ein, die sich jeweils aus Wiederholungen und neuen Aspekten zusammensetzen.» Für die Kurse stellt Rohrer die Musik jeweils selbst zusammen. Und diese ist so vielfältig, wie der Kurs selbst. «Vom alten Schlager, über Elvis zur Klassik bis zur Folklore sind jegliche Musikstile in meinen Stunden zu hören», lacht die Tanzpädagogin.

Willkommene Zusammenarbeit

«Als wir nach geeigneten Räumen für das Café Balance in Olten gesucht haben, war es uns ein Anliegen, dass die Lokalität bereits bekannt ist und Anknüpfungspunkte bestehen», erzählt Theres Mühlebach von der Pro Senectute Kanton Solothurn, Fachstelle Olten-Gösgen. Ausserdem sei der Aspekt, sich nach der Stunde bei einem Café noch gemütlich austauschen zu können, wichtig gewesen. Schliesslich ist der Name Programm. «Für uns ist die Zusammenarbeit mit der Pro Senectute ein grosser Gewinn», betont auch Cultibo-Leiter Christoph Wüthrich. «Obwohl sich ein paar Senioren unter den freiwilligen Mitarbeitern befinden, besteht noch immer eine gewisse Hemmschwelle für ältere Personen, das Begegnungszentrum zu besuchen. Das Café Balance bietet uns nun die Gelegenheit, einen neuen Besucherkreis zu empfangen, aus welchem vielleicht wieder neue Angebote entstehen.»

Fachvortrag am Montag, 8. Mai

Zum Start der ersten zwei «Café Balance»-Kurse am Montag, 8. Mai findet vorgängig um 14 Uhr ein kostenloser von den Solothurner Spitäler und Pro Senectute Kanton Solothurn organisierter Fachvortrag zu den Themen «Sicher stehen - sicher gehen» und «Stürze und ihre Konsequenzen - was kann man dagegen tun» von Dr. med. Dominik Wyssmann, Leitender Arzt Rehabilitations- und Rheumazentrum soH, im Begegnungszentrum Cultibo statt. Im Anschluss an den Vortrag können die Besucher an einer «Café Balance»-Schnupperlektion teilnehmen.

Café Balance in Olten

jeden Montag, erstmals 8. Mai
14.30 bis 15.20 Uhr (Gruppe 1)
15.30 bis 16.20 Uhr (Gruppe 2)
im Begegnungszentrum Cultibo, Aarauerstrasse 72, Olten
Nach einer kostenlosen Schnupperlektion ist der Einstieg jederzeit möglich. Für den Kurs werden bequeme Kleidung, Turnschläppli oder Turnschuhe empfohlen.
Kosten: 7 Franken pro Lektion, wird quartalsweise verrechnet.

Anlässlich des «Café Balance»-Starts findet am Montag, 8. Mai ein kostenloser Fachvortrag von Dr. med. Dominik Wyssmann zu den Themen «Sicher stehen - sicher gehen» und «Stürze und ihre Konsequenzen - was kann man dagegen tun» statt.

Anmeldung für Café Balance und Fachvortrag:
Pro Senectute Kanton Solothurn
Fachstelle für Altersfragen
Olten-Gösgen
T 062 287 10 20
E
<link>olten@so-prosenectute.ch
<link http: www.so-prosenectute.ch>www.so-prosenectute.ch

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…