AVAG erfolgreich unterwegs

Aare Versorgungs AG (AVAG) In einem anspruchsvollen Umfeld hat sich die Aare Versorgungs AG (AVAG) erfolgreich behauptet und schliesst das Geschäftsjahr 2017 erneut mit einem positiven Ergebnis ab. Der Gewinn konnte um 4.2 Millionen auf 13,4 Millionen Franken gesteigert werden. Insbesondere die zweite Jahreshälfte stand ganz im Zeichen des Projekts «einvernehmliche Entflechtung der Zuständigkeiten» zwischen a.en und EBM.

An der 18. ordentlichen Generalversammlung vom 12. April konnte die Aare Versorgungs AG (AVAG) ihren Aktionärinnen und Aktionären ein weiteres erfolgreiches Geschäftsjahr präsentieren. In seiner Präsidialansprache erläuterte VR-Präsident Herbert Niklaus die Positionierung der AVAG, welche im angestammten Netzgebiet eine möglichst hohe Versorgungssicherheit gewähren will und dabei wiederum einen wichtigen Beitrag als Auftraggeber und Arbeitgeber in der Region erbringt. Das bleibt auch nach der einvernehmlichen Entflechtung der Zuständigkeiten zwischen a.en und EBM so bestehen. Mit Entflechtung der a.en und deren Redimensionierung auf die Aufgaben der Städtischen Betriebe Olten (sbo) wurde entschieden, dass die EBM den operativen Betrieb der AVAG vollständig übernimmt. Für die an der AVAG beteiligten Konzessionsgemeinden, die Netzpacht- und Betriebsführungsgemeinden und auch die Kunden ändert sich wenig. AVAG bleibt eine eigenständige Netzbetreiberin mit eigenständiger Tarif- und Preisstruktur. Mit den vier Gemeinde-Elektras Däniken, Dulliken, Obergösgen und Gretzenbach konnte per Ende November 2017 die Zusammenarbeit mit EBM/AVAG (Aare Versorgungs AG) vorzeitig bis ins Jahr 2029 vertraglich beschlossen werden. Die bisher für AVAG zuständigen Mitarbeitenden der a.en, welche weiterhin die AVAG-Aufgaben für die Elektrizitätsversorgung in den versorgten Gemeinden wahrnehmen, wurden per 1.1.2018 von der EBM übernommen. Die Energiepreise und Netznutzungstarife für 2018 wurden per Ende August 2017 publiziert. Die Preiskomponente Netznutzung blieb unverändert. Dagegen konnten die Energiepreise in der Grundversorgung dank günstigerer Einstandspreise um 10 Prozent gesenkt werden.

Umsatz ausgebaut

Die 15 versammelten Aktionärinnen und Aktionäre, welche insgesamt 99,96 Prozent der Aktienstimmen vertraten, genehmigten einstimmig den Lagebericht und die Jahresrechnung 2017. Der im Berichtsjahr erzielte Umsatz liegt bei 80,3 Millionen Franken. Das Betriebsergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erhöhte sich auf 13,2 (Vorjahr 9,6) Millionen Franken, was als ein sehr gutes Ergebnis eingestuft werden kann. Die Rechnung 2017 der AVAG schliesst mit einem Gewinn von 13,4 (9,2) Millionen Franken ab. Den Mitgliedern des Verwaltungsrats wurde einstimmig Entlastung erteilt. Die Generalversammlung folgte einstimmig dem Antrag des Verwaltungsrates und beschloss eine Dividende pro Aktie in Höhe von 320 Franken (Vorjahr 40 Franken). Die Dividende reflektiert den soliden Gewinn sowie den ausgezeichneten Zustand der Netzinfrastruktur der AVAG. Sie ist Teil der Optimierung der Finanzierungsstruktur und hat keinen Einfluss auf die künftige Investitionstätigkeit der AVAG. Die bisherigen Verwaltungsräte Herbert Niklaus (Präsident), Ernst Zingg, Conrad Ammann, Dominik Baier, Roger Ballmer, Kurt Henzmann, Beat Huber, Dieter Leu und Stephan Naef wurden einstimmig für eine weitere Amtsperiode bis 2021 bestätigt. Ernst & Young AG wurde erneut als Revisionsstelle auch für das Geschäftsjahr 2018 gewählt. ZVG

<link http: www.ebm.ch>www.ebm.ch

 

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…