Stadtrat lädt zur Vernehmlassung

Mobilitätsplan und Parkierungsreglement Der Stadtrat lädt dazu ein, bis am Freitag, 25. Mai Stellungnahmen zu einem Fragenkatalog betreffend Mobilitätsplan und Parkierungsreglement einzureichen. Dies können die direkt eingeladenen Parteien, Verbände und Organisationen tun, aber auch alle anderen Interessierten. Die entsprechenden Unterlagen sind unter olten.ch aufgeschaltet.

Der Stadtrat ruft zum Mitdiskutieren betreffend der zukünftigen Oltner Verkehrslage auf. (Bild: B. Beyeler)
Der Stadtrat ruft zum Mitdiskutieren betreffend der zukünftigen Oltner Verkehrslage auf. (Bild: B. Beyeler)

Am 22. März hat der Stadtrat von Olten dem Gemeindeparlament den Mobilitätsplan Olten zur Kenntnisnahme und das Parkierungsreglement zur Genehmigung unterbreitet. Die gemeinsame Vorlage wurde vom Parlament zurückgewiesen – unter anderem mit der Begründung, dass im Vorfeld keine ausführliche Vernehmlassung durchgeführt worden sei. Dies holt der Stadtrat nun als Ausgangslage für den zweiten Anlauf nach: Er lädt dazu ein, bis am Freitag, 25. Mai 2018 Stellungnahmen zu einem Fragenkatalog einzureichen. Dies können die direkt eingeladenen Parteien, Verbände und Organisationen tun, aber auch alle andern Interessierten. Die Unterlagen sind unter olten.ch aufgeschaltet.

Fragekatalog

Die gestellten Fragen betreffen einerseits den Mobilitätsplan, konkret die Meinung zur Gesamt- verkehrssituation, zu den Zielsetzungen des Mobilitätsplans, zu den Teilbereichen, die es besonders zu fördern gelte, und zu den priorisierten Massnahmen. Beim Parkierungsreglement geht es um generelle Punkte wie unter anderem die Meinung zur vom Stadtrat im März vorgelegten Variante, die Integration von Regelungen für Zweiräder und allfällige Sonder- regelungen für gewisse Fahrzeugkategorien und/oder Betriebskategorien. Spezifisch wird zudem beispielsweise nach der Notwendigkeit von Bandbreiten beim reduzierten Bedarf, von weiteren Gebietstypen und einer Besitzstandsgarantie gefragt. Nach der Auswertung der Antworten aus der Vernehmlassung wird der Stadtrat eine Anpassung des Parkierungsreglements prüfen und anschliessend den Mobilitätsplan und das Reglement dem Parlament noch in diesem Jahr in zwei separaten Vorlagen erneut unterbreiten.

Ausgerichtet auf die Verträglichkeit des Strassennetzes

Mit Hilfe des Mobilitätsplans mit dem Planungshorizont 2030 soll die Verkehrsentwicklung in der Stadt Olten nicht auf der Einzelfallebene, sondern in einer Gesamtbetrachtung aktiv gesteuert werden. Damit soll sichergestellt werden, dass auch in Zukunft eine attraktive Stadtentwicklung sowie eine komfortable und flexible Mobilität für die Oltner Bevölkerung, für Pendler, Kunden und Besucher gewährleistet werden kann. Mit dieser Zielsetzung sieht der Stadtrat unter anderem als wesentlichen Baustein zur Steuerung ein Parkierungsreglement vor, das gewährleisten soll, dass sich die Anzahl der neuen Parkfelder künftig auf die Verträglichkeit des Strassennetzes ausrichtet. sko

<link http: www.olten.ch>www.olten.ch

 

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…