Oltner Fussballfans können wieder im grossen Stil mitfiebern

Public Viewing Mit dem Start der WM 2018 bricht heute wieder das Fussballfieber aus. In Olten können die Spiele im grösseren oder kleineren Rahmen öffentlich mitverfolgt werden. Vor der Schützi findet bei Schweizer Matches gar ein Live-Talk mit nationaler Sportprominenz statt.

Ab heute, 14. Juni kann in den regionalen Public Viewings wieder mitgejubelt werden. Das erste Spiel der Schweizer Nati wird am Sonntag, 17. Juni ab 20 Uhr beispielsweise auf der LED-Wand vor der Oltner Schützi gezeigt. (Bild: Archiv/vwe)
Ab heute, 14. Juni kann in den regionalen Public Viewings wieder mitgejubelt werden. Das erste Spiel der Schweizer Nati wird am Sonntag, 17. Juni ab 20 Uhr beispielsweise auf der LED-Wand vor der Oltner Schützi gezeigt. (Bild: Archiv/vwe)

Ab heute startet die einmonatige Fussball-WM in Russland und damit für einige die schönste Zeit im Jahr. Seit 2010 können Matches von Europa- und Weltmeisterschaften im grössten Public Viewing der Region Olten vor der Schützi mitverfolgt werden. Organisiert wird dieses bereits zum fünften Mal von Nicolas Castillo, Wirt der Schlosserei Genussfabrik.

Abwechslung in den Alltag bringen

Seine Motivation für das alle zwei Jahre wiederkehrende Publikumsereignis sei nie finanzieller Natur gewesen. «Ich will Abwechslung in den Oltner Alltag bringen, die Einnahmen sind zweitrangig», meint der 44-Jährige. Ohne die vielen Sponsoren wäre der kostenlose Event ohnehin nicht möglich. «Hinter einem Public Viewing in dieser Dimension steckt ein riesiger Aufwand und es braucht viele Nerven», zeigt Castillo auf, fügt jedoch hinzu: «Trotzdem lohnt es sich jedes Mal. Schliesslich herrscht eine tolle Atmosphäre, Kulturen vereinen sich und es wird gemeinsam gefeiert.»

LED-Wand und Überdachung

In seiner achtjährigen Laufbahn hat sich das grösste Oltner Public Viewing stets weiterentwickelt. So wichen die ursprünglichen Monitore im Laufe der Zeit einer hochwertigen 20 qm² LED-Wand. In diesem Juni wartet mit einer 20 x 30 Meter grossen durchsichtigen Überdachung eine weitere Neuheit auf die Besucher. «In den vergangenen Jahren war jeweils an sieben bis acht Tagen mit Schauer zu rechnen. Dem wollen wir mit dem überdachten Dom entgegenwirken», erklärt Castillo. Denn so können die Fussballfans vor der Schützi künftig gar bei Regen trocken und gemütlich mit ihren Mannschaften mitfiebern. Für das kulinarische Wohl ist wie jedes Jahr vor Ort gesorgt. «Da wir für das Public Viewing selbst keinen Eintritt verlangen, ist Picknicken auf dem Gelände nicht erwünscht. Schliesslich ist das Essens- und Getränkeangebot vielfältig und unsere einzige Einnahmequelle», stellt der Wirt klar.

Gress und Fringer zu Gast

An den Schweizer Matches wartet zum ersten Mal eine besondere Überraschung auf die Besucher. Dafür hat sich Nicolas Castillo mit seinem Freund Sven Fuhrer, Ex-Mitglied des Comedy-Duos Edelmais, zusammengetan, mit welchem er bereits 2016 beim Prominenten-Spezial «Mini Beiz, dini Beiz» vor der Kamera stand. «Sven wird während den Nati-Matches
Live-Talks mit den bekannten Fussballexperten Rolf Fringer oder Gilbert Gress moderieren.
Diese sollen unterhaltsam und locker sein.» Beim ersten Auftritt der Schweizer Elf am Sonntag, 17. Juni um 20 Uhr gegen Brasilien und am Freitag, 22. Juni gegen Serbien wird Ex-Naticoach Fringer vor Ort sein und beim Spiel gegen Costa Rica am Mittwoch, 27. Juni übernimmt der frühere Erfolgstrainer Gress die Rolle des Talkgastes.

Kleinere Public Viewings in der Region

Wer zwar nicht in der eigenen Stube, aber dennoch in einem kleineren Rahmen die WM verfolgen möchte, der hat in verschiedenen Oltner Lokalen wie der Galicia Musik Bar, dem Magazin, der Paraiba Bar, dem Kino Palace oder dem Restaurant Palmaares die Möglichkeit dazu. Auch im Trimbacher Lokal der Guggi-Zunft werden alle Spiele auf Grossleinwand gezeigt und gar am Solothurner Kantonalturnfest vom 15. bis 17. Juni sowie 22. bis 24. Juni in Obergösgen kann an zwei Schweizer Matches mitgefiebert werden.
Nun muss es die Nati nur noch den Schweizer Eishockeyanern gleich tun und die Vorrunde der WM ohne Probleme überstehen. Dann ist in den Achtelfinals sogar ein emotionales Nachbarn-Derby gegen Deutschland möglich, welches die Public Viewings in der Region so richtig zum Kochen bringen wird.

<link http: www.facebook.com foodball>www.facebook.com/FOODBALL

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…