Einstellung des Strafverfahrens

Grossbrand Aarepark

Strafverfahren gegen den Bauarbeiter wird eingestellt. (Bild: H.R. Aeschbacher)
Strafverfahren gegen den Bauarbeiter wird eingestellt. (Bild: H.R. Aeschbacher)

Am 14. Juli 2015 kam es auf dem Dach eines Gebäudes im Zentrum der Stadt Olten zu einem Grossbrand. Die Feuerwehr stand mit einem Grossaufgebot im Einsatz und sämtliche Bewohnerinnen und Bewohner der angrenzenden Mehrfamilienhäuser wurden vorsichtshalber evakuiert. Die Staatsanwaltschaft leitete in der Folge eine Untersuchung ein und eröffnete ein Strafverfahren gegen einen Arbeiter, welcher vor Brandausbruch mit Bauarbeiten auf dem Flachdach des Gebäudes beschäftigt war. Im Rahmen ihrer Untersuchung, insbesondere gestützt auf ein Sachverständigengutachten, ist die Staatsanwaltschaft nunmehr zum Schluss gekommen, dass als Brandursache Heissarbeiten auf dem Flachdach im Vordergrund stehen. Der Bauarbeiter, ein 64-jähriger Deutscher, hatte bei den Flachdacharbeiten am Tag des Brandes alle geforderten Sorgfaltsmassnahmen ergriffen. Ihm kann somit kein strafbares Verhalten vor-geworfen werden. Die Strafuntersuchung gegen den Beschuldigten wegen fahrlässiger Verursachung einer Feuersbrunst wurde daher eingestellt. Die Einstellungsverfügung ist rechtskräftig. ZVG

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…