Taxikonzessionen sind vergeben

Taxiwesen

Am 21. Juni 2018 hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten ein neues Taxireglement genehmigt und in Kraft gesetzt. Im August lief daraufhin das Bewerbungsverfahren für die Taxikonzessionen für die Jahre 2019 bis 2023. Innert Frist gingen elf Taxikonzessionsgesuche für natürliche und fünf für juristische Personen ein. Insgesamt wurden 33 Konzessionen, die auf den jeweiligen Halter be- ziehungsweise die Halterin lauten, beantragt – 32 Konzessionen II für Taxidienstleistungen von öffentlichen Taxistandplätzen aus und eine Konzession I für Taxidienstleistungen von privatem Grund aus. In der Zwischenzeit hat der Stadtrat 15 Gesuche – teils mit Auflagen – genehmigt. Eines hat er abgelehnt, weil nach seiner Ansicht die vorge- schriebenen Voraussetzungen nicht erfüllt sind. Die neuen Konzessionen gelten ab 1. Januar 2019. Ab diesem Zeitpunkt werden die Oltner Taxi zudem mit einem einheitlichen Taxikennbalken ausgestattet sein. Neben dem heutigen Taxistandplatz werden dann auch auf der Ostseite des Bahnhofs und an der Dornacherstrasse beim Stadthaus zusätzliche Taxistandplätze zur Verfügung stehen. sko

<link http: www.olten.ch>www.olten.ch

 

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…