Neue Gemeindeordnung gutgeheissen

Bürgergemeinde Olten Vergangene Woche fand die Gemeindeversammlung der Bürgergemeinde Olten im Bürgerhaus statt. Dabei wurden alle traktandierten Anliegen genehmigt.

(v.l.) Bürgerschreiberin Arlette Maurer, Bürgerpräsident Felix Frey, Präsident der Heimkommission Walter von Känel und Präsident der Liegenschaftskommission Reto Schibli. (Bild: F. Beidler)
(v.l.) Bürgerschreiberin Arlette Maurer, Bürgerpräsident Felix Frey, Präsident der Heimkommission Walter von Känel und Präsident der Liegenschaftskommission Reto Schibli. (Bild: F. Beidler)

Bei der Versammlung wurden die Kreditabrechnung für die Liegenschaft der Bürgergemeinde an der Markt-gasse 25, die Abrechnung und der Rechenschaftsbericht des Jahres 2017 sowie die Totalrevision der Gemeindeordnung von den elf Anwesenden genehmigt. Die Totalsanierung an der Marktgasse 25 ist gelungen. Für die nächsten 25 bis 30 Jahre erwartet der Präsident der Liegenschaftskommission Reto Schibli keine weiteren Unterhaltsarbeiten. Die Versammlung hiess die Abrechnung des Kredits, der nun getrennt von jenem für die Marktgasse 27 abgerechnet wird, gut. Ebenfalls genehmigte sie die Rechnung und den Rechenschaftsbericht des Jahres 2017. Bürgerpräsident Felix Frey freute sich ob der Budgetgenauigkeit, die besser war als in den Vorjahren. Bürgerschreiberin Arlette Maurer strich die Vollvermietung sowohl in der Marktgasse 25 als auch im Bürgerhaus hervor. Der Bürgerrat bedauere allerdings, dass im Jahr 2017 kein Stipendium aus dem Stipendienfonds vergeben werden konnte, da keine Bewerbungen dafür eingegangen seien. Die Ausführungen zum dritten Traktandum, der Vollrevision der Gemeinde- ordnung, begann der Bürgerpräsident mit einer Danksagung an die Bürgerschreiberin für den von ihr verfassten neuen Text. Die Gemeindeordnung sei nun zeitgemässer und konkreter formuliert. Die Versammlung hiess den neuen Text nach kurzer Besprechung gut. Die neue Gemeinde- ordnung wird am 1. Juli 2018 in Kraft treten. Franz Beidler

<link http: www.bg-olten.ch>www.bg-olten.ch

 

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…