Mit viel Charme und tollen Klängen

Schulhaus Hübeli / Kindergärten Mitte Dezember fand in der Martinskirche Olten das Adventskonzert des Schulhauses Hübeli und seinen beiden Kindergärten statt.

Die Hübeli-Kinder bestritten Mitte Dezember ihr Adventskonzert. (Bild: ZVG)
Die Hübeli-Kinder bestritten Mitte Dezember ihr Adventskonzert. (Bild: ZVG)

Unter der Leitung von Christa Peier, Lea Barblan, Christian Bachmann und Nino Wrede sangen die rund 180 Kinder während einer Stunde 14 Lieder. Begleitet wurde der Chor, bestehend aus Kindergärtner/innen und Primarschüler/innen bis 6. Klasse, von dem hauseigenen Hübeli-Orchester mit Unterstützung von Organist Hansruedi von Arx. Während die Orchesterproben ganzjährlich stattfinden, wurden die Chorproben mehrheitlich in die Projektwoche «zäme spiele» eingeflochten und dort eingeübt. «Wir konnten hier ein Lernen in einem spielerischen Umfeld ermöglichen und freuen uns, dass etwas so Schönes dabei herausgekommen ist», erklärte Schulleiterin Patricia Stutzmann bei ihrer Ansprache. Das Publikum teilte ihre Meinung, was an dem grossen Schlussapplaus mit Standing Ovation und dem gut gefüllten Kollekten-Korb deutlich zu erkennen war. Gerne unterstützt das Hübeli mit einem Teil der Kollekte das Chinderhuus Elisabeth in Olten. Man darf bereits auf das Jahr 2020 gespannt sein, da feiert das Schulhaus Hübeli nämlich sein 150-jähriges Bestehen. ZVG

<link http: www.schule-olten.ch>www.schule-olten.ch

 

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…