Mit Christian Schenker durch Olten

Familientour Am Samstag, 21. April um 14.30 Uhr wird auf dem Ildefonsplatz in Olten mit einem Konzert die Familientour von Christian Schenker eröffnet.

Stefan Ulrich, Region Olten Tourismus Geschäftsführer, und Kinderliedermacher Christian Schenker freuen sich auf die Eröffnung der Familientour, die bei der Wildsau einen passenden Song bereithält. (Bild: mim)

Stefan Ulrich, Region Olten Tourismus Geschäftsführer, und Kinderliedermacher Christian Schenker freuen sich auf die Eröffnung der Familientour, die bei der Wildsau einen passenden Song bereithält. (Bild: mim)

Ab kommenden Samstag können Familien an 11 Standorten Liedern und Geschichten von Christian Schenker lauschen und verschiedene Rätsel lösen. (Bild: ZVG)

Ab kommenden Samstag können Familien an 11 Standorten Liedern und Geschichten von Christian Schenker lauschen und verschiedene Rätsel lösen. (Bild: ZVG)

Nach der Lancierung des Schweizer Schriftstellerweges im Jahr 2016 setzte Region Olten Tourismus im vergangenen Jahr mit drei zusätzlichen Literatheken und der Eröffnung der Rätsel- kabine am Klosterplatz eher auf kleinere Erweiterungen und richtete den Fokus auf dessen Bekanntmachung. An über 40 Hörstationen in der Stadt können Besucher den Geschichten der Oltner Autoren Alex Capus, Franz Hohler, Pedro Lenz und weiteren zehn Schriftstellerinnen und Schriftsteller lauschen. Dafür nötig ist lediglich ein Smartphone und der auf jeder Stele ange- brachte QR-Code. Wer kein Smartphone besitzt, kann im Tourist Center oder im Hotel Astoria kostenlos iPods ausleihen.

Elf Standorte durch die Stadt

«Wir haben uns schon länger Gedanken gemacht, wie wir sowohl den Schriftstellerweg erweitern als auch eine zusätzliche Zielgruppe erreichen können», erzählt Stefan Ulrich, Geschäftsführer von Region Olten Tourismus, und fügt an: «Mit dem Wunsch Familien anzusprechen lag eine Zusammenarbeit mit Christian Schenker nahe, der sowohl regional als auch national für die Kinderlieder-Szene steht.» Ein halbes Jahr hatte der Kappeler Kinderliedermacher schliesslich Zeit, um die Familientour auf die Beine zu stellen. Einzige Vorgabe war, diese familiengerecht durch den Oltner Stadtkern führen zu lassen. «Ich bin durch die Stadt gegangen und habe mir überlegt, über welche wichtigen Oltner Standorte ich kindergerechte Texte schreiben kann», erzählt Schenker vom Entstehungsprozess. Am Oltner Bahnhof beginnt die rund eineinhalb- stündige Tour mit insgesamt elf Standorten. Es müssen nicht zwingend alle Posten absolviert werden. Sinnvoll wäre dies jedoch schon, da die Kinder beim Tourist Center eine Entdeckerkarte überreicht bekommen, auf welcher einerseits alle Standorte aufgeführt sind und andererseits ein Zahlenrätsel gelöst werden kann. Die Karte ist ausserdem der CD beigelegt, die sowohl im Tourist Center oder bei Christian Schenker erhältlich ist. «An jedem Standort hören die Familien von mir eine Begrüssung. Es folgt ein Song oder eine Geschichte und abschliessend stelle ich die Rätselfrage. Die Antwort kann auf der Entdeckerkarte festgehalten werden und ergibt schluss- endlich ein Zahlencode», erklärt Christian Schenker. Wer den Zahlencode herausgefunden hat, kann bei Region Olten Tourismus eine kleine Überraschung abholen. «Das tolle und einzigartige CD-Cover sowie die Entdeckerkarte wurden, wie bereits alle meine Albumcover zuvor, von meiner Kollegin aus Kanti-Zeiten und Restaurant Salmen-Wirtin Isabelle Bitterli illustriert», freut sich Christian Schenker.

Eine vielseitige Familientour

Abgesehen von den zwei bisher unveröffentlichten Live-Versionen von «Holzwurm» und «Mir bruuche Ferie!», die Schenker während eines Weihnachtskonzertes in der Oltner Schützi mit der Band «Grüüveli Tüüfeli» aufgenommen hat, ist der Kinderliedermacher für die Familientour solo unterwegs. «Wahrscheinlich hat sich Region Olten Tourismus für diese Variante entschieden, weil beim Schriftstellerweg die Texte im Mittelpunkt stehen. Diese kriegen natürlich mehr Gewicht, wenn sie nur von der Melodie und einer Gitarre getragen werden und keine teuflisch groovende Band das Tanzbein kitzelt», erklärt Christian Schenker, der neben den musikalischen Einlagen auch erstmals zwei Geschichten erzählt. Beim Ildefonsplatz beispielsweise wird mit der Geschichte «Platz zum Spiele» fantasiereich das Geheimnis gelüftet, warum auf dem Oltner Ildefonsplatz ein Turm ohne Kirche steht.

Alte und neue Hits

«Eine Woche nach der Anfrage von Region Olten Tourismus ist mir das Lied «Chumm, mir boue e Isebahn» in den Sinn gekommen. Die Eisenbahn sorgt bei Kindern stets für Begeisterung. Zudem ist der Bahnhof das Herzstück von Olten und stellt den Start der Tour dar. Der Song hat jedoch textlich mit dem Verkehrsknotenpunkt auch für Erwachsene seine Gültigkeit», erklärt Schenker, der den Wortschatz der Kinder lieber erweitert, als ihn auf deren Kenntnisse zu beschränken. Beim Lied für den zweiten Posten bei der Wildsau habe er sich besonders schwergetan. «Da ich früher bereits zwei Lieder zur Wildsau geschrieben habe, bereitete es mir wohl besonders viel Mühe, einen neuen Text zu entwerfen», zeigt Schenker auf und fügt schmunzelnd an: «Dafür habe ich nun besonders viel Freude daran.» Einer seiner grössten Hits «Verhäxt» mit der «chlini Häx» durfte auf der Tour ebenfalls nicht fehlen, denn was wäre der Hexenturm ohne Hexe? Ausserdem ist dieses Lied auf der CD auch in der englischen Version zu hören. Der Posten Nummer sechs ist nicht nur bei der Musikschule Olten angesiedelt, sondern wird auch von 12 Musikschullehrern und einem Kinderchor präsentiert», freut sich Schenker. «Es war mir wichtig, dass die Tour und die im Auftrag von Region Olten Tourismus produzierte CD abwechslungsreich daherkommen», erklärt der Kappeler.

Kostenloses Eröffnungskonzert

Am Samstag, 21. April folgen um 14.30 Uhr eine Begrüssung durch Vereinspräsident Deny Sonderegger, ein Grusswort der Stadtvertretung und eine Kurzvorstellung der Familientour. «Danach gehört die Bühne ab 15 Uhr ganz Christian Schenker und seiner Band «Grüüveli Tüüfeli»», erklärt Stefan Ulrich. Dieser gerät im Hinblick auf das kostenlose Eröffnungskonzert ins Schwärmen: «Mein Lieblingstechniker ist gebucht und wir werden mit einer aufblasbaren Bühne auf dem Ildefonsplatz auftreten, was mich riesig freut.»

<link http: www.oltentourismus.ch>www.oltentourismus.ch / <link http: www.chinderlieder.ch>www.chinderlieder.ch

 

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…