Die Stadtkirche lädt zur Feier

Stadtkirche Olten Die Oltner Stadtkirche wird am Samstag, 8. September feierlich wiedereröffnet.

Nach fast zweijähriger Renovationszeit lädt die Stadtkirche am Samstag, 8. September zur Wiedereröffnungsfeier ein. (Bild: ZVG)
Nach fast zweijähriger Renovationszeit lädt die Stadtkirche am Samstag, 8. September zur Wiedereröffnungsfeier ein. (Bild: ZVG)

Seit mehr als 40 Jahren sind keine Renovationsarbeiten mehr an der christkatholischen Stadt- kirche St. Martin in Olten vollzogen worden. Offensichtliche Mängel wie beispielsweise das undichte Dach oder die in die Jahre gekommene Fassade machten es nötig, das Gotteshaus einem «Facelifting» zu unterziehen. Die Baukommission unter der Leitung ihres Präsidenten Peter Schibli nahm sich des Projekts an, und nachdem der Kirchgemeinderat den entsprechenden Rahmenkredit über 6,5 Mio. Franken gesprochen hatte, wurde mit den Bauarbeiten im Herbst 2016 begonnen. Der leitende Architekt war Peter Humm, die Bauführung oblag der Firma Thommen AG. Unterstützt wurden die Umbauarbeiten von vielen öffentlichen und privaten Spendern, so namentlich der Stadt Olten, der kantonalen Denkmalpflege, der Schwesterkirchen und namhaften Gönnerinnen und Gönnern. Für das Fundraising war Gery Meier, Däniken, zuständig. Bei ihnen allen bedankt sich die Kirchgemeinde herzlich.

Zuerst aussen, dann innen

Nach der vollendeten Aussenrenovation wurde das Innere der Kirche ausgerüstet, was der Bevölkerung erlaubte, anlässlich des Baustellenfestes Mitte September 2017 das Wirken an der Kirche in Augenschein zu nehmen. Speziell für die Besucherinnen und Besucher war, dass sie dank der nun im Kircheninneren aufgestellten Gerüste unter anderem auch das Michelangelo nachempfundene Fresko an der Decke sowie die Stuckaturen einmal aus der Nähe betrachten konnten. Anschliessend ging es an die Innenrenovation: «Die Sitzbänke müssen gemäss der Denkmalpflege bleiben. Wir haben nun jedoch eine Umgestaltung ins Auge gefasst, um diese bequemer zu machen», erklärt Peter Schibli. Auch unvorhergesehene Schwierigkeiten warteten auf die Ausführenden der Arbeiten. So mussten etwa morsche Holzbalken im Dachstuhl ersetzt werden, und auch die Sanierung des Bodens zog einen grösseren Aufwand nach sich als vorgesehen. Unter den Treppen, die auf die Empore führen, befinden sich neu auf der einen Seite eine Toilette und auf der anderen eine kleine Küche. Der Altarraum wurde vom Künstler und Bildhauer Anton Egloff neu gestaltet und farblich auf die Wand- und Deckenmalereien abgestimmt. Auf der rechten Seite erschuf Egloff ein Gemeinschaftsgrab. Auf der vorderen, rechten Seite des Schiffs wurde die ehemalige Werktagskapelle zum Sekretariat umgebaut. Eine neue Wendeltreppe führt vom Sekretariat auf die Chorempore, wo eine transparente «Glas-Holz-Konstruktion» als Pfarrbüro dient.

Eine Feier für die ganze Stadt

Nun ist es soweit: Die Arbeiten sind beendet und nach fast zwei Jahren der Renovation wird
die Stadtkirche feierlich wiedereröffnet. Dies ist nicht nur ein Fest für die Christkatholische Kirchgemeinde Region Olten, sondern für die ganze Stadt. Deshalb werden am Samstag,
8. September, die Glocken der verschiedenen Stadtkirchen feierlich um 13.30 Uhr läuten.
Jenes Geläute wird um 13.50 Uhr von den Glocken der Stadtkirche beantwortet. Diese Geste
soll auch als Dank der Christkatholischen Kirchgemeinde für die vielfältige und grosszügige Unterstützung dieses grossen Projekts in der Stadt Olten verstanden werden. Die Stadtkirche
steht nun wieder allen Oltnerinnen und Oltnern als Raum des Gebetes offen, dient aber zukünftig auch für vielfältige kulturelle Veranstaltungen innerhalb der verkehrsberuhigten Kirchgasse. Entsprechend werden ein offenes Haus und eine Belebung der Kirche vom gesamten Kirch- gemeinderat angestrebt. Der Christkatholische Bischof Dr. Harald Rein wird am Samstag,
8. September um 14 Uhr in einem feierlichen Gottesdienst die Stadtkirche wiedereröffnen und
den neuen Altar weihen. Anschliessend sind alle herzlich zum Apéro eingeladen. ZVG

<link http: www.christkatholisch.ch>www.christkatholisch.ch

 

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…