Zusammenschluss im Januar

Bürgergemeinde Olten Am vergangenen Dienstagabend, 5. Dezember fand die Bürgergemeindeversammlung im Bürgerhaus statt.

Kurz waren sowohl die Traktandenliste und entsprechend auch die Sitzung, an welcher
12 Personen im Bürgerhaus teilnahmen. Dem Voranschlag 2018 wurde einstimmig zugestimmt.

Zusammenschluss mit Zweckverband

Nachdem im Dezember 2016 der Beitritt gutgeheissen wurde, erfolgt nun per 1. Januar 2018 der Zusammenschluss mit dem Zweckverband Forstbetrieb Unterer Hauenstein. Zum Zweckverband zählen die Gemeinden Trimbach, Hauenstein-Ifenthal, Wisen, Winznau und Lostorf. Auch weiterhin zeichnet sich Georg Nussbaumer als Betriebsleiter des Zweckverbandes verantwortlich, der bereits die vergangenen vier Jahre die Wälder der Bürgergemeinde fremdbeförstert hat. ««Im kommenden Jahr wird es daher noch einige Punkte wie die Anpassung der Gemeindeordnung oder die Umbenennung der Kommission zu regeln geben», zeigte Bürgerschreiberin Arlette Maurer nach der Bürgergemeindeversammlung auf. Somit wird die Forstkommission ab Januar nur noch Geschäfte, welche die Hofgüter und die Liegenschaften betreffen, behandeln.

Weingarten-Umbau im Gange und mehr Einbürgerungsgesuche

Auf Kurs befindet sich das Säli-Schlössli, das seit März 2016 von Karmen Müller gepachtet wird. Der Vertrag läuft bis März 2019, wobei der Bürgerrat auf Verlängerung hofft. Mitten in der Umbauphase des Küchenbereichs befindet sich seit Herbst das Alters- und Pflegeheim Weingarten. «Im Laufe des nächsten Jahres wird der Umbau abgeschlossen. Voraussichtlich wird die Einweihungsfeier mit dem 90-Jahr-Jubiläum zusammengelegt», erklärte Maurer. In den vergangenen Monaten konnte die Bürgergemeinde Olten einen markanten Anstieg an Einbürgerungsgesuchen feststellen. Dies sei auf die Anpassung im Einbürgerungsgesetz per 1.1.2018 zurückzuführen. Die massgebendste Änderung schreibt vor, dass nur noch Personen mit der Niederlassungsbewilligung C ein Einbürgerungsgesuch stellen dürfen. mim

Voranschlag 2018
Bürgerrechnung: -343’000 Franken
Hofgüterrechnung: -195’600 Franken
Liegenschaftenrechnung: +300 Franken
Liegenschaften Platanen: +136’800 Franken
Bildung: +1’000 Franken
Soziale Wohlfahrt: +2’700 Franken
Volkswirtschaft: +212’504 Franken

<link http: www.bg-olten.ch>www.bg-olten.ch

 

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…