Blick von aussen auf die Oltner Stadtbibliothek

Stadtbibliothek Olten

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur soll unter anderem klären, was mit den vorhandenen Ressourcen in der Stadtbibliothek Olten möglich ist. (Bild: mim)
Die Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur soll unter anderem klären, was mit den vorhandenen Ressourcen in der Stadtbibliothek Olten möglich ist. (Bild: mim)

Die Stadtbibliothek Olten steht wie andere Bibliotheken ihrer Grösse vor grossen Heraus- forderungen: Die Ansprüche der Benützerinnen und Benützer wachsen ebenso wie die technischen Anforderungen. Die vorhandenen Ressourcen können mit diesen Entwicklungen kaum Schritt halten. Dies führt auch regelmässig zu Diskussionen in der Öffentlichkeit und in der Politik über die Ausrichtung und die Organisation. Mit Blick auf einen in den nächsten Jahren anstehenden Wechsel in der Leitung ist daher eine Überprüfung der Ausrichtung der Oltner Stadtbibliothek wünschenswert. Der Stadtrat hat deshalb der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur den Auftrag für eine externe Untersuchung erteilt. Dabei geht es unter anderem um eine Betriebsanalyse sowie die Fragestellungen, was mit den vorhandenen Ressourcen möglich ist beziehungsweise welche Ressourcen es brauchen würde, um die Ziele der Stadtbibliothek ohne die viel diskutierten Betriebsschliessungen für Ferien umzusetzen. Vorgesehen ist eine von einem Dozenten vorbereitete Projektwoche mit MAS-Studierenden des an der HTW Chur angegliederten Schweizerischen Instituts für Informationswissenschaft. Dieses bildet in Information und Data Management (u.a. frühere Bibliothekswissenschaften) aus, ist aber auch auf Betriebswirtschaft und öffentliche Verwaltung spezialisiert. Die rund 20 beteiligten Studierenden sind alle in unterschiedlichen Bibliothekstypen der gesamten Schweiz tätig und können so wertvolle Erfahrungen einbringen. Die Gesamtprojektsumme beläuft sich auf 87’900 Franken. Davon hat die Stadt Olten nur den Aufwand des Dozenten in der Höhe von 20’000 Franken zuzüglich Mwst und Spesen, total 22’500 Franken, zu tragen. Diese Kosten sind nicht in die Budgetierung 2018 eingeflossen, weshalb der Stadtrat unter Vorbehalt der Rechtskraft des Budgets einen entsprechenden Nachtragskredit beschlossen hat, damit die Projektwoche rechtzeitig in die Semesterplanung der HTW Chur einfliessen kann. sko

<link http: www.olten.ch>www.olten.ch

 

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…