In luftigen Höhen

Stadtkirche Olten Die letzte Gelegenheit zum Erklimmen des Gerüsts in der Stadtkirche wurde vom Patronatskomitee «Renovation Stadtkirche Olten» wahrgenommen.

«Sie leisteten einen wertvollen Beitrag», Gery Meier (stehend, links) bedankte sich bei den Anwesenden für ihr Engagement. (Bild: ZVG)
«Sie leisteten einen wertvollen Beitrag», Gery Meier (stehend, links) bedankte sich bei den Anwesenden für ihr Engagement. (Bild: ZVG)

Peter Schibli, Baukommissionspräsident der Christkatholischen Kirchgemeinde Region Olten, konnte Ende Februar mehr als 30 Interessierte vom Patronatskomitee «Renovation Stadtkirche Olten» in selbiger willkommen heissen und ihnen die Fortschritte der Restaurierungsarbeiten näherbringen. Zunächst orientierte Schibli kurz über den Stand der Tätigkeiten. So war zu erfahren, dass die letzte Phase bei der Neugestaltung im Inneren bald anbricht: Die Erneuerungen der Deckengemälde und Fresken sind so weit fortgeschritten, dass die Gerüste in Kürze rückgebaut werden können. Entsprechend bot sich den Anwesenden ein letztes Mal die Gelegenheit, unter der Führung von Peter Schibli und Gemeinderats-Mitglied Peter Temperli die luftigen Höhen zu erklimmen und die Arbeiten im Deckenbereich in Augenschein zu nehmen. Als nächstes stehen der Einbau von Pfarreibüro und Sekretariat, von WC-Anlagen und Teeküche auf dem Programm. Auch das Gemeinschaftsgrab sowie die Vorraumgestaltung im Altarbereich werden noch folgen. Den Abschluss wird die Ausgestaltung der Seitennischen mit Texten bilden, die von Prominenten wie Hans Hohler oder Bischof em. Hans Gerny ausgewählt werden.

«Ihr Einsatz hat sich gelohnt»

«Es wartet immer noch viel Arbeit auf den Kirchgemeinderat», bekräftigte Kirchgemeindepräsident Kurt Stutz im Anschluss beim Apéro. Um die Renovationsarbeiten in der Höhe von 6,5 Mio. Franken stemmen zu können, werde man inskünftig «nicht darum herumkommen, auch unpopuläre Entscheide zu fällen, um Kosten zu sparen». Stutz hob hervor, dass sich der Einsatz des Patronatskomitees gelohnt habe. Er freut sich bereits auf das Einweihungsfest am zweiten September-Wochenende dieses Jahres.

Botschafter der Sanierung

Fundraiser Gery Meier würdigte das Engagement des Patronatskomitees. «Sie sind Botschafter der Sanierung. Es ist wichtig, dass wir über Leute verfügen, welche positive Werbung zur Finanzierung der Kirchensanierung bei der Stadtbevölkerung machen.» Per Ende Februar, so Meier, seien im Rahmen dieser Fundraising-Aktionen rund 2,9 Mio. Franken zusammengekommen – inklusive Subventionen, Beiträgen von Stadt, Kanton und Bund, Spenden und Legaten. «Es scheint mir realistisch, dass wir bis Ende dieses Jahres gegen 3,5 Mio. Franken sammeln können», so der Fundraiser. Dies nicht zuletzt deshalb, weil die Kirchgemeinde noch mit einem namhaften Legat rechnen dürfe.

«Eine Herzensangelegenheit»

«Unser Projekt wurde stets kritisch betrachtet und als ambitiös bewertet. Doch wir alle glaubten daran, unser Spendenziel zu erreichen. Fleiss, Geduld, Hartnäckigkeit, etwas Glück und ein gutes Beziehungsnetz waren dafür nötig», hielt Meier fest. Viele, auch anonyme Spender, hätten einen wertvollen Beitrag geleistet dafür, dass die Stadtkirche wieder als Begegnungsstätte für Veranstaltungen im Zentrum der Stadt Olten wahrgenommen werden könne. Ganz zum Schluss, so Meier, werde das Patronatskomitee auch das lokale Gewerbe um eine Spende anschreiben. «Jeder, der mehr als 5’000 Franken spendet, wird auf einer Stele im Eingangsbereich der Kirche verewigt», stellte er in Aussicht. ZVG

<link http: www.christkatholische.ch>www.christkatholische.ch

 

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…