Ein Ja für die Fachstelle für Kultur

Grüne Region Olten

Der Vorstand und die Fraktion der Grünen Olten empfehlen gemeinsam für die Abstimmung am
4. März ein Ja zur Initiative «Fachstelle für Kultur in Olten». Sie halten fest, dass Olten zwar ein sehr reichhaltiges Kulturleben hat, dass jedoch die längerfristige Förderung und Unterstützung des kulturellen Schaffens durch die Stadt alles andere als gesichert ist. Nachdem letztes Jahr mit der Reform der Gemeindeordnung auch die Kommission für Kulturförderung abgeschafft wurde, ist es umso wichtiger geworden, das Thema Kultur in der Stadt zu verankern. Das hatte der Stadtrat bereits vor vierzehn Jahren in sein damaliges Kulturkonzept als Massnahme erster Priorität aufgenommen. Mit der Fachstelle Kultur kann die Stadt nun mehrere wichtige Aufgaben erfüllen. Sie ist Anlaufstelle und hat Türöffnerfunktion, was einem oft geäusserten Bedarf entspricht, insbesondere von jungen Initiativgruppen und neuen Projekten. Die Stelle soll Aufbau- und Organisationshilfen leisten, sie soll auch in den städtischen Informationsmedien auf das Kultur- leben aufmerksam machen, und sie soll für den Stadtrat die Entscheidungen vorbereiten, zum Beispiel bei der Vergabe von Kulturpreisen. Besonders wichtig ist für die Grünen, dass die Fachstelle mit den Schulen, den Freizeitorganisationen, aber auch mit Kulturverantwortlichen in anderen Städten eng zusammenarbeitet. Die Grünen sind überzeugt: Ein Ja zur Fachstelle Kultur bringt die Stadt Olten weiter. Es ist das Bekenntnis zur Vorwärtsstrategie, welche die Stadt auch in benachbarten Aufgabenfeldern wie Quartier- und Jugendarbeit, Umweltschutz sowie Stadtent- wicklung braucht und verdient. ZVG

<link http: www.gruene-so.ch>www.gruene-so.ch

 

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…