Stadtseiten auf Augenhöhe

Oltner Weihnachtsbeleuchtung Am vergangenen Donnerstagabend gingen die weihnächtlichen Lichter in Olten an. Erstmals hatte die Stadt Olten, der Verein Weihnachtsbeleuchtung Olten Bifang und das Gewerbe Olten zu einer gemeinsamen Feier geladen.

Erste gemeinsame Illumination in der Aarauerstrasse in Olten mit dem Stufenchor der 1. und 2. Klasse des Bifangschulhauses. (Bild: mim)
Erste gemeinsame Illumination in der Aarauerstrasse in Olten mit dem Stufenchor der 1. und 2. Klasse des Bifangschulhauses. (Bild: mim)

Dick eingepackt in Winterjacken, Mützen und Handschuhen trotzten die Kinder des Stufenchors der 1. und 2. Klasse des Bifangschulhauses am vergangenen Donnerstagabend der Kälte. Anlässlich der Illumination der Oltner Weihnachtsbeleuchtung trugen sie mit ihren Windlichtern und Laternen in den Händen einige Lieder vor. Georg Berger, Direktor des Berufsbildungszentrums Olten BBZ, begrüsste die zahlreichen Anwesenden und betonte, dass neu die ganze Stadt Olten auf der Aarauerstrasse vertreten sei. Nach einer kurzen Ansprache von Stadtpräsident Martin Wey, in der er erfreut festhielt, dass man nun auf beiden Oltner Stadtseiten in den Genuss der warmen Lichter, die den Menschen in den Wintertagen doch so gut täten, komme, stimmte der Kinderchor das Lied «Hevenu Shalom Alechem» an. Hugo Saner, Präsident des Vereins Weihnachtsbeleuchtung Olten Bifang (WOB), betonte anschliessend, dass es Helfern wie Jonas Hufschmied, der einst mit einer «Crowdfunding-Aktion» Geld für die Weihnachtsbeleuchtung auf der rechten Aareseite gesammelt habe, oder auch Mike Zettels unermüdlichem Einsatz zu verdanken sei, dass seit dreieinhalb Jahren überhaupt eine Weihnachtsbeleuchtung Olten Ost finanziert und montiert werden könne. Erstmals nun gemeinsam die Illumination durchzuführen sei für ihn ein Zeichen dafür, dass sich die beiden Stadtseiten langsam auf Augenhöhe begegnen, so Saner weiter, der sich seit Jahren mit viel Engagement dafür einsetzt, dass auch die rechte Stadtseite eine Weihnachtsbeleuchtung hat. Erneut konnte diese dank grosszügigen Sponsoren in diesem Jahr erweitert werden. «Die Familie Zehnder finanzierte die Beleuchtung der drei Tannen beim Stadttheater, die nun erstmals seit sieben Jahren wieder leuchten, und eine private sowie eine Spende von Gewerbe Olten machten es möglich, dass auch die Tannwaldstrasse feierlich mit fünf Lichtertannen geschmückt werden konnte», so der Präsident weiter. In Anbetracht des zunehmenden Schneefalls wollte Gewerbe Olten-Präsidentin Daniela Gaiotto die Ansprachen nicht zusätzlich verlängern und hielt sich mit ihrem Schlusswort kurz: «Die beiden Stadtseiten gehören zusammen!» Aus diesem Grund wird die nächstjährige Eröffnungsfeier der Weihnachts- beleuchtung auf der linken Aareseite stattfinden. 2019 ist der Verein von Hugo Saner auf der rechten Aareseite an der Reihe. Im Anschluss lud Daniela Gaiotto die Anwesenden zum von Gewerbe und der Stadt offerierten Apéro im Restaurant il gustolino ein. mim/ZVG

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…