Eröffnungsfest Pastoralraum Olten

Errichtungsfest Pastoralraum Olten Für die fünf katholischen Pfarreien in Hauenstein-Ifenthal, Olten, Trimbach und Wisen beginnt am Pfingstwochenende ein neuer Abschnitt der Zusammenarbeit. Bischof Dr. Felix Gmür wird im Festgottesdienst am Samstag, 3. Juni um 16.30 Uhr in der St. Martins Kirche den Pastoralraum Olten errichten. Ein vielfältiges Programm begleitet diesen Festakt von Freitag bis Sonntag.

(v.l.) Andreas Brun (Diakon und Pastoralraumleiter), Antonia Hasler (Seelsorgerin und Theologin) und Mario Hübscher (Pfarrer und leitender Priester im Pastoralraum) werden am Pfingstsamstag als Pastoralraum-Team eingesetzt. (Bild: ZVG)
(v.l.) Andreas Brun (Diakon und Pastoralraumleiter), Antonia Hasler (Seelsorgerin und Theologin) und Mario Hübscher (Pfarrer und leitender Priester im Pastoralraum) werden am Pfingstsamstag als Pastoralraum-Team eingesetzt. (Bild: ZVG)

Mit dem Kerndokument «Den Glauben ins Spiel bringen» hat der damalige Bischof und heutige Kurienkardinal Dr. Kurt Koch im Bistum Basel mit den 10 Bistumskantonen und den 530 Pfarreien einen pastoralen Entwicklungsplan auf den Weg gebracht. Auslöser war und ist die veränderte Situation der Kirche in der Schweiz. Was früher selbstverständlich vermittelt wurde, muss heute missionarisch-bezeugend weitergegeben werden, hält das Dokument fest. Die vielfältigen Aufgaben einer Pfarrei sind komplexer, anspruchsvoller und differenzierter geworden. Fachwissen ist in vielen Bereichen gefragt (Religionsunterricht, Sozialarbeit, Jugendarbeit, Musik u.a.). Einzelne Pfarreien sind da überfordert. Pastoralräume bieten eine gute Möglichkeit, diesen veränderten Situationen Rechnung zu tragen.

Ziel war ein schlankes Konzept

Für die nötige Umstrukturierung hat das Bistum Basel klare Vorgaben. Verschiedene Dokumente mussten in den letzten rund zwei Jahren im Pastoralraum Olten erarbeitet werden. Ein Prozess, bei dem die staatskirchlichen Körperschaften und die Pfarreien gefordert waren. Verschiedene Gruppen, mit vielen Freiwilligen und Mitarbeitenden, trafen sich, um Inhalte zu diskutieren und zu verabschieden. Ziel war ein schlankes Konzept zu erstellen, weil die Arbeit über die Errichtung hinaus weitergeht. Die Kirche im Prozess, um die Zukunft zu gestalten. Ende 2016 wurden die Dokumente dem Bistum vorgelegt und angenommen. Damit ist der Weg frei für die Errichtung am Pfingstsamstag für den Pastoralraum mit den Pfarreien St. Katharina Ifenthal-Hauenstein,
St. Marien und St. Martin, Olten, St. Mauritius Trimbach und St. Josef Wisen.

Das Pfingstwochenende als Tankstelle

Während dreier Tage dürfen sich die Pfarreiangehörigen und Verantwortlichen über das Erreichte freuen und stolz zurückblicken auf den Abschluss des Prozesses. Verschiedene Anlässe bieten dazu Gelegenheit. Am Freitag, 2. Juni beginnt das Eröffnungsfest in der St. Mauritius Kirche in Trimbach. «Mirjam haut auf die Pauke» lautet das Motto der Feier, welche von Frauen inhaltlich und musikalisch gestaltet wird. Anschliessend lädt die Jubla Trimbach bei Petrus bestellten sommerlichen Temperaturen zum Fondue ein. Die Musikgesellschaft Trimbach wird mit einem Ständchen das Apéro umrahmen und anschliessend sind alle zum Singen am Feuer eingeladen.

Musikalischer Auftakt im Kapuziner-kloster

Der erste Teil am Samstag, 3. Juni von 10 bis 15 Uhr findet im Garten des Kapuzinerklosters statt. Das Kloster ist für viele Menschen aus der ganzen Region ein spiritueller Anker. Dies gilt auch für den Pastoralraum. Der Tag beginnt mit den Grussworten von Bruder Josef, Guardian des Kapuzinerklosters und Dr. Martin Wey, Stadtpräsident. Während des ganzen Tages können die Besucherinnen und Besucher einen musikalischen Mehrgänger gestaltet durch Crossbeat «The Little Big Band», Piccolochor, Kinder- und Jugendchor Trimbach, die Band Crónán Light, den Jugendchor Olten/Starrkirch-Wil mit Band und den Marienchor (Reiner Schneider Waterberg (Gesang), Francesco Pedrini, (Piano) sowie das Gesangstrio Michaela Gurten, Elisabeth Regner, Sandra Rupp Fischer) geniessen. Um 10 Uhr startet auch das Programm für die Jungen und Junggebliebenen – organisiert durch die Mini-Scharen und Jubla Trimbach - bei der Hüpfburg und beim Kloster: Dart, Wettnageln, Haarbändeli knüpfen, Henna Tattoo, Speckstein, Vier gewinnt, Bokasi, Tisch Billard und Werwölfe. Bei verschiedenen Hosensackspielen kann man in kleineren und grösseren Gruppen zudem Spiele ohne Material erleben und mitspielen. Um 10.15 Uhr und um 13.30 Uhr starten die beiden Touren mit dem Oldtimer-Car, um die Pfarrkirchen St. Katharina Ifenthal und St. Josef Wisen zu besuchen. In der Kirche St. Katharina weiss Franz Probst viel Interessantes zu erzählen und die Besucher können sich vom Orgelspiel von Vreni Hof verzaubern lassen. In St. Josef hören Sie Ernstes von Edwin Andrig und Märchenhaftes von Simone Peier. Während des ganzen Tages ist die Festwirtschaft gerüstet mit einem einfachen Mittagessen und passendem Kuchenbuffet.

Pastoralraum wird feierlich eröffnet

Am Samstag, 3. Juni um 16.30 Uhr wird dann Bischof Dr. Felix Gmür im Festgottesdienst den Pastoralraum feierlich eröffnen. Die Sängerinnen und Sänger aller Kirchen- und Kinderchöre singen dazu, die Ministranten aller Pfarreien sind zum Ministrieren eingeladen und die Pfarreiräte werden mit einem schlichten Symbol ein bleibendes Zeichen für den Pastoralraum setzen. Anschliessend findet direkt vor der Martinskirche das Apéro statt. Am Sonntag, 4. Juni um 16 Uhr wird mit einer schlichten Vesper das Festwochenende seinen Abschluss finden. Die Feier mit gregorianischen Gesängen wird durch die Männergemeinschaft und die Männer der Kirchenchöre gestaltet. ZVG

Errichtungsfest Pastoralraum Olten
Freitag, 2. Juni, 19 Uhr, St. Mauritius Kirche Trimbach: Eröffnungsfeier (Abendfeier), besinnlicher und gemütlicher Einstieg
Samstag, 3. Juni:
10 bis 15 Uhr im Klostergarten: Programm für Jung und Alt
16.30 Uhr, St. Martins Kirche: Festgottesdienst zur Errichtung mit Bischof Felix Gmür
Sonntag, 4. Juni, 16 Uhr, St. Marien Kirche: Vesper, besinnlicher und gemütlicher
Ausklang

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…